Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DoMar, 30. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2010
    Guten Tag,

    vor kurzem ist bei meinem Auto(Polo 6N)eins der Zahnräder von dem Heizungsregler rausgesprungen,hab den Regler dann ausgebaut und das Zahnrad wieder richtig eingesetzt und wieder eingebaut.Nunja und seit dem gehen die Beleuchtungen im Titel und das Radio nicht mehr.Allerdings sind alle Sicherungen in Ordnung und auch das Licht vom Himmel und die Kontrolleuchten gehen noch,also was kann es sein?



    Jede hilfreiche Antwort kirget natürlich eine Bew


    MfG

    DoMar
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Dann schau mal nach, was sich von den Seilzügen der Regler gelöst haben könnte!

    Hab schon gehört , das diese weiter hinten im Kabelbaum des Radios , bestimmte Kabel durchscheuern können etc.!

    Vielleicht is das ganze aber auch ein doofer Zufall und durch den ausbau der Regler, hast du eine Klemme oder kontakte in den Steckern gelöst!
    Denn Unverhofft kommt bei sowas oft!

    hoffe ich konnte dir einige Anregungen zur Kontrolle geben!

    greetz!
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Ja danke ich werde das mal überprüfen.

    Bw ist raus
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    ÜBerprüf doch erstmal das banalste: Die Sicherung
    Vielleicht bist du ja, wie ich auch einmal, auf den Dimmer für Tacho&co gekommen und deswegen ist er dunkel?!
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die hat er bereits überprüft und die sind OK seiner Meinung nach.
    Ich glaube mal nicht das er durch den Dimmer die Beleuchtung komplett runterfahren kann.
    Eine bestimmte Helligkeit ist immer vorhanden.
     
  6. 2. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Als owenn du meinst das es nicht die Sicherung ist, dann solltest du mal das Teil was du da wieder eingebaut hast mal wieder rausnehemen und dahinter nachschauen was dort für Kabel langlaufen. Dann hast du evtl. nen Stecker gezogen. Klingt zwar auch abwägig, aber was sollte es sonst sein. Nach verbrannten Kabeln hats nicht gerochen wa?!?! Das hatte ich bei mir nämlich auch schonmal. Ansonsten bleibt dir wenn du da nicht fündig wirst nicht übrig als mal zu schauen welches Kabel beim radio für die Anzeige zuständig ist und welche Verbindung die mit dem Tach und sowas hat. Vllt. auch dann mal messen wie und wo da noch Strom ankommt. Ansonsten zum Schluss halt Tacho ausbauen. Aber da würde ich vorher einfach auch mal bei VW anrufen und meinfach mal nett fragen in welchem Zusammenhang die Sachen stehen und was es sein könnte.

    Na dann mal viel Erfolg!
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Sicherungen mit einen Multimeter/Durchgangsprüfer o.ä. messen und nicht nur sichtkrontrolle durchführen.
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Sorry, war wohl ein bissl zu spät^^

    Hast du denn irgendwie ein einem Kabel zu dolle gezogen, dass evtl. ein Pin o.ä. draußen ist?

    @DarKy90: Klaro da hast du rech! Aber bei Tageslicht übersieht man das auch mal (vor allem bei den älteren Autos), ich kenn viele denen das nachm Basteln so ergangen ist^^

    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast würde ich einfach mal messen, ob Strom ankommt und mich dann immer mehr durchtasten. Beim 6N hat man ja zum Glück ein wenig Platz um an die Kabel zu kommen

    Habe auch gerade mal nach den Stromplänen gesucht, also Radio läuft komplett getrennt von den anderen Sicherungen. Ich vermute mal, dass entweder ein Relais einen Weg hat, der Dimmer, oder ein Kabel ist ein nicht mehr da, wo es mal sein sollte.
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Das einzige was mir grad spontan noch zum Dimmer einfällt.
    Kollege von mir hatte im 4er Golf so ein ähnliches Problem.
    Bei dem war der Dimmer kaputt und wenn die Karre tagsüber in der Sonne stand ging die
    Amaturenbeleuchtung und wenn nicht dann halt nicht.
    Im Endeffekt wars der Dimmer. Haben dann einen neuen rein und gut wars.

    Aber ich denke mit einem Multimeter messen is das einzige was mir nun auch einfällt.
    Am Besten vorher mal n Stromlaufplan reinschaun und dann einfach durchmessen.
     
  10. 15. März 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Ok hat sich jetzt endlich erledigt(Beim Radio war nur nen Stecker lose und bei der Tachobeleuchtung bin ich mir noch nicht so sicher,da ich um die wieder zum Funktionieren zu bringen den Stecker von der Heizungsbeleuchtung lösen mussteoO)


    Falls mir noch jemand wegen dem Problem mit der Heizungsbeleuchtung helfen könnte wäre ich sehr dankbar,aber die ist mir jetzt nocht soo wichtig.


    Aufjedenfall schon mal vielen dank
     
  11. 15. März 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    hm hatte bei meinem seat ibiza 6k mal dasselbe problem, also kabel und stecker kontrolliert, etc...
    dann hab ich den schalter ausgebaut, auseinandergeholt und nachdem ich keinen fehler gefunden hatte wieder eingebaut...
    ...und alles funzte wieder wunderbar
    das wird dir jetz zwar sicherlich net weiterhelfen aber es kann an sowas dämlichen liegen...

    ansonsten bau halt mal den ganzen krempel aus und miss mal mit nem multimeter, ob an den steckern spannung ankommt, z.b. an dem von heizungsregler.

    ist allerdings etwas aufwändig da dran zu kommen, zumindest is es fummelei wenn du da nicht so begabt bis
     
  12. 17. März 2010
    AW: Tachobeleuchtung,Heizungsreglerbeleuchtung und Radio gehen nicht mehr

    Ok habs hinbekommen.Hab einfach nen anderen Stecker drann gemacht jetzt geht alles wird.Zwar irgendwie komisch aber hauptsache es geht^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.