Suche spezielles Linux

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DcPc, 16. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2006
    moin,
    also ich suche eine linux distributution die für vorwiegend grafikarbeiten (photo und bild) und halt auch fürs internet vorteile bringt. hab gehört das wohl jede distri in bestimmten bereichen vorteile oder besonders konfigurierbar sei, wenn das quatsch einfach posten ^^.
    also wenn es eine solche, wär es nett wenn ihr mir tipps geben könntet.
    hab auch schon selber gegoogelt und mandriva gefunden, sagt euch das was, is die z.B. geeignet?

    thx im vorraus
     
  2. 16. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Für Photo und Internet kannst du jede Distri nehmen, brauchst nichts "spezielles" !

    Du nimmst irgendeine Distribution und installierst halt dann die Programme die du brauchst. Da du anscheinend noch unerfahren bist, empfehl ich dir mal Kanotix.

    Gibts bei kanotix.com :: GNU Linux Live system based on Debian, optimized for HD-install and high performance zum download. Is ne Live-Distri, heisst also einfach davon booten und ausprobieren ohne etwas installieren zu müssen.

    blackworker
     
  3. 16. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Geh mal auf DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD. da hast du alle distris die es gibt und da kannst du dir dann eines aussuchen!

    Ich persönlich empfehle die Debian basierte systeme! Mein liebling ist Ubuntu! Kannst du auch in der Live Version testen!

    The worlds most popular free OS | Ubuntu
     
  4. 17. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    wie gesagt es gibt keine spezielle distribution für solche arbeiten. dafür reicht eine ganz "normale". ubuntu ist gut, vor allem weil es auf debian basiiert. suse linux ist ebenfalls gut für anfänger geeignet, viele dinge sind da sogar noch einfacher (hat sehr viele ähnlichkeiten mit windows). man kann da fast alles ohne die konsole machen.

    auf zegenie Studios Linux Distribution Chooser kannst einen test machen, welche distri für dich am besten geeignet ist.

    eine liste mit distributionen findest du hier: Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia


    bildbearbeitung unter linux kannst du mit GIMP machen. oder du emulierst photoshop mit wine (nicht ganz so einfach).
     
  5. 17. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Ich würd halt sagen wenn man schon Linux verwenden möchte sollte man nicht auf Distris wie Suse zurück greifen. Es ist zwar am Anfang ein bisschen schwer mit Konsole zu arbeiten aber man gewöhnt sich dran und man lernt immer wieder etwas dazu!
    Und meiner Meinung nach ist Ubuntu eine sehr gute Wahl weil man entweder mit Konsole oder Grafisch konfigrieren kann obwohl ich die Konsole empfehle.
     
  6. 20. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Kurz und Knapp besorg dir Fedora Core, Gimp und beschäftige dich mal damit ... ubuntu, kubuntu, suse usw. ist irgendwie nichts für mich... aber jedem das selbe
    hf
     
  7. 21. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Ich kann dir auch nur Kubuntu empfehlen...
    Ist Debian-basiert und stabil...
    Hat APT (großer Vorteil gegenüber Distris ohne APT/emerge)
    und leicht zu bedienen isses auch noch.

    Einziges manko:
    es gibt keinen Root User.
    Musst wenn dann mit sudo arbeiten statt su

    Downloads unter
    Download Kubuntu | Kubuntu

    würde dann aber Kubuntu 6.10 (Edgy) nehmen


    Greetz D34L3R
     
  8. 21. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    Bei (K)Ubuntu gibt naturlich ein root user!!! einfach sudo passwd eingeben und Passwort eingeben.
     
  9. 21. Dezember 2006
    AW: Suche spezielles Linux

    ja oder um eine rootkonsole zu öffnen einfach
    "sudo bash" in die konsole eingeben!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.