SVN Projekt über Apache laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von badloader, 9. Oktober 2009 .

  1. 9. Oktober 2009
    Hi Leute,

    der Thread Titel ist für mich schwierig zu wählen, aber ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

    System: Debian 32bit vServer

    Ich habe ein svn Projekt erstellt mit "svnadmin create /var/svn/create projekt_name".
    Danach habe ich apache so eingestellt:
    /etc/apache2/mods-enabled/dav_svn.conf
    Code:
    <Location /svn/projekt_name>
     DAV svn
     SVNPath /var/svn/projekt_name
    
     AuthType Basic
     AuthName "SVN Repo: projekt_name"
     AuthUserFile /etc/apache2/dav_svn-projekt_name.passwd
    
     Require valid-user
     SSLRequireSSL
    </Location>

    Websvn ist standard eingestellt.

    Was ich jetzt machen möchte: Mein Projekt will ich per apache auch laufen lassen können, also einen Unterordner davon (/trunk/www/). Denn es ist ein Webprojekt mit PHP und ich will quasi eine "live-dev" Version testen können.

    Beispiel: svn.example.org linkt auf /var/svn/projekt_name/trunk/www. Wie ihr allerdins wisst, gibt es diesen Ordner gar nicht wirklich.

    Geht das? Wenn ja kann mir wer sagen wie?
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: SVN Projekt über Apache laufen lassen

    Du muesstest einen eigenen Checkout auf deinem Server in irgendein Verzeichnis machen und das mit dem Apache freigeben
     
  3. 9. Oktober 2009
    AW: SVN Projekt über Apache laufen lassen

    Hi,

    nein, das ist so nicht moeglich.
    Du musst ein cron einrichten, der dir immer die neuste versionen
    von svn in ein ordner packt, der dann erreichbar ist.
    Je nach Projekt musste das cron-script halt dann noch anpassen,
    so dass die Configs geschrieben werden.

    Ich halte es so, dass ich 2 Versionen habe. Ein Checkout und eine
    Installation, die ueber den installer von dem Projekt selbst
    installiert wurde (clean-version) und welche dann /nur/ ueber den update-mechanismus
    vom projekt selber auf dem neusten Stand bleibt. Sinn der Sache ist,
    dass du immer automatisch pruefst, ob die Version, die auch
    dann auch aus dem Bau-prozess heraus gebaut wird, funktionstuechtig ist
    und du dann auch automatisch immer alle dateien eincheckst und nicht
    aus versehen eine vergisst - das merkste ja dann wenn die clean-version
    nicht mehr funktioniert oder fehler schmeisst.

    Gruesse,
    MArc
     
  4. 10. Oktober 2009
    AW: SVN Projekt über Apache laufen lassen

    Okay danke für eure Hilfe. Schade dass es nur so geht. Dieser Lösungsansatz war mir klar, aber ich dachte es gibt dafür eine besser Lösung.

    Wie auch immer so geht es auch. Danke an euch beide.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.