Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von creation, 7. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2011
    Guten Tag,

    diese Frage richtet sich vor allem an die Boardleute die sowas professionell machen bzw. sowas ihre tägliche Arbeit ist.
    Und zwar würde ich gerne wissen ob es erlaubt ist, mal von dem eigenen Gewissen etwas nachzumachen abgesehen, Teile eines Logos in ähnlicher Ausführung zu erstellen.

    es handelt sich hierbei um diese Grafik
    Spoiler
    {bild-down: http://www.deviantart.com/download/161278720/illuminate_Mobile___Logo_by_Axertion.jpg}

    und zwar würde ich diese spots in der ziemlich gleichen anordnung (also auch auf dem Grundaufbau von 2 i in einem Wort, zur form einer Kugel, erstellen.

    Ist dies erlaubt? Wenn nicht, wie kann ich sowas umgehen?

    Danke schon mal

    hat denn keiner eine Ahnung davon??
     
  2. 9. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Ist ne knifflige Frage, da es sich um eine Komplexe und unverwechselbare Zusammensetzung aus geometrischen Grundformen handelt die sich klar von anderen Logos absetzen und in dieser Zusammensetzung ein Logo und evtl eine Marke bilden. Aus meiner aktvieren Berufserfahrung würde ich die gleiche Anordnung der Formen vermeiden und versuchen sie anders zu kombienieren und anzuordnen.

    Denn damals 2002/03/04 gabs mal zu Gunsten von adidas ein Grundsatzurteil (einfach mal googlen) wo es um die Komplexität der 3 Streifen ging...
     
  3. 13. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Die Kugel an sich wäre kein Problem wenn nicht 1:1 samt Proportionen übernommen.

    Meiner Ansicht nach wäre es aber eindeutig eine Urheber/Markenechtsverletzung (Falls keine eingetragene Marke Diebstahl geistigen Eigentums/Verletzung der Creative Commons) wenn der Übergang mit den beiden i´s übernommen würde.

    Gruß
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Stichwort: Kleine Münze.

    Kleine Münze – Wikipedia

    ... sowas sollte man schon wissen wenn man im GFX-Team ist.
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Medienrecht - kleine Münze, dass ist kein Flame, sondern Wissen. Und der Threadersteller kann wohl sehr gut den Artikel auf Wiki nachlesen und verstehen.

    ... welche Aussage will ich wiederlegen? Schiebst du Paranoia? Hab ich dich gequotet? Nein.
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    1. Meine Aussage war auf euch beide bezogen, mein Wissen reicht aus, um dem Threadersteller den Link zu posten, lesen und verarbeiten kann er auch alleine.

    2. Will ich nix auf deine Aussage anwenden, weil ich nix gequotet habe, dafür gibts den Quote-Button ... Das poste ich jetzt zum 2. Mal, in der Hoffnung, dass dein cerebrum das auffasst und verarbeitet.

    3. Als RR-GFX-Team-Mitglied benimmst du dich extrem postpubertär.

    Kleine Münze im Urheberrecht
     
  7. 25. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Okee danke schon mal...

    nur meine frage dann.. angenommen ich hätte dieses Logo nie gesehen und wäre selber auf diese Darstellung gekommen, dann kann ich ja nichts dafür dass das schon einer gemacht hat und es kann auch keiner nachweisen ob ich das vorher irgendwann mal gesehen habe oder nicht?!
     
  8. 25. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    Wer zu erst kommt, malt zu erst.
    Der andere kann sicher nachweisen dass er das Logo als erstes publiziert hat, evtl. sogar hat schützen lassen. Du ziehst in jedem Fall den kürzeren.
     
  9. 25. Mai 2011
    AW: Technik/Art von Logo nachmachen erlaubt?

    ah okee danke dann hat sich diese rechtsfrage auch geklärt.. danke
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.