Suche Lan Kabel,

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Blinky, 9. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2009
    Hey Liebes RR_Team,
    Wie schon oben genannt, suche ich ein LAN kabel das muss 50m Lang sein,
    Undzwar war Kabel Deutschland heute hier und haben alles eingerichtet 32mbit :-D
    Nur leider hänge ich noch an meiner 2k leitung -.- da ich nicht so ein langes kabel habe,
    Ich würde gerne eins bestellen, das noch vor dem Wochenende da sein sollte wen möglich.
    Da ich mich aber nicht auskennen mit den Lan Kabeln, wollte ich einfach mal fragen welches ich nehmen sollte.

    Das kabel geht unten vom dem Modem von KD, hoch zu mir ins zimmer von da, in meinen Router...
    Welches Kabel muss ich den dort nehmen, hab bei uns in läden gefragt keiner hat 50m -.-


    MFG Blinky
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    ist doch eig egal welche marke oder so du nimmst oder?
    such einfach bei ebay nach nem 50m langen lankabel, denk mal die sind dort auch billiger als z.b. conrad..

    unterscheiden sich lan kabel nicht nur dadurch dass manche extra dünn sind?
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Hi,


    am einfachsten gehts mit einem ganz normalen Patchkabel, so einem z.B.:

    http://www.lets-sell.info/product_info.php/info/p1398_CAT-5e-Patchkabel-FTP-blau-50m.html

    Damit kannst nichts falsch machen. Der Shop ist auch gut, was Netzwerksachen betrifft.


    Gruß Hell
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Kann ich dort nur mit Paypal Zahlen?
    Hellraiser schau mal bei Amazone, da gibts fast das selbe glaub ich schau mal hier auf den Link,
    Suchergebnis auf Amazon.de für: lan kabel 50m

    MFG Blinky danke schonmal
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Von Amazon kannst es natürlich auch kaufen, musst halt drauf achten, dass es ein gepatchtes
    FTP ist, also das hier:

    Klick

    Überweisung und Nachnahme geht auch.
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Ich denke ich bestell das von Amazone bin Express ^^
    Ich danke dir BW´s sind raus =)
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Hallo Blinky,
    muss es denn LAN sein? WLAN scheidet wahrscheinlich über die Entfernung aus, aber hast du mal über D-Lan nachgedacht? Da geht dein Inet über die Stromleitungen im Haus. Brauchst nur eine Steckdose beim Router und beim PC. Am besten in der Wand.
    Bin jetzt auch drauf umgestiegen und absolut zufrieden. Funktioniert genauso gut und schnell wie das Mega-Lan-Kabel zuvor.
    Musst aber bei den Geräten auf die Signalstärke etc achten, aber ich könnte dir evtl. helfen. Wenn es denn eine Option ist.
    Zu dem Kabel ist ja schon eigentlich Alles gesagt!
    LG
    Sammy
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    http://www.yatego.com/it-dingeldein/p,456210292f275,45584cb4a9e225_9,lan-kabel%C2%A0-50m?sid=12Y1244557270Y1af384e0e9ff97c7e8
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Das DLAN kann ich nicht empfehlen.
    Haben auch son Teil von Netgear glaube ich und die Übertragungsraten sind saumäßig.
    Bei DSL 3500 kommen noch ca. 15kb/s an -.-
    Auch Zugriffe auf Netzwerkfestplatten dauern dementsprechend lange.
    Ein LAN-Kabel ist denke ich immer noch die beste Lösung.
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    DLAN Niemals, fürn Müll,
    Wlan hab ich nur keine Karte fürn Rechner will ich auch net, is nur für meine 2 Lappis,
    Und nochmal zu den Kabeln, wieso kostet das kabel bei Amazone 10€ und bei anderen 30-50 € ?
    Aber es sind doch die selben leitungen oder nicht ?

    Will endlich an meine 32mbit leitung :-/
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    Was willst du mir jetzt damit sagen ? Das das für 10€ Da passt oder nicht passt, is ?! xD
     
  12. 10. Juni 2009
    AW: Suche Lan Kabel,

    D-LAN kann gar nicht so schnell sein, für gewöhnlich wird das mit 10Mbit angegeben. Und das heißt es kommen vllt 3 MBit effektiv dabei rum. ich mein es gibt auch teurer aber >100€ is absolute geldverschwendung, da ein Kabel
    1. zig mal schneller ist
    2. sicherer ist
    3. man einfach nur das Kabel einstecken muss ;D

    Der Preisunterschied liegt zum einen an den Händlern, die unverschämten Profit machen wollen und auch noch 9 ocken versand nehmen.
    Zum anderen - und das dürfte entscheident sein - die Güte eines LANs...Leider sitz ich nicht zuhause und kann das von meinen alten "Fach-Praxis" Unterlagen vom von vor 2 Jahren rauswühlen und ablesen, ich sitz nämlich grad im Praktikumsbetrieb (immer diese Schulpraktika -.-).
    Aber ich tu mal mein bestes xD.

    Die Güte ist nicht gleichzusetzen mit Qualität. Gütekriterien sind (u.a.):
    - Nah- und Nebensprechen (Laien: Hat was mit der Schirmung zu tun, das reicht hierfür erstma aus^^)
    - Übertragungseigenschaften (Geschw.)
    - und noch irgendwas xDD...fällt mir aber grad net ein (EDIT// war schon 10zeilen weiter^^, aber die Impendanz fiel mir grad ein, glaub das war es)

    vereinfach gesagt ist also entscheidend wie gut ein Kabel geschirmt ist, und auf welche Art und Weise, da es da maßgebliche Unterschiede gibt:

    S/FTP: Screened Foilded Twistet Pair
    S/STP: Screened Sheelded Twisted Pair
    UTP: Unshielded(oder screened kA) Twisted Pair
    FTP: Foilded Twistet Pair
    STP: Screened Twistet Pair
    und noch irgendson indusstrie kabel, das wurde aber nur mal mündlich im Unterricht erwähnt xD

    Schnellerklärung:
    -Shield = AdernPAAR schirmungsfolie
    -Screen = Gesamtabsschirmungsfolie (für kompletten kabelstrang)
    -twist = Verdrehung/-drillung der jeweils zugehörigen Adern (z.B: Blau/Blau-Weiß)

    diese Dinge (und noch ein paar mehr) schützen vor äußeren Einflüssen, wie z.B: Elektromagnetischen Wellen oder Feldern.
    Verlegt man also ein UTP Kabel direkt hinter eine Mikrowelle, Fernseher, Radio etc etc und alle 3 Dinge laufen während das kabel z.B. an einen Switch angeschlossen ist...Nun ja...autsch!^^
    Die Datenübertragung wird stark eingeschränkt sein, was praktisch immer in einer geringeren oder geringen Übertragungsrate endet.

    Für den Hausgebrauch reichen Cat.5e Kabel, viele verwenden aber evtl. auch schon Cat.6 (wie ich, zumindest LAN Partys^^). Abgesehen vom besseren Schutz gegen Störeinflüsse, ist glaub ich auch die physische Ausstattung des Cat.6 etwas besser, d.h. der Aderndruchmesser ist etwas dicker.

    Der Laie hat jetzt einfach folgendes zu beachten:
    Kauft einfach mindestens ein Cat. 5e FTP, ratsamer S/FTP Kabel und ihr seit glücklich xD


    Kauft aber bitte keine starren, sondern flexible Kabel xD, im Endkundenbereich sollte das aber eig sowieso nicht der Fall sein, sofern es nicht im Bereich der Sanierung und Neueinrichtung oder so liegt.
    UTP ist aus meiner sicht nicht ratsam, da besonders die Steckerschirmung (sofern vorh.) mies ist.
    Der größte Störeinfluss bzw Datenverlust entsteht immer an Übergangsstellen. Von Kabel in patchpanel oder switch, oder schlecht verlötete bzw verzinnte Litzen (kalte Lötstellen) oder weil das kabel schlecht gepatcht bzw repariert wurde (was mit dem richtigen werkzeug allerdings nicht sonderlich schwer ist).

    PS: die Cat. 's sprich Kategorien, sind die grobe sortierung von Güteklassen der versch. Kabel.
    Ein Cat. 8 kabel überträgt nicht (zwingend?) mehr als 1000Mbit/s (bzw erfüllt diesen standard), aber schützt deutlich stärker vor störeinflüssen als ein Cat.5e.
    Es ist aber ein Kabel industriellen Standards und ist daher besser geschützt, da man in einem riesigen Betrieb nunmal nicht um gewisse Störfaktoren die Maschinen oder sonstige Einrichtungen herumkommt.

    Aber FRAGE:
    Brauchst du ein Patch- oder ein Verlegekabel? 50m ist normalerweise eine Distanz die nicht mit einem losen unbefestigtem Kabel überwältigt wird, sondern mit Verlegekabel durch ein gebäude hindurch...weiß ja jetzt nich wie das szenario bei dir aussieht.

    Als Patchkabel in einer Umgebung mit möglicherweise erhöhten Störeinflüssen; sonst reicht auch Cat5e:
    Netzwerkkabel RJ-45 50m doppelt geschirmt (Cat6/7, S-FTP/S-STP)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.