Suche Router mit MAC Adressenfilter

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Hakketas, 1. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2011
    Hallo !

    Mein MSI Router hatte die möglichkeit den Zugriff über die MAC Adresse zu regeln...
    Aber nicht nur bei WLAN sondern auch bei den LAN Buchsen.

    Meine Easybox von Vodafone konnte das auch.

    Gibt es noch Router die das können?
    Brauche nämlich einen neuen.

    Schonmal THX !
     
  2. 1. Mai 2011
    AW: Suche Router mit MAC Adressenfilter

    Aus welchem Grund möchtest du denn eine Mac-Filterung fürs LAN haben? Beim WLan macht es schon fast keinen Sinn, aber beim LAN?
    Dazu kommt noch, dass man eine Mac-Filterung ohne weiteres auszuhelbeln ist, in dem man einfach die Mac-Adresse ändert. Bei Linux ein Befehl in der Konsole, bei Windows mit nem Tools auch recht einfach machbar. Und die Mac-Adressen der anderen Netzwerkteilnehmer herauszufinden (um eine gültige Mac zu spoofen) ist auch nicht wirklich problematisch.

    Außerdem gehört deine Frage eher in die "Kaufberatung", würd ich mal tippen.

    @topic: Mit jedem Router, auf dem du z.B. OpenWrt installieren kannst, lässt sich sowas machen. Außerdem ließen sich damit noch viele andere spielereien machen (z.B. eine weitaus sicherere Zugangskontrolle, z.b. per vpn). Ne Liste der Router, die OpenWrt unterstützen, findest du auf deren Website.
    Welche Router ne Lan-Mac-Filterung von Haus aus unterstützen, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  3. 1. Mai 2011
    AW: Suche Router mit MAC Adressenfilter

    Damit DAUs in einem Einfamilienhaus nicht mit jedem PC ins Internet kommen ;-)

    Wenn openWRT das kann, dann hilft mir das schon direkt weiter, Danke !
     
  4. 2. Mai 2011
    AW: Suche Router mit MAC Adressenfilter

    Naja, ich nehme jedenfalls stark an, dass man mit nem OpenWRT iptables nutzen kann. Da kannste dann Einstellen, dass nur Pakete von bestimmten MAC-Adressen akzeptiert werden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.