Suche Verblüffendes aus der Mathematik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von marvinjackson, 8. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. September 2011
    Hallo rr-ler,

    ich bin auf der Suche nach interessanten und verblüffenden Zusammenhängen in der Mathematik.

    Ich meine Themen wie beispielsweise folgende:

    - Das Ziegenproblem
    - Das Geburtstagsparadoxon
    - Vier-Farben-Satz

    Oder bestimmte mathematische Zusammenhänge in der Wirtschaft.

    Häufig geht es bei so etwas ja darum, dass der Verstand oder die Erfahrung etwas anderes erwartet. Wie beispielsweise, dass man ohne mathematisches Verständnis eben nicht erwartet, dass bei 23 Personen die Wahrscheinlicheit, dass 2 Personen am selben Tag Geburtstag haben über 50 % liegt (Geburtstagsparadoxon).

    Kennt jemand von euch weitere Beispiele, die mal Googeln könnte :p?

    Vielen Dank für alle Beiträge, eine Bewertung ist natürlich inbegriffen!

    MfG marvinjackson
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Meine Freundin hat auf ihrer DS diese Professor Layton Spielerreihe. Da sind teils sehr gute Rätsel aus dem Bereich der Mathematik drauf. Eventuell findest du ja ein paar dieser Rätsel im Internet.
     
  4. #3 9. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Banach-Tarski-Paradoxon – Wikipedia

    lustig aber nicht paradoy:

    Noether-Theorem – Wikipedia

    eher aus der physik aber auch ganz schräg eigentlich:

    Schrödingers Katze – Wikipedia


    auch sehr schön ist das seil um die erde :

    du hast ein seil, das genau auf der erde aufliegt. nun fügst du genau 1m an dieses seil an. welchen abstand hat das seil vom boden(wenn es wieder gleichmäig verteilt ist und man von einer kugel als erde ausgeht)?

    lösung: 50/pi cm. was immerhin fast 16cm sind! fand ich erstaunlich.

    hoffe konnte dir helfen :)

    so far wurmi
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 9. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Gabriels Horn:

    rotationskörper um die x-achse der funktion f(x)=1/x mit x>=1:

    unendliche oberfläche, endliches volumen...
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 9. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ahh mit Banach-Tarski is leider mein Liebling schon weg. Relativ angewandt ist z.b. das Braess'sche Paradoxon. Ansonten ist Benfords law auch witzig. Vor allem für Steuerprüfer xD . Ansonsten kommts drauf an, wie mathematisch du sein willst? In der Mengenlehre gibts viele abge:mad:te Dinge. Russellsche Antinomie .
    Wirtschftsmäßig ist das Simpson-Paradoxon noch interessant. Auch in der Politik oder Wirtschaft ist das Condorcet-Paradoxon interessant, bei zyklischen Präferenzstrukturen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. #6 10. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, was hinter diesem Dreieck steckt.
     
  8. #7 10. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    es ist nicht das selbe dreieck. schau mal die hypotenusenlänge an, die beim zweiten is länger
     
  9. #8 10. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Die Sache ist die, dass die vermeintliche "Hypotenuse" des vermeintlichen "Dreiecks" gar nicht auf einer Geraden liegt sondern gebogen ist. Im 1. Fall nach Innen gebogen, beim 2. Fall nach außen gebogen. Das heißt das Volumen der 2 Figuren ist gleich, auch wenn es im 2. Fall so aussieht, als sei es ein Kästchen geringer.
     
  10. #10 11. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge, Bewertungen sind alle raus :p
    Bis auf die optische Täuschung mit dem Dreieck und dem um die Erde gelegten Seil kannte ich noch nichts von dem was gepostet wurde. Vielen Dank bis hier hin, vielleicht finden sich ja noch weitere. :p
    Da sind ja teilweise auch kompliziertere Thematiken bei. Vorallem das Video ist sehr interesant!:)

    MfG marvinjackson
     
  11. #11 11. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ein weiteres, mathematisch & physikalisches Phänomen hat mit der Wahrscheinlichkeit der Atomverteilung von irgendwelchen Gegenständen zu tun. Ich kenn nicht den genauen Namen, aber es lässt sich zeigen, dass es möglich ist, z.B. eine Axt durch eine Wand zu werfen ohne diese zu beschädigen. Das mit der Axt sag ich deshalb, weils durch diese Erklärung irgendwie bekannt geworden ist.
    Vielleicht kennt ja jemand anderes den Namen dazu.
     
  12. #12 11. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ich habe hier noch einen sehr interessanten Link, für alle die das Thema auch interessiert:

    Mathematik - Hintergr

    Hier wir unter anderem erklärt warum man im Lotto 6 aus 49 zieht, warum wir eine bestimmte Einteilung in Geldeinheiten haben (1, 2, 5, 10, 20, 50 cent.....). Warum es bei Blättern die DIN-Einteilung gibt und vieles mehr. Wirklich sehr interessant!

    MfG marvinjackson
     
  13. #13 12. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Kleine-Welt-Phänomen

    Sowas passt dir vllt. auch ^^
    Hat vllt. nicht viel mit Mathematik zu tun, ist aber auch recht interessant :)
     
  14. #14 12. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ja ich weiß, habs nämlich damals als ich mich damit beschäftigt habe ausgeschnitten und oft nachgezeichnet.

    Allerdings ist es trotzdem verrückt.
     
  15. #15 27. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Ich finde die Fibonacci-Folge ziemlich interessant, bezieht sich halt auf die Natur.

    Die Zahlenreihe finest du in wirklich vielen Sachen wie zB tannenzapfen und blüten wieder!

    Dazu kann man auch den Goldenen Schnitt angucken.

    MfG Milchmann
     
  16. #16 28. September 2011
    AW: Suche Verblüffendes aus der Mathematik

    Fibonacci-Folge kannte ich aus unserem Informatik-Unterricht :p Aber auch sehr interessant! Danke für dievielen Beiträge. Da ist sehr Schönes bei.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verblüffendes aus Mathematik
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.844
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.630
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.178
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.989
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.974