Tablet/Notebook zum studieren 400EUR Q3'2015

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mr.knut, 3. Juni 2015 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2015
    Moin,

    ich brauche fürs studium ein neues tablet (mit tastatur) bzw ein notebook. preislich sollte das ganze bei maximal 400€ liegen (gern weniger).

    ansprüche sind relativ gering. hauptsache ein aktuelles betriebsystem (normale windows oberfläche, keine abgespeckte tablet version!), gute displaygröße (man sollte problemlos lesen und schreiben können), ansprechendes design und zuverlässige leistung (er wird nicht zum spielen benutzt, lediglich zum arbeiten und vielleicht für musik etc (multitabbing).

    hat da jemand was gutes parat?
     
  2. 4. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    Servus,

    Also bei mir in der Uni laufen sie haufenweise mit einem Surface rum. Ich hab keine Ahnung was das Ding kostet aber ich glaube dass das seinen Dienst super erfüllt. Die Leute schreiben darauf teilweise mit der Tastatur mit, teilweise mit einem kleinen "Stift" und und machen sogar Skizzen. Ist denke ich für den täglichen Gebrauch in der Uni besser als ein iPad (ich hab eins und komm in der Uni nicht zurecht damit). Aber vielleicht mach ich auch mit meinem iPad auch nur irgendwas falsch. Für Zuhause zum Surfen liebe ich es nämlich.

    Darf ich fragen was du studierst und was du genau damit vor hast in den Vorlesungen?!
     
  3. 4. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    convertible notebooks sollten hier das richtige stichwort sein.
    z.b. lenovo yoga
    ein surface sollte das budget sprengen auch wenn die unfassbar gut sind
     
  4. 4. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    Studiere wirtschaftsrecht. also nichts kreatives. zeichnen mit einem stift brauche ich nicht, wär aber ein nettes extra. in den vorlesungen habe ich damit nichts vor, da bringt mir das notieren eher wenig. geht eher um das vor-, zu- und aufarbeiten bei klausuren hausarbeiten etc. lerne zu 90% nicht zuhause und muss wegen fehlendem laptop alles handschriftlich machen und zuhause dann nochmal aufm pc abtippen (was eigentlich ein netter lerneffekt ist aber trotzdem nervt).

    son surface sprengt leider den preislichen rahmen. das lenovo yoga sieht da schon ganz gut aus. sowas in der art suche ich.

    was mir noch aufgefallen ist: die meisten haben nur 16-32gb internen speicher. das ist ja doch argh wenig?

    was sagt ihr zu dem teil hier?
    HP K6C56EA#ABD Pavilion x2 10-k000ng Z3736F 25,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

    oder dem: Asus T100TAM-BING-DK012B 25,7 cm Convertible Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

    mit passender sd karte könnte ich mich damit wohl noch anfreunden. preis und design sagen mir jedenfalls zu. ist die hardware in ordnung?

    beim asus sagt mir natürlich zu, dass ich eine legale office version habe. beim HP wäre zwar auch eine dabei, allerdings nur für 1 jahr. edit: laut bewertungen ist bei dem asus auch nur 1 jahr kostenlos office dabei. tendiere daher doch zum HP. preis/leistung? bewertungen schauen ganz gut aus.
     
  5. 4. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    Achso okay...

    Ah ha shit um ehrlich zu sein muss ich sagen dass ich jetzt wo ich die Dinger seh die du gepostet hast gar nicht mehr sagen kann dass viele ein Surface haben also vielleicht doch auch viele son anderes Teil.

    Wichtig wird halt fü dich sein dass ne Tastatur dabei is und man ordentlich tippen kann. Dass der Anschluss der Tastatur am besten per Steckplatz und nicht per Bluetooth läuft (wg. Akkulaufzeit oder?!)

    Ansonsten bzgl. der Speicherkapazität denke ich dass doch 32 GB reichen können wenn du keine Musik und keine Videos drauf hast oder?! Für excel, Word, pdf und PowerPoint Dateien reicht das doch allemal. Und wenn man dann noch ne Speicherkarte zustecken kann dann is das doch in Ordnung oder?!

    Die 2 GB RAM hören sich nach etwas wenig an mit Windows drauf und Office etc oder nicht?

    Muss aber zugeben dass ich da nicht so der absolute Fachmann bin was diese Dinger angeht. Ich hab mir zu meinen vorhanden Apple Geräten einfach das iPad geholt und nicht lange gesucht. Und du willst ja eher so ne Art Laptop was man auch zu nem Tablet umfunktionieren kann oder?!

    Samsung fällt da dann ja auch raus oder?

    Grüße

    Edit: hab gerade geschaut und die haben ja alle 2 GB RAM

    Gar nicht so einfach gute Tipps bei Google zu finden. Aber das lenovo Yoga liest man wie bereits erwähnt l mehr wieder und ist auch sehr preiswert denke ich
     
  6. 5. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    Hi,

    hol dir das Sony Tablet Z2, das hat 3GB Ram, ne saugute Laufzeit und
    dann noch die tastatur/Hülle dazu

    Anwendungen lassen sich ja über Apps regeln. Beim Z2 Tablet ist sogar eine Premium Variante von ner Officeanwendung (also lesen UND schreiben)
    dabei!

    Cu
    Death-Punk
     
  7. 5. Juni 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren

    Aber das Ding hat ja kein normaler Windows drauf oder?
    Sowie ich das in der Uni jetzt erlebt hab ist das mit ner stinknormalen Windows oder auch OS X Oberfläche am besten. Das iPad ist auch n super Gerät, ich hab die Office Programme Word excel und PowerPoint drauf, funktioniert einwandfrei aber das handhaben der Files über Dropbox und normalen ordnerstrukturen is in meinen Augen nicht besonders komfortabel.

    Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht und das man gut sein hab ichs einfach nicht drauf!?

    Grüße

    Edit: wenn ich mich nicht verlesen hab is Android Lollipop als Betriebssystem drauf!
     
  8. 1. Juli 2015
    AW: Tablet/Notebook zum studieren 400EUR Q3'2015

    iPad mit Office finde ich auch ganz gut. Ist mit bisschen Eingewöhnung einiges möglich. Meine erste Wahl auf jeden Fall!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.