[Suche] Server Benchmarktools

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von _zippo^, 3. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2011
    Hallo ihr hardware spezis,
    ich hoffe ich hab das richtige subforum gewählt...

    ich bin auf der suche nach kostenlosen alternativen zu den server benchmarks von SPEC - Standard Performance Evaluation Corporation ( Standard Performance Evaluation Corporation )

    sprich, ich suche benchmarks für folgende zwecke:
    - ein Webservices benchmark (z.b. eine Ausführung komplexer PHP skripte oder ähnliches)
    - ein Datenbank benchmark (die beispielsweise irgendwelche transaktionen ausführt)
    - ein allgemeines CPU power und RAM power benchmark (das sollte ja nicht das problem sein, da hab ich ich schon viele gefunden, z.b. SuperPi, Whetstone etc...)
    - ein Javabenchmark, damit ich weiß wie gut der server java code verarbeiten / compilieren etc kann...

    ja sowas halt, und bedingung ist weiterhin, dass ich dafür kein geld zahlen möchte, sprich openSource ist pflicht

    kennt ihr da benchmark tools für oben genannte zwecke?
    bin über jegliche hilfe dankbar, bw ist ehrensache, danke schonmal

    gruß zippo
     
  2. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    Da ich keine Ahnung habe welchen Webserver du benutzt: Gehe ich mal von Apache aus.
    Webserver Benchmark mit dem Apache Benchmark Tool ab » Debian Root

    Da ich keine Ahnung habe welche DB du hast gehe ich von MySQL aus.
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 7.1.4 Die MySQL-Benchmark-Reihe


    Welches OS hast du denn?
     
  3. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    also gut, ich hab evtl ein wenig an informationen gespart,
    ich möchte die ganzen tests auf Windows Server 2003 testen
    um anschließend einen leistungsvergleich mit dem gleichen OS aber über eine virtuelle machine zu machen...

    welchen webserver oder welches dbms jetzt nötig ist um die benchmarks durchzuführen ist mir eigentlich egal, solange halt open source ...

    danke schonmal für deine links
     
  4. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    Wie oben verlinkt nimmst du einfach einen Apache als Webserver schreibst dafür ein PHP Script mit Datenbank Zugriff und scheuchst dann über eine oder mehrere Linux-VMs mit AB jede Menge Aufrufe auf den Server.

    Was möchtest du denn genau Wissen ? Wie viel Connections der Webserver handlen kann oder wie stark der Unterschied zwischen Hardware und VM ist oder wie oder was?
     
  5. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    ja genau, also eigentlich geht es mir nur darum verschiedene virtualisierungssoftware (typ1), also xenserver, vmware esxi zu vergleichen, und um das zutun hat ich mir jetzt überlegt ich installiere ms server 2003 ohne virtualisierung auf dem server und mache ein paar tests und dann das gleiche nochmal, aber auf einem windows server 2003 welches in einer virtuellen machine läuft um dann unterschiede feststellen zu können....

    und da für die virtualisierungsumgebung für datenbankanwendungen, und andere webservices genutzt werden soll wollte ich halt, dass die gesuchten programme auch dahingehend den server benchmarken,

    keine ahnung ich hab eine mit fantasie daten gefüllte datenbank und mache jetzt mit nem php script irgendwelche komplexen anforderungen und kriege aus der reaktionszeit ermittelt einen score (wie es halt bei einem benchmark üblich ist) .... und das gleiche halt für webservices, was genau ich da jetzt untersuche muss um die leistung richtig einschätzen zu können weiß ich gar nicht, vielleicht die responsetime im zeitlichen mittel wenn viele viele user gleichzeit auf den server zugreifen oder so...

    das sind halt so szenarien die ich mir vorgestellt hatte um einen vergleich anzustellen, aber das finden geeigneter benchmark software stellt sich als relativ schwierig heraus, habe bis jetzt auch immernoch nichts richtiges gefunden
     
  6. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    Hi,
    sry für O2T xD
    Aber:

    VMware <3

    *G*

    Hier hast du einen guten Vergleich! xD

    http://www.vmachine.de/content/comphv.htm
     
  7. 3. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    ja danke, aber wie du dir sicher schon denken kannst will ich den test, der übrigens auch anderes erfasst als deine übersicht da, selber durchführen...

    weiß noch jemand etwas?
     
  8. 4. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    Wie du oben bereits geschrieben hast möchtest du ja das ganze als Webserver/Datenbankserver betreiben. Daher solltest du dir vor den Tests schon im klaren sein welchen Webserver du nutzen möchtest. Bei der Datenbank wirds wohl auf MySQL rauslaufen oder?

    Als Webserver kannst natürluch auch den IIS in Windows Server 2003 verwenden, der ist bereits integriert und kann auch PHP (wenn mans installiert hat).
     
  9. 4. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    wtf ^^

    ich glaub das ist das falsche subforum hier,
    ich suche benchmarks für den server, als was der nun genutzt wird ist doch wayne,
    mir egal ob ich da jetzt apache oder iis drauf installiere, ich suche nur benchmarks für eins von beiden...

    für webservice tests hab ich jetzt schon Jmeter von den Apache leuten gefunden...

    was bleibt ist die frage nach einem datenbank benchmark,
    da hatte ich gefunden benchmark factoyfor databases, leider kostet das 3800EUR ^^


    edit/ Ich habe jetzt etwas gefunden was in etwa das ist, was ich gesucht habe

    http://hammerora.sourceforge.net/

    das funktioniert auch mit mysql - es lädt ein schema in die mysql db und führt dann bestimmte transaktionen aus und erstellt daraus eine benchmark á la ihr server schafft 10000 transaktionen pro minute...

    vielleicht kennt jemand noch etwas ähnliches, ansonsten bedanke ich mich für die hilfe
     
  10. 4. Februar 2011
    AW: SUCHE Server Benchmarktools

    Vielleicht helfen dir auch die "konventionellen" CPU-Benchmarks, die da wären wPrime, SuperPi und PiFast (wobei nur wPrime mehrere Kerne nutzen kann).
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.