Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Juni 2009 .

  1. 11. Juni 2009
    Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!
    Das Sicherheitsunternehmen Symantec hat eine Empfehlung herausgegeben, nach der Nutzer von kabellosen Tastaturen aktuell besser auf ein Eingabegerät mit Kabel umsteigen sollten.

    Hintergrund ist die Veröffentlichung einer Software, mit der die Verschlüsselung der Funkverbindung relativ leicht geknackt werden kann. Das Open Source-Team, das sich mit der Entwicklung des Tools beschäftigte, gab an, das Programm freigegeben zu haben, damit Anwender selbst testen können, wie unsicher ihre Arbeit am PC ist.

    Wie Symantec ausführte, besteht die Gefahr, dass Kriminelle relativ schnell auf das Tool zurückkommen. Sie können es nutzen, um beispielsweise die Eingabe von Passwörtern abzuhören. Kritische Anwendungen wie das Online-Banking stünden ihnen somit ohne größere Hindernisse offen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Ah da freu ich mich. Wusst ichs doch dass die Kabeltastaturen besser sind. Denen bleib ich auch erstmal treu. Mhm das selbe denk ich auch immer bei den Autos, mit den Funktüröffnern, mich wunderts nur, dass sie es noch nicht geknackt haben
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Die Funktüröffner sind geknackt, nur benutzt es anscheinend kaum jemand.

    Mit deiner Kabeltastatur darfst du dich aber auch nicht allzu sicher fühlen, weil man per Abhörgerät auf einen Kilometer noch die verschiedenen Tasten unterscheiden kann.
     
  4. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Ich wohne im Keller, was juckt mich der Scheiß -.-

    Als ob sich jemand aus Taiwan an men Kellerfenster hängt um mein Paypal Passwort zu bekommen.

    Alles kann irgendwie abgehört werden, aber der Aufwand ist doch viel zu hoch und in der Realität macht es niemand.

    Immer diese Schreckendsmeldungen >.< Solche News sind echt total unnötig.
     
  5. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Schön und gut aber bis Kriminelle soetwas wirklich gewinnbringend benutzen können wirds noch dauern. Da bleiben die doch wohl lieber bei ihren momentanen, lukrativen Betätigungsfeldern.
     
  6. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Naja Sinn hat das schon. Wenn jemand mit CFDs von zu Hause handelt, sein PW abgehört wird und jemand anderes damit dann handelt, kann sehr sehr schnell ein gewaltiger Schaden passieren! Als Beispiel für Schaden anrichten etc.
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    ich hol gleich mal wieder meine Kabeltastatur raus.
    Hoffentlich hat man noch nicht meine Funksignale geknackt.

    Werde demnächst aufjedenfall ausschau halten , ob irgendwelche Vans vor meinem Haus stehen und versuchen meine Funksignale abzuhören.
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Naja die billigen Funktastaturen laufen auf 27mhZ mit ca. 2Metern reichweite. Die guten mit 2,4Ghz machen 10-15Meter.

    Video: Keyboard POC - http://video.dreamlab.net/keyboard-sniffing-demo.html
     
  9. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    ich würds gern mal ausprobieren, find aber auf der symantec homepage kein link zum laden.
    ich setz immer auf kabel, auch bei der maus. hab schon gedacht die exploiten jetzt den funk und dringen so in den pc ein.

    mfg Radiergimmy
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Das Programm kommt ja auch nicht von Symantec^^ Die Warnen ja nur davor. Hab
    leider auch nix zu dem Programm gefunden, obwohl es ja open source sein soll.

    Wer was hat, melden
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Spätestens wenn du Siemenschef bist und geheime Briefe an deine Schmiergeldabonnenten schreibst, juckt dich der scheiß ;-)

    Die Aufforderung ist auch nicht an normale Bürger gerichtet sondern eher an Unternehmen die mit sensiblen Daten zu tun haben. Die haben durchaus großes Interesse daran zu Verhindern das draußen jemand mit ner Richtantenne die Tastenanschläge ihrer Entwickler mitloggt. Stell dir vor jemand hätte durch Abhören Nintendo die Entwicklung von den WII-Controllern abgezogen und vor Ihnen auf den Markt gebracht. Die hätten damit Milliarden verdient.

    Das ist ne ganz andere Liga, Leute die mit der Technik spielen interessieren sich reichlich wenig für deinen PaypalAccount.
    Ich finde die News nötig. Da sie so auch den letzten Sicherheitschef erreichen.
    Und gerade speziell für Deutsche Firmen heißt es ja: "Da wir in Deutschland keine Rohstoffe haben, bleiben für uns folglich nur zwei Bereiche übrig: Bildung und Innovationen". Und gerade die Innovationen gilt es zu schützen.
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Is schon krass aber denke so einfach ist es nicht so wie es hier scheint braucht man dazu noch extra Hardware...

    http://www.remote-exploit.org/Keykeriki.html


    Gruß Space
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    die sind schon immer geknackt^^. einfach mit ner programmierbaren fernbedienung an den autoschlüssel gehn, auf taste zuweisen oder so drücken damit er das signal speichert und dann das auto aufschließen. funktioniert
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    Das finde ich jetzt nicht so erschreckent, denn so ein Programm gibt es bestimmt schon öffters als dieses einemal.
    Benutzen werde ich meine Funktastatur und Maus trotzdem, den die Faulheit Siegt.
     
  15. 12. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!


    naiv?

    denkst du, es geht hier in jeder einzelnen news lediglich um dein kleines ich?

    und ich denke schon, dass diese news interessant ist, wenn man mal bedenkt, was für wichtige daten und so manchen firmen via tastatur eingegeben werde. und da würde es sich schon rentieren mal kurz die kleine software anzuwerfen.

    also denk mal ein bisschen globaler ... :spam:
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    ich halte eh nix von kabellos von daher ...bei mir muss maus und keyboard mit kabel sein. mag nicht immer angst haben das der akku etc ingame plötzlich den geist aufgibt. aber vonwegen hacker usw wär mir latte hab eh nix aufn Konto etc ..nun ja jeder so wie er mag
     
  17. 14. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    ach bei wem die tastatur sowieso die ganze zeit auf dem schreibtisch steht der hat doch eine mit kabel. wieso sollte man laufend die akkus wechseln? macht doch nur stress und die kleine schwarze schnur stört doch echt nicht.

    aber das mit bankdaten auslesen verstehe ich nicht so ganz. man brauch doch zum überweisen die TAN nummern und die stehen auf dem zettel. ohne kann der hacker nur sehen wieviel ich auf dem konto habe und mehr nicht und wenn er das wissen will soll er das machen und sich dann freuen
     
  18. 14. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!


    gibt schon diverse tricks die funk-zv außer gefecht zu setzen
     
  19. 14. Juni 2009
    AW: Symantec: Kabellose Tastaturen besser wegräumen!

    was ich viel eher glaube is das man das signal bzw. den funk signal code geknackt hat, womit eine emulation, sowie eine abhörfunktion dieser schnittstelle vorhanden ist. ich meine das nicht auf physikalischer ebene, sonder das man über das Internet sich in einen PC hacken kann mit poison ivy oder wem auch immer, und dann die eingaben sniffen kann.
    ich wüsste jetz aber nich was schwerer is, erstmal mit poison ivy zu arbeiten oder privat vorbeizukommen und die frequenz abzuhören...beides für den Privatmann bestimmt ohne belang.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.