Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von fragl0r, 1. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin,
    ich bin grad dabei mir ein neues System zu erstellen. Ist fürs zocken und arbeiten gedacht.
    Als Bildschirm hab ich den Dell u2311h

    So siehts bisher aus:
    Bild

    Hab jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

    1) Mainboard: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Z68 und dem P67 Chipsatz?
    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass man besser auf das Z68 zurückgreifen sollte. Würdet ihr also eher zum P67 oder Z68 raten?

    2) Ist das Netzteil zu hoch gestochen? Würde etwas weniger reichen?

    3) Kann man bei Mindfactory ruhigen Gewissens per Vorkasse bestellen? 800 Flöten sind immerhin ne Stange Geld.

    Das wars glaub ich vorerst

    Vielen Dank
     
  2. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Bei Punkt 1 kann ich Dir leider nicht helfen, da wissen die Harwarler hier besser bescheid.

    Zu Punkt 2 kann ich Dir allerdings sagen, dass ich das Netzteil lassen würde.
    Du sparst durch ein kleineres nicht wirklich viel Geld und hast so zumindest noch kleine Reserven.
    Du kannst Dir den Strombedarf Deines Systems auch z.B. auf der Seite: http://www.be-quiet.net/... u.v.w. errechnen.

    Was Punkt 3 betrifft musst Du Dir keine Sorgen machen, habe schon oft dort bestellt und Mindfactory ist auf jeden Fall vertrauenswürdig.


    Grüße...
     
  3. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    z67 hat zusätzlich prozessorgrafik (+Lucid Virtu)+ SSD-Caching

    mfg
     
  4. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Mainboard ist gut.
    Z68 = Übertakten, SSD-Chaching, On-Board Graka
    P67 = Übertakten

    Das Netzteil passt auch.

    Service Level Gold kannste auch sein lassen.

    Würde noch nen anderen CPU-Kühler nehmen der Katana ist eher was um leise zu sein, aber um später vielleicht übertakten zu können würde ich diesen nehmen:
    44340 - Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware,
     
  5. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Ist SSD-Caching nicht sinnfrei, wenn er eh ne große SSD hat?
    SSD ist doch eigentlich nur für kleine SSDs gedacht, um die Daten vorzuladen oder? Bei ner größeren SSD ab 64GB bringt das doch nichts mehr.
    Sofern er die onboard-Grafikkarte nicht braucht, reicht das P67.

    Gruß
    gl
     
  6. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Das mit den SSD-Caching stimmt in diesem Fall, aber ich habe auch nur die Unterschiede aufgezählt.

    Wenn es PCIe3.0 mitnehmen möchte ist das Z68 Pro3 Gen3 die Günstigste Variante, denn als P67 Pro3 gibts kein PCIe 3.0
     
  7. 1. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe.

    Aber um es nochmal zusammenzufassen: Die Vorteile vom Z68 sind also, dass ich
    1. bei beschädigter Grafikkarte den PC durch die onboard Karte weiter nutzen kann
    2. durch den PCIe 3.0 für zukünftige Aufrüstungen gesichert bin?
    Das wären mir die paar Euro Aufpreis wert
     
  8. 2. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Richtig, aber um PCIe 3.0 nutzen zu können brauchst du noch ne Ivy Bridge CPU.
     
  9. 2. Dezember 2011
    AW: Systemkonfig - Überprüfung + NT und MB Frage

    Ok. Damit bin ich gut beraten. Danke
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.