Tacho Umbauen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von snky, 31. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2009
    Hallo,

    ich will mein Tacho umbauen und zwar so, dass er blau leuchtet. Die SMD LEDs sind durch Sockel befestigt, was ich auf einem Bild gesehen habe. Nun ist noch die Frage der Daten (Spannung, ect) zu klären.
    Ist das immer unterschiedlich oder gibt es da feste Richtlinien?

    Auto: Kia Rio II BJ 2007



    Danke!
     
  2. 1. April 2009
    AW: Tacho Umbauen

    Led's werden normalerweise mit 1.5 bis zu 3 Volt betrieben.
    Im Tacho wirst du warscheinlich deine 12 Volt Standart Lämpche haben.
    Das heisst das du entweder jede einzelne Led mit einem Vorwiderstand betreiben musst oder einen dementsprechenden Trafo davon setzt.
     
  3. 1. April 2009
    AW: Tacho Umbauen

    wie wärs mit einfach 12V LEDs kaufen ? ;-)

    kannst ja voher mal messen, dann siehste ja was du brauchst.

    wenns 12v leds sind, dann würd ich auch 12v leds kaufen, weil alles andere macht nicht wirklich sinn (denke mal hinterm tacho ist nicht noch groß platz um n trafo unterzubringen)
     
  4. 1. April 2009
    AW: Tacho Umbauen

    ne wieso? man kann doch bei 3 V zB vier LEDs zusammenschalten, dann passt das auch...
     
  5. 1. April 2009
    AW: Tacho Umbauen

    Es sind aber SMD LEDs, was bedeuten würde, dass es ca. 4V pro SMD LED sind. Das wiederum heißt das normale LEDs wegfallen, weil die anderst leuchten.
    Die Idee mit dem Spannung messen, dem werde ich nachkommen, danke!
     
  6. 15. September 2009
    tacho selbst designen mit eigenem foto!

    hey leute!
    ich wollte mal fragen ob ich iwie ein tacho selbst designen kann oder jmd, das foto schicken kann und er ihr das auf das tacho raufklebt etc... hab nich viel erfahrung damit!
    wisst ihr wo ich mich darüber informormieren kann? soll ein geschenk werden!
    vielen dank im vorraus
    mfg lina:]
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.