Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von enCore, 20. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Kann mir bitte jemand sagen was das fürn Anschluss ist? Denn ich will mir nen Adapter holen damit ich das Objektiv an meine Canon EOS 450D ranbekomm. Denn habe grade ne Analoge SR bekommen und da war das objektiv dabei.

    Die Analoge SR ist eine Minolta.

    Hier bilder vom Objektiv. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie der Anschluss heisst.
    danke.
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. April 2009
    AW: Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

    push

    kann niemand helfen?
     
  4. #3 22. April 2009
    AW: Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

    Ich würde mal behaupten, dass das ein standard Minolta-Bajonett ist (weiss nicht obs ne spezielle Bezeichnung gibt, sieht nach einheitlichem aktuellen Standard aus)... Tamron baut ja für alle möglichen Marken Objektive.
    Selbst wenns dafür einen Adapter gibt, wird die Bildqualität nicht optimal sein. Durch den Adapter baust du außerdem mehr Abstand zum Sensor ein - ob das was taugt ist auch fraglich, genauso wie ob sichs lohnt einen Adapter zu kaufen (kommt auf die Preisklasse des Objektivs an).
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Adapter gibt, allein schon weil es technische Variationen zwischen den Marken geben könnte (Spannung für den Motor etc).
    Vielleicht hast du ja Glück...

    GreetZ, ~Br4inP4in~

    Edit: Schau dir mal das Bild an: Klick
    Ist bei deinem Objektiv diese "mechanische Blendenverstellung" vorhanden? Falls dem so ist, mindert sich die Chance auf einen Adapter erheblich, da neue Cam wie die 450D die Blendenverstellung elektronisch regeln.
     
  5. #4 22. April 2009
    AW: Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

    ja sie hat die menchanische blendeneinstellung
    bin bei ebay auf das hier gestoßen
    klick
    bin mir aber irgendwie nicht so ganz sicher.
    autofokus brauche ich nicht... ich stell mir prinzipiell eh alles manuell ein. alle meine Objektive stehen auf MF
     
  6. #5 22. April 2009
    AW: Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

    Das ist ein Adapter für Tamron Adaptall2 auf Canon.
    Du brauchst soweit ich das beurteilen kann Minolta auf Canon. Tamron Objektive werden idR mit Bajonett für verschiedene Marken hergestellt, es gibt also ein Objektiv als Canon/Nikon/Minolta/etc.
    Adaptall2 scheint ein Tamron-Standard zu sein.
    Btw: Autofokus ist garnicht das Problem, sondern die Blenden. Du bist mit der mechanischen Blendeneinstellung nicht in der Lage die Blende einstellen zu können, selbst wenn du einen Adapter hättest (da müsste dann Elektronik drinsitzen, sowas gibt es meines Wissens nicht).
    Das bedeutet, dass das Objektiv immer die kleinste Blende hätte, sehr lichtempfindlich wäre und unvermeidbar hohe Tiefenschärfe hätte.
    Die EOS Cams regeln die Blende eben nichtmehr wie die alten analogen SLRs mechanisch, sondern elektronisch über die Kontakte am Objektiv. Bei deinem Objektiv sind aber nur Kontakte für die Fokussierung vorgesehen und keine für die Blendeneinstellung.

    => Der von dir gefundene Adapter ist für dich nutzlos und ich würde mir keine großen Hoffnungen machen - wenn es wirklich so einen Adapter GÄBE, würde sich der Abstand von Cam zu Objektiv deutlich erhöhen (wofür das Objektiv nicht gedacht ist => schwarze Ränder usw.) und er wäre wahrscheinlich fast so teuer wie wenn du dir das Objektiv nochmal mit anderem Bajonett zulegen würdest.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  7. #6 22. April 2009
    AW: Tamron Tele 80-210 für Minolta was ist das für ein Anschluss?

    mmh kay danke für die infos...
    bw´s gehn morgen raus wenn ich wieder bewerten kann

    close
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...