T-Mobile Iphone Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von dergelm, 16. September 2009 .

  1. 16. September 2009
    T-Mobile Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

    Nachdem am heutigen Tag die Modem-Option für iPhone-Tarife auf der T-Mobile-Webseite auftauchte und über das Kundencenter ab sofort telefonisch zu buchen ist, folgt am Abend der Paukenschlag. Gegenüber dem Fscklog hat ein Telekom-Sprecher bestätigt, dass zu der ersten iPhone-Vertragsgeneration diese Datenoption nicht hinzugebucht werden kann – eigentlich kostenfrei gedacht, jetzt nicht einmal kostenpflichtig!


    Dies widerspricht eindeutig der vormals getätigten Aussage, das langjährige iPhone-Kunden mit Complete-Verträgen der ersten Generation (auf der Rechnung explizit ausgewiesen) kostenfrei Internet-Tethering in ihrem gebuchten Vertragsumfang nutzen können. In den Vertragsdetails von Kunden mit iPhone-Abos der ersten Stunde, ist in den unterzeichneten Bedingungen die Modem-Anbindung nicht explizit ausgeschlossen. Deshalb wechselten Ende Februar 2009 (teilweise bewusst) T-Mobile-Kunden nicht in die neuen Verträge.

    Ebenfalls zu erwähnen ist, dass Sonderkonditionen an Presse-Vertreter und Geschäftskunden bis heute Tarife der sogenannten ‘ersten Generation’ abschließen. Erfolgt eine Umsetzung des jetzt veröffentlichten Vorgehens, würde man auch Neukunden den kompletten Zugang der Modem-Nutzung verweigern. Wir sprechen hier also nicht nur von treuen langjährigen iPhone Classic-Besitzern, sondern vornehmlich aktuellen 3GS-Neukunden.

    Das Fscklog zitiert einen Telekom-Sprecher mit der Aussage: “Die Unterscheidung zwischen Kunden der 1. und 2. Generation wäre technisch zu aufwändig”. Wie und ob eine Unterscheidung zwischen aktuell abgeschlossenen Sonderverträgen (technisch gehören diese wie erwähnt zur ersten Generation) und Verträgen, die beispielsweise vor einem Jahr unterzeichnet wurden technisch gelöst wird, bleibt unbeantwortet.

    iPhone-Verträge der zweiten Generation liegen mit leicht erhöhten Gesprächsminuten und SMS-Volumen über den Konditionen der ersten Vertragsgeneration. Sie disqualifizierten sich jedoch bislang damit, dass die anfallenden Daten nicht über einen UMTS-Stick bzw. eine MultiSIM ‘verbraucht’ werden dürfen.

    Das die ganzen Tarif-Einschränkungen ausschließlich iPhone-Besitzer betrifft, führt das jetzt aufgeworfene Spektakel ad absurdum und richtet das Augenmerk (erneut) auf Apple. Mit iPhone OS 3.1 geht es neben einer Stellungnahme aus Cupertino auch um die entsprechende Netzbetreibereinstellung. Erst diese macht eine technische Anwendung möglich.

    Zusätzlich ungelöst: Mit einem vertragsungebundenen Gerät aus dem europäischen Ausland, steht es dem Käufer zu, jede beliebige Telefon- und Daten-Karte in das Gerät einzulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt und mit der aktuellsten Firmware ist jedoch keinerlei Möglich gegeben, die (technische Option) für Tethering zu nutzen.

    quelle: T-Mobile Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option – iPhoneBlog.de


    find ich eine frechheit. ist mit ien großer grund warum ich nochnicht auf 3.1 geupdatet hab.
    da behält man extra seinen alten vertrag obwohl die neueren etwas mehr freiminuten hätten und dann sowas.
     
  2. 18. September 2009
    AW: T-Mobile Iphone Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

    Echt ne absolute Frechheit das ganze.
    Ich bin so froh das ich mein Phon ein den USA gekauft habe und es hier mit ner o2 Karte betreiben kann.
    Nachteil ist da sman nicht immer die aktuellste FW haben kann weil man auf den Unlock und Jailbreak warten muss aber allzu wichtig ist des auch nicht.
     
  3. 18. September 2009
    AW: T-Mobile Iphone Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

    naja auch ein ipone aus den usa hilft dir bei dem problem nicht weiter...

    denn seit der 3.1er werden nurnoch von apple signierte configs zugelassen. die man halt von seinem netzbetreiber erhält.
    da du aber kein netzbetreiber hast der dir diese anbieten kann heist es entweder auf trethering verzichten oder keine 3.1er fw, wobei das noch ja sowiso keine option für dich ist da nicht unlockbar, und fals du ein 3gs hast auch nicht jailbreak bar
     
  4. 18. September 2009
    AW: T-Mobile Iphone Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

    sorry dass ich so dumm frage aber was ist trethering?

    #edit:
    aso ^^ jetzt weiss ichs
    für alle dies net wissen:
    trethering is quasi das iphone als modem in verbindung mit laptop/pc nutzen um ins netz zu gehn.

    und die wollen das verbieten? was sind das für mongos! was fällt denen ein?? freivolumen sollte man eigentlich nutzen können wie man will egal ob direkt mim iphone oder übern pc.
     
  5. 18. September 2009
    AW: T-Mobile Iphone Verträge der ersten Generation ohne Tethering-Option

    Benutze ein jailbroken und jailbreaked T-Mob iPhone 3g und betreibe es mit Simyo.
    Leider ist Treathering jetzt nicht mehr verfügbar. Simyo bestätigt aber, dass sie bei Apple eine anfrage auf ein signierte Config gestellt habe.

    Ich freu mich
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.