switch vor router ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Snoop87, 29. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2010
    moin moin,

    hab mal eine frage...
    ist es möglich vor dem router noch ein switch zu setzen um ein abgang für ein weiteren pc zu erstellen ?

    im mom hab ich cable und es ist so aufgebaut:

    modem--->router-->pc, pc,pc -->switch-->pc,pc

    jetzt würd ich gern noch ein pc drann hängen, jedoch vor dem router.
    der grund ist einfach, ich habe vom modem aus die beste möglichkeit noch ein kabel nach zu ziehen.
    kann jedoch nicht vom router zum moden ein kabel ziehen.
    mit dem einen cat5 muss ich auskommen.

    modem--->switch
    --->pc
    --->router,pc

    also paralel zum router ein weiteren pc.
    ist das möglich ? wenn ja wie sieht das mit dem lan und den ip addressen aus ?


    ich hoffe man kann mein vorhaben wenigstens etwas verstehen

    schonmal danke

    snoop
     
  2. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    Hi,

    ich würde von den Router kein Switch mehr setzten, da dann die Leitungsleistung gesplittet wird.
    D.h. die nachgelagerten PC´s bekommen nicht mehr genug Signal über die Leitung und funzen dann nicht mehr richtig

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    parallelschaltung geht nicht!
    du musst den pc an dem router anschliesen.
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    Also ich verstehe deine ganze Frage nicht..
    Ist dein Router ein DSL-Router oder wie?
    Weil dann hast du kein Modem..

    IP-Adressen sollten kein Problem sein, da der Router ja zwischen 2 Netzwerken Routed.. Also einmal das Internet oder auch das Netzwerk des Modems (?!) und dem Netzwerk indem sich dein PC befindet..

    Vielleicht solltest du mal näher beschreiben, was du mit Modem und Router meinst.. Bzw. was für einen Router du hast

    MfG
     
  5. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    Stell doch den Router einfach neben dein Modem und setz den Switch dort ein, wo im mom der Router steht. Oder hat dein Router keinen freien Lanport mehr?
     
  6. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    thx H@bytat
    das könnte sogar klappen
    wo jetzt der router ist kommt ein switch hin und mein router hat ja noch ein switch intern wo ich den neuen pc anschließen könnte.

    @ °EraZoR°
    mein modem ist ein cable modem, also nur router geht net
    modem und router stehen net nebeneinander
    vom moden geht ein datenkabel bis zum router und von dort aus wurde alles verteilt. (pc´s und switch)
    da ich die neue leitung aber nur vom modem verlegen kann und ich nicht mehr bis zum router komme mit einer neuen leitung, fragte ich xD
     
  7. 29. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    wenn dein router noch ein port am switch frei hat, dann wechsel die beiden geräte einfach. wenn kein port mehr frei iss, einfach n externen switch an den switch im router hinhängen und fertig iss die kiste
     
  8. 30. Juni 2010
    AW: switch vor router ?

    Oo also vom logischen her geht das ohne probleme!

    das einzige problem was ich sehe ist, dass ja normal der router für die einwahl zuständig ist. befinden sich davor noch rechner müssten diese manuell ihre verbindung ins internet herstellen, und das führt bei den meisten anbietern zu problemen, da nur eine einwahl gleichzeitig möglich ist.

    mfg
     
  9. 1. Juli 2010
    AW: switch vor router ?

    Das geht definitiv, wenn du denn einen brauchbaren Router hast, z.B. einen WRT54G mit OpenWRT o.Ä. als Firmware.
    Du mußt "lediglich" dein internes Subnet durch den WAN- Port des Routers zurückrouten und dann kannst du einen PC an dem Switch anschließen.
    Das Prinzip ist unter DMT (DSL-Modem Tool) beschrieben, dort wird ein Modem vor dem Router ausgelesen (allerdings liegt dieses in einem anderen Subnet), das muß aber nicht so sein.
    Die Realisierung macht allerdings mehr Arbeit als ein Kabel zu verlegen, du mußt schon tiefer ins Subnetting und die IPTables einsteigen, um das sicher zum Laufen zu bekommen.
    Außerdem hat die Sache einen Schönheitsfehler: Die WAN- Ports der Router vertragen i.d.R. maximal 40 MBit/s, und das ist schon ein ganz guter Router, viele Modelle haben einen 10 MBit- Port als WAN- Port, was für DSL absolut ausreichend ist. Damit macht das Kopieren größerer Datenmengen keinen wirklichen Spaß.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.