Taufpaten wählen mit problemen...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von FreestyN95, 27. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2010
    Liebe RR Gemeinde,

    nun steh ich vor einer etwas komischen Situation.


    Meine Frau und ich möchten im April unseren Junior Taufen lassen.
    Nun sind wir bereits jetzt dabei unsere Taufpaten zu wählen wo sich folgendes Problem ergibt...

    Ich möchte gerne meine Stiefschwester als Patentante haben,sie ist aber aus der Kirche ausgetreten. Der Pfarer bei uns vor Ort meinte das die Taufpaten nicht aus der Kirche ausgetreten sein dürfen.


    Nun gibt es hier irgendwelche Schlupflöcher wo meine Schwester doch nicht wieder der Kirche beitreten muss?

    Und im Falle das sie wieder beitreten muss,kostet ein Beitritt etwas?
    Und wenn sie wieder beigetreten ist,kann sie nach der Taufe auch ohne Probleme wieder austreten?


    Das wären vorerst die wichtigsten Fragen,wo ich echt keine Ahnung habe wie da ganze abläuft.


    SuFu hat nur andere Ergebnisse geliefert,nicht speziell hierauf. Und falls falscher Thread,bitte verschieben.

    Eine Frage noch nebenbei,stimmt es das wenn man aus der Kirche ausgetreten ist,das man dann zwar keine Kirchensteuer mehr zahlen muss,aber statt dessen einen Solidaritätszuschlag bekommt der genauso hoch ist?

    Dann wäre es ja eigentlich sinnlos aus der Kirche auszutreten,oder?

    Hoffe ihr könnt mir auf die oberen "wichtigeren" Fragen eine gute Antwort liefern...

    BW geht für wirklich """"""""Hilfreiche"""""""" Beiträge klar. Also Bitte keinen Sinnlosen Mist hier Posten,BW Sammler brauch ich hier nicht.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Edit; 15.27uhr
    Google ergab bisher nur Käse,die einen sagen es geht,nach absprache mit dem Pfarrer,die anderen sagen das es nicht rechtlich ist wenn ein Pfarrer dies zulässt...
    Die anderen wiederrum meinen man sollte am besten zum Notar gehen und es Notariell beglaubigen lassen und dann eine Tauffeier dran hängen,sowas liegt aber nicht in unserem Sinne...
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Mit besagtem Pfarrer lässt sich auch nicht iwie drüber reden vernünftig?

    Bei mir wars damals des selbe ich hab mich erst mit 12 Taufen lassen und meine Tante war im Gespräch als Taufpatin, welche aber auch aus der Kirche ausgetreten ist.

    Müsste nachher normal in meinen Taufschein schauen ob da genaueres steht aber bei uns gings auf jedenfall entweder hat sich mein älterer Bruder einfach als 1. Taufpate eintragen lassen oder nur Sie aber der Pfarrer hatte da auf jeden Fall was für uns geregelt.
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Unser Pfarrer hat es eindeutig erwähnt das es nicht möglich ist!

    Deswegen die Frage,ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt...
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Also ich glaube, dass es eher eine Sache des Pfarrers ist.
    Bin selber Taufpate und schon seit 5 Jahren nicht mehr in der Kriche...
    Hat eher was mot Toleranz zu tun, unsere Pfarrerin meinte zu mir, dass sie es akzeptiert das ich nicht mehr in der Kirche bin und das sie der Entscheidung nicht im Weg stehen möchte wenn es wirklich der Wille der Eltern ist...

    Aber ansonsten...
    Hab keine Ahnung wie das genau aussieht wenn man wieder in die Kirche eintritt und vorallem wie lange das dann dauert ...
    Dürfte aber an sich kein großer Aufwand sein mal eben wieder in die Kirche einzutreten...

    Was die Kosten angeht müsste da eigentlich nichts dazukommen... außer die berechnen Bearbeitungsgebühren. oO
    Wie sich das mit der Kirchensteuer verhält ist dann natürlich die 2te Frage, weil die sind bestimmt nicht so dumm und ziehen dann noch was ab auch wenn sie wieder ausgetreten ist würde ich jetzt mal so behaupten... ( scheiß Pack -.- )


    MFg Fle3
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...


    Quelle
    FAQ Kirchenaustritt | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA)

    Von einer Alternativsteuer hab ich nix gehört, nur angeblich von einer Ethiksteuer, die aber meines Wissens nur Gelaber ist und, dass man am Ende vom Jahr mehr an Steuern zahlen müsse, was ich auch bezweifle
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Das ist für mich bisher einer der hilfreichsten Beiträge,hoffe dennoch auf weitere Erfahrungen oder Dinge wo man dies irgendwie ohne einen wieder einstieg in die Kirche hin bekommt...

    BW geht hierfür klar an JeepCreep!!!
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Kann nur das bestätigen, was JeepCreep bereits gepostet hat

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Pate[/url]




    //Nachtrag:
    Aus Kirche augetreten, trotzdem Taufpate? | Religionswissenschaft |
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Und kostet ein wieder Eintritt in die Kirche etwas?
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Wenn dein Pfarrer "Nein" sagt und es keine entsprechende Regelung für so einen Fall gibt, dann musst du dich damit abfinden.
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Quelle:
    http://www.evkirchebonn-holzlar.de/info.cfm/kategorien_id/6.htm
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    ok,nun meine letzte frage...

    wenn man in die kirche wieder eintritt,kurz vor der Taufe und nach der Taufe wieder austritt und man dies nicht in seine steuerkarte eintragen lässt,da der zeitraum ja sehr gering ist,wird sowas als betrug gezählt?
    wenn ja,mit was für strafen muss man rechnen?

    den es geht wie gesagt nur um den tag der taufe...

    ich weis ich könnte ja kurz googlen,was beträgt die austritts gebühr nochmal?
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    An sich gibt es keine "Mindestlaufzeit", allerdings verliert man die Patenschaft nach Austritt, da man als Pate die Aufgabe hat, das Kind in die Kirche "hinein zu bringen", das geht schlecht wenn man der Kirche nicht angehört ..

    Die Gebühr zum austreten ist unterschiedlich.. in Sachsen ca 5€ und Richtung BW bis zu 50€
     
  13. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    bist du dir da wirklich sicher das man die Patenschaft verliert wenn man wieder aus der Kirche austritt?
    Und 50 Euro ca. für BW das ist heftig...
    meine schwester wohnt in BW,wir wiederrum in Hessen,das heißt sie muss für BW die flocken zahlen?
    aber dann darf sie ja praktisch nicht wieder austreten,wenn die Patenshaft,dann nach nem austritt hinfällig wird...
     
  14. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    ich kann dir leider nur bei deiner Nebenfrage helfen, die Aussage mit dem Wegfall der Kirchensteuer stimmt und der Solidaritätszuschlag hat damit rein gar nicht zu tun
     
  15. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
    wie hat nix damit zu tun?
     
  16. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Ganz ehrlich euer Wunsch ist doch euer Kind kirchlich zu Taufen. welche sinn hat dann die Taufe wenn sie von einem atheisten begleitet wird?
    Ich an eurer stelle würd mir einen anderen Verwandten/Freund suchen der den gleichen religiösen Hintergrund hat, so wie ihr euer Kind erziehen wollt. Und jemanden in vielleicht näherer Umgebung(falls vorhanden) der auch mit dem Kind mal was unternimmt und sich ums Kind kümmert. Bitte interpretier das nicht falsch ich möchte deiner Stiefschwester nicht vorwerfen das ganze nicht ernst und gewissenhaft zu nehmen.

    Gruß
     
  17. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Kirchensteuer ist quatsch, wenn du aus der Kirche austrittst, dann zahlst du immer noch dasselbe Geld an die gleichen Unternehmen. Rotes Kreuz, etc... Es heißt dann nur anders.

    Also kann sie eigtl. auch drin bleiben.

    Ich hab aber mal ne Frage an dich .. wieso lässt du dein Kind überhaupt taufen, wenn dir der eigentliche Glaube so egal ist, dass du nur wegen des Taufpaten jmd ein- und austreten lässt, wie er grade lustig ist. Ich mein, ist deine Sache .. aber das verfehlt doch total den Sinn.
    Ich für meinen Teil werde meine Kinder nicht taufen lassen, weil "man das so macht" oder so, weil ich einfach nich dran glaube.
    Das einzige Argument wäre, dass es bei der Kommunion mitmachen kann/darf. Aber ob das ein Spaß ist? Ist eigtl. auch nur Geschenke abstauben.^^
     
  18. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    keine sorge,nehm dir das nicht krum...
    dennoch möchte ich meine stiefschwester hierzu nehmen...
    von ihr zu uns sind es gerade mal 1 1/2std auto fahrt,das ist also nicht die welt...
    nur bin ich von bw hier in hessen gelandet,von daher ist mein teil der familie in bw...
    deswegen möchte ich meine stiefschwester wählen und meinen besten kumpel,der fast hier um die ecke wohnt...
    also 2 von meiner frau ihrer seite und 2 von meiner seite...
     
  19. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    das sind beides Steuern deren Beträge sich aus einem bestimmten Prozentsatz
    (Soli 5,5%, Kirchenst % je nach Bundesland) der Einkommenststeuer (<- Berechnungsgrundlage) berechnen, unabhänig voneinander.

    am Rande:
    der Solidaritätszuschlags ist eingeführt worden wegen den Kosten der Deutschen Einheit bei der Wiedervereinigung.
    Hat also auch historisch mit der Kirchensteuer nichts zu tun.
     
  20. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    das heißt das der soli dadurch nicht erhöht wird?
    kirchensteuer sind derzeit 9%.zumindest in hessen^^
    Kirchensteuer

    aber wenn die kirchensteuer weg fällt durch austritt aus der kirche wurde mir gesagt das ein anderer beitrag erhöht wird oder wieder irgendwas anderes dazu kommt,stimmt das?!?
     
  21. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    ja.
    ich hab davon auch noch nie gehört und auch grade spziell noch nach sowas gesucht aber nichts gefunden was irgendwie auch nur in die richtung geht.
     
  22. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Also ich leg mein hand nicht ins feuer weil mich schon einige darauf hingewiesen haben das es nicht richtig ist. ABER....Wir haben damals in Religion gelernt, wer aus der Kirche austritt zahlt im Gegenzug mehr Lohnsteuer......Entweder stimmts oder meine Religionslehrerin wollte unbedingt verhindern das wir aus der Kirche austreten. Google grad schon die ganze zeit aber die einen sagen das die andern sagen das.....deine Stiefschwester soll doch mal Lohnzettel von damals, als sie noch in der Kirche war, und heute vergleichen. wie viel prozent bleibt netto vom brutto und gibts nen unterschied.
     
  23. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Zum Thema Austritt und Ersparnis:

    Kirchenaustritt und Kirchensteuer | akademie.de

    Zum Thema nicht-kirchliche Paten:

    Ich hab anscheinend überlesen, welcher Konfession du bist/ihr den Knirps taufen wollt. Meine beiden Sprösslinge sind beide evangelisch getauft und mein Großer hat einen Paten, der ebenso nicht Mitglied der (deutschen) Kirche ist - ist alles mehr oder weniger "Verhandlungssache". Fragt doch einfach auch mal bei anderen Pfarrern in der Umgebung an! Muss ja nicht immer der Gemeindepfarrer sein


    Cheers


    P.S.: Einen Austritt aus Gründen der Steuerersparnis finde ich persönlich unter aller Kanone
     
  24. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Hatte ich glaube ich garnicht erwähnt;
    Evangelisch

    Manche tun es aus nicht glaubens gründen...
    manche wiederrum aus steuer spar technischen gründen...
    manche eben weil sie rein garnichts für über haben...

    Es ist aber der Wille meiner Frau,dies hier zu tun,und ihr wurde telefonisch beim Pfarrer gesagt,das es keine Möglichkeit mit Personen gibt diese als Taufpaten zu nehmen wenn sie aus der >Kirche ausgetreten sind.

    Werde denke ich morgen mal selsbt anrufen und nachfragen...
     
  25. 27. Januar 2010
    AW: Taufpaten wählen mit problemen...

    Mach nen Termin für ein Gespräch und geh persönlich hin Kommt besser
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.