Tausende KZ-Nummern sind entschlüsselt und können zugeordnet werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 27. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. August 2008
    Zehn Länder an Forschungsprojekt beteiligt

    In Zusammenarbeit mit 31 KZ-Stätten in Europa ist die Entschlüsselung und Rekonstruierung von 114 965 Namen ehemaliger NS-Häftlingen gelungen.

    Ende der 1990er-Jahre waren rund 150 000 Karten aus Überresten des ehemaligen SS-Wirtschaftsverwaltungs-Hauptamtes (WVHA) aufgetaucht, auf denen aber nicht die Namen, sondern ausschließlich die Häftlingsnummern verzeichnet waren.

    Mit der Entschlüsselung der Nummern sei nun ein bedeutender Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung des KZ-Systems geleistet worden, erklärte der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten in Oranienburg, Günter Morsch.

    Die Schicksale tausender KZ-Häftlinge und die an ihnen verübten Verbrechen durch die Nazis konnten durch die Forschung rekonstruiert werden. Unter ihnen auch der bekannte DDR-Schauspieler Erwin Geschonnek (1906-2008), der von 1939 bis 1945 in zahlreichen deutschen KZs inhaftiert war.

    Für das Projekt arbeiteten zum ersten Mal zehn europäische KZ-Gedenkstätten und Archive zusammen.

    Bis Ende des Jahres sollen 80 bis 90 Prozent der Karteikarten ausgewertet worden sein.


    Europäische KZ-Gedenkstätten entschlüsseln NS-Karteikarten -
    News -
    Bild.de
     
  2. 27. August 2008
    AW: Tausende KZ-Nummern sind entschlüsselt und können zugeordnet werden

    Super. Aber wen intresseriert das heute noch ?

    und Bild mein lieber BILD das is nur nen aufmacher. Ich fidne wir sollten damit starten internierungslager für Bild-leser aufzumachen.
     
  3. 27. August 2008
    AW: Tausende KZ-Nummern sind entschlüsselt und können zugeordnet werden

    Deine News sind aus der Bild-Zeitung übernommen
    Mehr Sensationsnews geht ja kaum
    Wenn du hier News posten willst suche bitte nach seriöseren Quellen.
    Closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.