Tastatur und Maus funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von iraki, 2. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2009
    Hi,
    Ich hab folegendes Problem:
    Tastatur war kaputt, deshalb einfach eine alte angeschlossen und passende optische Maus dazu.
    jetzt starte ich pc und komm zum auswahlbildschirm, wo ich zwischen windoof und Linux auswählen kann.
    Allerdings reagiert die Tastatur dort nicht, erst ab dem Anmeldebildschirm von Linux geht die wieder.
    Die Maus reagiert allerdings gar nicht, scheint aber in Ordnung zu sein, weil das Licht an ist
    Habt ihr ne Idee wie ich das Problem beheben kann?

    lg IraKi
    PS: gute Antworten werden mit ner BW belohnt

    //Edit: SuSe Linux 10.0 und Windoof XP
     
  2. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    also, bei derr tastatur würd ich sagen liegt am bios, da musste ma nach 'legacy usb support' oder ähnlichem ausschau halten. die maus wirds unter linux vllt nich tun, weil die xorg.conf nen falsches device benutzt. suse 10 is alt, daher wird der xserver nich über hal eingestellt denk ich. also ersma im bios suchen, wenn das geht unter windows die maus testen und wenn das geht können wir dir unter linux helfen=)...mfg coach
     
  3. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    ja da liegt das Problem ich kann ja nicht in Windows reinkommen, weil ich am Auswahlbildschirm, die Tasta nicht nutzen kann. USB Lagacy Mode wird nichts bringen, da Maus und Tasta nicht über USB angeschlossen sind, sondern über PS2 oder wie das heißt.
    Die alte Maus und tasta haben ja auch gefunzt, sind bloß hinüber
     
  4. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    also so wie du es schilderst ist das ein Problem der Hardware oder (was ich eher vermute) von dem BIOS. Weil so ein verhalten kenn ich nur von USB Tastaturen und Mäusen. Du solltest dir vielleicht mal eine Tastatur von einem Kumpel oder so leihen und das mit dieser Testen. Ich kann mir vorstellen das es mit einer USB Tastatur wieder funktioniert.
     
  5. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    Ja es hat aber auch vorher ohne USB funktioniert
    ich komm ja auf die Linux Oberfläche, kann ich da nicht irgendwas machen, damit das nächste mal beim Start, beim auswahlbildschirm, die tasta funzt?

    gruß IraKi
     
  6. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    bei diesem punkt des systemstarts hat kein Betriebsystem einfluss. Das ist ein reines Hardware Problem. nur komisch ist das mit der maus.
    Das einzige was du erstmal machen kannst um wiindows zu starten wäre die datei "/boot/grub/menu.lst" bearbeiten um windows als standart zu starten.

    ganz unten in der datei findest du die einträge für linux und windows. einfach die zeilen von windows über die von linux stellen
     
  7. 2. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    ok hab eigentlich keine Ahnung von Linux, soll ich das in die Konsole eintippen?

    gruß IraKi
     
  8. 3. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    jo, aber da du keine maus hast mach folgendes:

    ctrl+alt+f1 , dann root und dessen passwort

    nano /boot/grub/menu.lst

    dann ganz nach unten gehen mit der bild runter taste und dann siehst du da in etwa folgendes:

    Code:
    ## ## End Default Options ##
    
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/mapper/rechner-root ro vga=0x0361 quiet
    initrd /initrd.img-2.6.26-2-686
    
    title windows
     root (hd0,1)
     makeactive
     chainloader +1
    
    und dann machst du das windows über den ersten linux eintrag. in etwa so:

    Code:
    ## ## End Default Options ##
    
    title windows
     root (hd0,1)
     makeactive
     chainloader +1
    
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/mapper/rechner-root ro vga=0x0361 quiet
    initrd /initrd.img-2.6.26-2-686
    
    dann ctrl+o und dann ctrl+x

    dann noch nen reboot in die konsole kloppen und dann startet windows erstmal wieder. und dann solltest du dich nochmal mit deinen windows auseinander setzen. und dann können wir dir mit der maus unter linux auch nochmal helfen
     
  9. 3. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    vielen dank werd ich morgen mal testen, leider kann man ja nicht zweimal ne bw geben sonst hättest du die
    //Edit: Grad eben beim start des PCs, machte das Motherboard den normalen startpiepser, doch kurz danch zwei abgehakte kurze pieper...mhh jmd ne idee?
     
  10. 3. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    *push*
    bin inner console, bin mit root drinne, aber der meint #-bash no command nano oder so, also heißt das wirklich nano?

    gruß IraKi
    PS: ist nano nicht der texteditor? wenn ja, vllt. ist der gar nicht drauf?
     
  11. 3. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    Dann versuchs mit vi, das ist auch eine Konsoleneditor.
     
  12. 3. August 2009
    AW: Tastatur und Maus funktionieren nicht

    ok leutz hats sich erledigt, da der pc so stand konnte ich die buchsen nur erfühlen, da hab ich depp glattwegs, die Maus in die tasta büchse und tasta in die mausbüchse gestecht
    bws sind raus...

    --closed--
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.