Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Krass, 29. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. November 2006
    Ich hab zu Hause noch einen alten PC stehen und wollte aus ihm einen Art Webserver machen.

    Es sollte apache, php4/5, mysql und einen FTP-Server haben. Außerdem sollte vnc darauf laufen damit ich ihn mit nem Laptop fernsteuern kann. Nun ist das ein sehr alter PC mit folgenden Daten:

    Intel Celeron @ 400 Mhz
    320 MB RAM
    1,6 GB Festplatte
    TNT2-Grafikkarte mit 32 MB RAM
    CD-ROM-Laufwerk
    Disketten-Laufwerk im *****

    Gibt es da so eine Linux-Distribution, die für das System passen würde????
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    also ich denke da solltest du freie auswahl haben. ich persönlich empfehel dir für diesen einsatz debian -> Debian -- The Universal Operating System. es ist für solche aufgaben einfach am besten denke ich da die paketverwaltung so einfach ist.
    und celeron ist ja mein ich auch ein x86 prozessor.

    greez myth
     
  4. #3 29. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Debian ist ja sehr groß. Gibt es da nicht so eine kleinere Distribution ohne den ganzen Schnickschnack.
    Brauch nur Linux mit nen Webserver.
     
  5. #4 29. November 2006
  6. #5 29. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    lad dir die debian net-install cd, sind 150mb und damit kannst alles nach deinen bedürfnissen anpassen
     
  7. #6 29. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    mhhhh das klingt gut. Das werd ich gleich mal ausprobieren. Hoffe das läuft auf meinem System, denn Knoppix v5 geht nicht.
     
  8. #7 29. November 2006
  9. #8 29. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Jep. Ubuntu 6.06 in der Minimalausgabe. Sind komplett installiert 287 MB, was du dann alles brauchst, musst du dir aber selbst zusammensuchen.
    6.06 hat übrigens sechs Jahre zugesicherten Support und Updates (LTS = Long Term Support).
     
  10. #9 30. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Hab mir gestern die net-install-cd von Debian runtergeladen und auf dem PC gehauen. Lief auch ganz in Ordnung. Dann wollte ich mit seltask (oder so) eine Desktop-Umgebung runterladen. Hat er auch gemacht. Jetzt hat er alles installiert und gibt gleich mal ne Fehlermeldung raus.

    "I cannot start the X server"

    Wie stell ich das jetzt an, dass der X server startet?????
    Oder was gibt es für Programme die den x server konfigurieren können???
     
  11. #10 30. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    hast auch apt-get install xserver-xorg x-window-system gemacht? also dass du überhaupt den xserver hast?
     
  12. #11 30. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Der x-Server wir doch wohl in diesem Paket drinnen sein. Musste deshalb ja 400MB runterladen. Und dselect zeigt an das es installiert wurde. Und in der Konfiguration hat debian ja erkannt das ich eine TNT2-Karte habe.

    Kann man sich nicht irgendwo so ne logfile erstellen lassen????? Vielleicht hilft die ja weiter?
     
  13. #12 30. November 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    DSL (DSL information) läuft auch auf 386ern ;) und ab 128mb ram läufts komplett im arbeitsspeicher, also richtig flott. is 50mb groß, div. programme können über myDSL nachinstalliert werden. verwendet den 2.4.26er kernel.
     
  14. #13 3. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    So hab jetzt dieses Damn Small Linux installiert und es läuft auch ganz gut auf dem Rechner. Nun wollte ich mit Hilfe von myDSL VNC installieren. Hab VNC ausgesucht und dann auf Download gekilckt. Dann hat er mich noch gefragt ob ich es in /tmp runterladen möchte und das hab ich dann auch bestätigt. Danach macht er garnix. Er läd kein VNC runter und installiert es auch nicht. Warum????
     
  15. #14 6. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    ka, mit der technik von dsl kenn ich mich ned so aus, aber wozu brauchst du vnc, wenn du ssh haben kannst?
     
  16. #15 6. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Für das was du machen willst ist ein X-Server 100% überflüssig und frisst nur Ressourcen.
    Verzichte auf den Schnickschnack.
    Du willst ein altes System mit sehr kleinem Linux als Server einsetzen.
    Administration erfolgt via Konsole, X-Server ist unnötig.
     
  17. #16 6. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    manche leute sind noch auf dem weg zum linux-administrator und kennen sich in dem system vlt noch nicht so aus. da ist eine kleine gui ganz nützlich.... ich denke zwar auch dass das ressourcen frisst aber wenn krass jetzt erstmal sin server eingerichtet hat das der halbwegs läuft, kann der server und der wm wieder entfernt werden.

    greez myth
     
  18. #17 6. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Also ich persönlich bin der Meinung das die Administration über GUI länger dauert und umständlicher ist, als sich die Grundlagen von Bash anzueignen.
    Zumal auch die HowTo's im Web alle daran anknüpfen.

    Ich denke das nächste Problem was er haben wird, wird sein mit Putty oder SecureCRT den Xserver anzuzapfen.


    Also Meinung nach tust du dir mit der Konsole einen gefallen.
    Am Anfang vllt etwas ungewöhnlich, gar deprimierend, aber du wirst schnell merken, dass es so wesentlich effektiver geht.
     
  19. #18 7. Dezember 2006
    AW: Suche Linux für Intel Celeron@400Mhz

    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe selbst meinen VServer seit Anfang Januar, ein X-Server ist mir da noch nie draufgekommen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass eine Remote-GUI viel zu langsam ist (die ist wirklich seehhr langsam).
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Intel Celeron@400Mhz
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.961
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    770
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    304
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    399
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.059