System aufrüsten basis e6400

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GStar7, 21. August 2009 .

  1. 21. August 2009
    System aufrüsten basis e6400 *update*

    Hallo,

    mein derzeitiges System ist momentan folgendes:

    Intel C2D e6400 2MB
    Zalman CNPS 9500 AT
    Asus P5B P965
    2GB Mushkin 6400 pc2 800
    550W LC Power 14cm Rev.2
    Gf 7600GT

    Festplatte ist eine von Samsung, über SATA2 angeschlossen, bleibt so!
    Brenner bleibt vorerst auch so.
    Gehäuse ist nen ganz schwierieger fall: sharkoon rebel 9 economic, der witz ist, die graka ist zu breit, ich kann die nicht mit ner kleinen schraube am gehäuse fizieren, da fehlen gute 6-8mm. hab ich da beim zusammenbauen nicht aufgepasst? aufjedenfall ansich find ich das gehäuse gut, erfüllt sein zweck!

    so jetzt geht es darum, kann ich auf dem bestehenden system aufbauen, oder brauch ich auch nen neuen cpu, mb, ram ?
    kann ich meine, bzw. lohnt sich meine cpu oc'en?

    ich würde natürlich gerne auf meinem jetztzigen system aufbauen und "nur" ne neue graka und dann läuft der wieder rund kaufen wollen!

    das system läuft seit 22.4.07 ohne ein einziges problem!
     
  2. 21. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Du kannst auch nur die CPU gegen eine schnellere CPU mit vier Kerne austauschen, dafür brauchst du kein neues Board.
    Umrüsten auf AMD wäre daher sinnlos.

    Klar kannst du deine CPU übertakten und wieso sollte sich das nicht lohnen? Hast ja immerhin mehr Leistung.

    Aha okay. Und jetzt nochmal so, dass wir es verstehen.
    Du meinst, du willst nur eine neue Grafikkarte kaufen und einbauen und den Rest so lassen?
    Das kannst du natürlich auch machen und hättest zudem den größten Leistungsschub, denn die 7600GT ist natürlich nicht mehr die schnellste Grafikkarte.

    Die Frage ist allerdings, brauchst du ein neues System bzw. Grafikkarte?
    Was machst du mit dem Rechner? Spielen? In welcher Auflösung?
    Oder bist du generell nicht mehr zufrieden mit der Leistung deines Rechners?
     
  3. 21. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    ok, d.h. du weisst sicher, dass mein board die 4 kerne schafft? quad entspricht aber momentan meinen preisvorstellungen in keinem fall!


    ja bei manchen cpus lohnt sich das übertakten doch nicht, weil da der spielraum zu gering ist oder? also aber bei dem cpu geht das? ok.
    ich geh mal davon aus das mein zalman das maximum vom übertakten aushält oder? naja leise ist er ja jetzt schon nicht...

    eigentlich brauch und will ich kein neues system, aber ne neue graka wär schon nicht schlecht, da ich manche spiele auch mal in geilerer auflösung zocken will. also bei dem neusten cod oder medal of honor airbone da musste ich glaub ich in 800x600 zocken damit es nicht ruckelt. hab den cw260 von samsung und nen 42 zoll plasma von panasonic und kann momentan nicht beides parallel laufen lassen, da meine graka nur 1 dvi anschluss hat. also ne neue graka mit 2 dvi anschlüssen is eh nen muss. und über den plasma zock ich auch ganz gerne, allerdings hat der glaub ich 1024xXXX ?

    wie ist denn überhaupt kann ich mir diese gefocre 260 bei mir einbauen oder geht das hardware technisch nicht? weil so 130€ für ne graka wär schon nicht schlecht!
     
  4. 21. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Steht sogar auf der Herstellerseite. Bräuchtest lediglich ein BIOS-Update.

    Übertakten lohnt sich eigentlich immer, da man ja kostenlos mehr Leistung rausholen kann.
    Das Zalman-Kühler nicht leise sind, sollte wohl mittlerweile jeder wissen.
    Zum (moderaten) Übertakten reicht der aber auch aus, allerdings brauchst du nicht zu denken, dass du mit diesen Komponenten (Board) weit über 3GHz stabil zum Laufen bekommst.

    Du meinst Samsung 226CW?

    Welchen Panasonic Plasma hast du denn genau?

    Klar kannst du eine 260GTX einbauen, dann würde ich aber die CPU auf jeden Fall übertakten, da die GPU dann ansonsten zu stark limitiert wird von der CPU.
    Am Besten du kaufst dir auch gleich 2GB Arbeitsspeicher dazu, bei den Preisen erst recht.
     
  5. 21. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    du willst dir ne GTX260 für 130 € holen, sagst aber n quad wär dir zu teuer?
    ne 260 bei der cpu wäre viel zu overpowered....jenachdem welche auflösung dein monitor hat, würd ich entweder n Q9400 wenns billig sein soll und ne GTS250...damit haste dann auf jedne fall wieder ruhe
    dann noch weitere 2 GB ram dazu und dann passts

    Q9400
    http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

    250GTS
    http://geizhals.at/deutschland/a408905.html

    Ram
    http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
     
  6. 22. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    da gehts ja auch schon los, ich hab ja noch nicht mal nen disketten laufwerk!
    ok gut, das board schaffst aufjedenfall, dass ist im prinzip schonmal gut, da ich damit irgendwann wirklich mal die cpu erweitern kann
    also 3 GHz sind das absolute maximum was der cpu mit den komponenten aushalten kann? dann müsste ich einfach nur mit den board tutorials die cpu leistung frisieren?!

    ja genau DEN!

    TH-42 PV 71 F



    Klar kannst du eine 260GTX einbauen, dann würde ich aber die CPU auf jeden Fall übertakten, da die GPU dann ansonsten zu stark limitiert wird von der CPU.
    Am Besten du kaufst dir auch gleich 2GB Arbeitsspeicher dazu, bei den Preisen erst recht. [/QUOTE]
    ok also cpu übertakten und ne 260gtx( war jetzt nur nen beispiel, eventl. ATI? hab aber jahrelang nur geforce gehabt)kaufen!2gb ram sind ja total günstig! siehe unten

    läuft der ram denn mit meinem vorhanden ram problemlos und schafft mein board das ohne update?

    cpu möchte ich aus dem grund nicht neu, da die graka ja vom preis/leistung her mehr bringt als ne neue cpu oder? ich will so wenig wie möglich ausgeben, da übertakte ich lieber, garantie is ja eh schon erloschen.der ram ist echt sau günstig!
     
  7. 22. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Du brauchst kein Diskettenlaufwerk mehr, um ein BIOS Update durchzuführen.

    Wo das Maximum liegt, kann dir niemand sagen.
    Die 3GHz dienen nur als Richtwert.
    Vielleicht sind auch 3,4GHz stabil drin, aber das kann ich dir ja nicht versprechen, ebenso wenig die 3GHz.

    = 1024x768, also deutlich niedrigere Auflösung als bei deinem 22" TFT von Samsung.

    Kannst auch zur etwas günstigeren 4870 mit 1GB greifen.

    Ja, sollte ohne Probleme laufen. Welchen Mushkin Speicher hast du denn genau? 2x1GB Kit, nehme ich mal an, oder? Kannst ja auch nochmal den gleichen kaufen.

    Eine neue GPU würde in diesem Fall (angenommen du würdest die CPU auch übertakten) einen größeren Leistungsschub in Spielen bringen, als eine neue CPU mit vier Kerne.
     
  8. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    so hab jetzt 2,7ghz erreicht, lohnt sich denn eine 260gtx bei dieser einstellung oder immernoch zu wenig leistung?

    ja 2x1GB hab ich
    ist es denn sinnvoll zum zocken auf 4gb aufzurüsten oder lohnt das auch nicht?

    EDIT: hm seh grad, seitdem ich surfe und prime schon seit einiger zeit mitläuft bin ich aufeinmal schon bei 77grad cpu temp und der zalman läuft auf maximun, ich glaub 2500 und der ist so dermaßen laut....

    empfehlt mir mal bitte nen neuen cpu lüfter!
    obwohl morgen werd ich mir erstmal ne neue wlp kaufen und den kühler demontieren
     
  9. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Mugen 2, Baram, Megahalems, je nach Budget eben.
    Oder meinst du mit Lüfter wirklich nur den Lüfter ansich? Denn beim Zalman 9500 ist es doch ein wenig umständlich den Lüfter zu wechseln.
    Als WLP reicht die gute alte Arctic Silver 5, oder wenn du auch hier ein wenig mehr ausgeben magst, dann greifst du halt gleich zur MX-3.
     
  10. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    prime läuft jetzt schon seit 2 uhr und die temperatur ist so bei 68 grad und ich hab ALLES wieder auf normalen takt gestellt, das ist doch nicht normal oder? ok ich hab hier vielleicht so mitte 25 grad im raum aber daran kann das doch nicht liegen...

    mein zalman macht momentan 2675 umdrehungen und das schon die ganze zeit und meine cpu wird so warm, ich muss echt mal schauen wie das mit der WLP ist und dann gehäuselüfter montieren
     
  11. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    vcore auch auf normal? dann tipp ich sehr stark darauf das der kühler net gescheit sitzt. anpressdruck zu schwache etc. runter damit neu wlp drauf und schaun das das ding gescheit sitzt. mal staub raus machen.

    der lüfter ist auch eher bescheiden ums mal nett auszudrücken.
     
  12. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    soll ich dir mal was sagen, da könttest du gut und gerne recht haben, ich hab den ja selber zusammengebaut damals und hab mich nicht wirklich getraut den richtig fest anzuschrauben weil ich aufkeinenfall das mb zerstören wollte!

    und wieso ist der bescheiden? zum montieren ist der aufjedenfall der letzte scheiss!
     
  13. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    sei froh dass der lüfter nich mit dne push pins befestigt wird...DAS ist bescheiden....und so schlecht ist der zalman auch nicht...zumindest nicht so schlecht, dass er keinen dual core gekühlt kriegt
    alternative hat big king schon ausreichend erläutert, paste nimmste einfach die die dabei is...großartige unterschiede gibts eh nich
    ja der ram funktioniert problemlos...könntest auch ohne probleme höher getakteten ram nehmen, da er sich eh runtertakten würde....und nimm lieber ne HD4870 mit 1 GB...
    wenns dir allerdings nichts ausmacht, für höchstens 5 % mehr leistung 15 € mehr auszugeben, dann nimmste die hier:
    Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (NE3X262SFHD94) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  14. 23. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    glaub mir bevor du das mb zersörst musst du schon richtig viel kraft aufwenden. ich hab noch den scythe infinity mit nem rentention modul befestigt. glaub mir da musst du mit gewalt ran um das ding fest zu bekommen^^ kleine schnittwunden sind da auch inclusive

    wlp nur sehr dünn auftragen. wenn du dir nicht sicher bist mach lieber zu viel. schön verteilen. wenn genug anpressdruck da ist drückt sich die überflüssige wlp an der seite raus. sollte dann allerdings überall rausquellen nicht das irgendwo ne luftblase ist
     
  15. 27. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    so, die cpu läuft jetzt auf 3 ghz. welche graka kann man denn jetzt in mein system intergrieren?

    wie sieht es eigentlich mit pci-e 1 und pci-e 2 aus?
     
  16. 27. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Entweder eine 250GTS oder wenn du etwas höhere Anforderungen hast, dann greifst du gleich zur 4870.

    Ist abwärtskompatibel, mach dir also keine Sorgen drum.
     
  17. 27. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    ok angenommen 250gts, warum wird hier immer genau die gainward bliss empfohlen? gibt es da nen bestimmten grund?
    warum z.b. nicht die hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a408905.html
    die ist nen bisschen teurer, ist die in irgendeiner art besser? z.b. OC eigenschaften?

    und jetzt angenommen 260gtx, warum wird hier immer die von Palit/XpertVision empfohlen?
    warum z.b. nicht die hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a449970.html
    in diesem fall ist sie günstiger, aber hat auch nicht soviel leistung wie die von palit oder?

    ich will nicht UNBEDINGT den hersteller zotac haben, kenne den auch gar nicht. meine jetztige graka ist von palit. aber ich versteh nicht warum genau diese grakas mit diesen chips immer empfohlen werden, kann mich da einer aufklären? möchte natürlich für mein geld die meiste leistung bekommen.


    ok das hab ich mir auch gedacht, aber ist dadurch denn nicht auch nen leistungsverlust zu beklagen?
     
  18. 27. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    Weil die Kühler bzw. Lüfter im Vergleich zu den Referenzkühler leiser sind und zudem auch noch zu den günstigsten gehören. Die Leistung ist identisch.

    Keinen nennenswerten.
     
  19. 27. August 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400

    ok gut, ich hab aber jetzt mal infos über mein NT gesammelt und hab jetzt nen hals!

    Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

    im prinzip muss ich bei dem kauf von ner neuen graka angst um meine hardware haben oder? meine CPU ist ja jetzt auch schon übertaktet, bevor ich mir ne neue graka kaufe, sollte ich vielleicht mal ne woche den PC laufen lassen und schauen ob mein NT nicht schon mit der belastung sich verabschiedet oder?

    EDIT:
    angenommen ich würde höher als 1280x1024 auf meinem 22 zoll spielen wollen, müsste ich auf 1 GB ram bei der graka schauen oder?

    bringt mir denn eine erweiterung von 2x1GB ram vom gleichen modell und hersteller. dann hätte ich ja 4x1GB ram, muss ich dann zwangsweise auf windows 7 umsteigen? ein paar spiele laufen z.b. unter XP jja auch gar nicht mehr oder?
     
  20. 18. November 2009
    AW: System aufrüsten basis e6400 *update*

    mal angenommen ich wollte die komponenten in ein htpc umwandeln... in wie weit könnte ich da schwierigkeiten bezgl. platzmangel in einem gehäuse bekommen

    aktuelle konfig:
    Intel C2D e6400 2MB @3Ghz
    Zalman CNPS 9500 AT
    Asus P5B P965
    2GB Mushkin 6400 pc2 800
    550W LC Power 14cm Rev.2
    Gf 7900GTO

    als ich damals neue WLP draufgemacht habe, hab ich leider aus lauter übereifer eine schraube überdreht und zwa eine von den vier schrauben die den sockel rahmen aufm dem board fixiert. ich weiß nicht, ist da so ne hülse mit nem gewinde drin? die dreht sich nämlich durch und jetzt hab ich bedenken, wenn ich das demontiere, dass ich danach nicht mehr einen neuen kühler drauf bekomme. der zalmann wird ja für ein htpc gehäuse wahrscheinlich ne ecke zu groß sein

    wenn ich genau dieses gehäuse nehmen würde...könnte ich dann alles 1:1 übernehmen?

    Caseking.de » » Aplus CS-GL-3 HTPC - black
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.