Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kanak4life, 31. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2009
    moin,
    ich habe meine ausbildung verkürzt und vor nem monat abgeschlossen.
    habe nun einen festen Vertrag mit dem Arbeitgeber. Ich wollte berufsbegleitend meinen Techniker machen, nun bietet der Arbeitgeber bis zu 2 Jahren unbezahlte Freistellung für Weiterbildungen an.

    meine Frage:
    wäre es sinnvoller die technikerschule vollzeit zu besuchen (dauer 2 Jahre), oder nebenberuflich (4 Jahre) zubewältigen?

    Bei vollzeit hätte ich nur ein Jahr Berufserfahrung(wenn ich nächstes Jahr anfange), wenn ich das Berufsbegleitend mache könnte ich 5 Jahre nachweißen.
    Das wäre für eine Technikerstelle bestimmt von Vorteil?

    Vielen Dank
     
  2. 3. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    Ich würde dir zu den 2 Jahren raten, da kannst du dich nämlich voll auf deine Weiterbildung konzentrieren. Ansonsten musst du schließlich immer nach der Arbeit lernen! Ich würde dir vorschlagen du sammelst mindest. zwei Jahre Berufserfahrungen und machst dann deinen Techniker!
     
  3. 4. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    Klar wär es einfacher das ganze über Vollzeit zu machen, da du dich wie gesagt voll auf die Schule konzentrieren kannst.....

    Aber ich denke mal, dass du mit Sicherheit auf das Geld angewiesen bist, was du dir dann bei Teilzeit natürlich nebenher verdienen kannst...

    Ist natürlich dann um einiges mehr Arbeit beides gleichzeitig laufen zu lassen....die Entscheidung liegt da ganz klar bei dir....

    ...aber falls es dich beruhigt...ich mach jetzt auch gleichzeitig zur Ausbildung mein Techniker....kann dir zwar noch keinen Erfahrungsbericht geben, da ich erst mitte August damit anfange....aber ich denke mal, dass das ganze zu bewältigen ist
     
  4. 5. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    ich würde dir zum vollzeit techniker raten, hab ich vor einem jahr abgeschlossen und dann gleich mitm studium angefangen.
    teilzeit wäre für mich nichts, da ich meine hobbies extrem einschränken müsste und auch weniger zeit fürs feiern hätte .

    finanziell war es auch in ordnung, da ich in der zeit zuhause gewohnt hab und in den ferien in meiner alten firma gearbeitet hab. Jetzt im studium is des geld scho viel knapper...

    meine firma hat mich für die 2 jahre freigestellt, nachm techniker wurde die freistellung nochmals um 3,5 jahre verlängert.
     
  5. 5. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    Aber wenn man den Techniker nebei macht, dann zeigt das, dass man sehr belastbar ist und von früh bis spät konzentriert arbeiten kann. Aber is glaub ich wirklich stressig alles unter einen Hut zu bringen...
     
  6. 5. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    aus finanzieller sicht wäre das kein problem,
    um 2 jahre freigestellt zu werden müsste ich nächsten jahr mit der schule anfangen, da das freistellen nur so eine vorrübergehende "aktion" des arbeitgebers ist
     
  7. 6. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    ich kann dir vollzeit empfehlen.
    die meisten meiner freunde die techniker haben, waren vollzeit zu gange und froh es so gemacht zu haben.
    Du hast schon ein gehobenes mathe und musst da auch wirklich zeit rein investieren. weiter willst du ja möglichst gut deinen techniker abschließen. wird im zweifel das wichtigste dokument deines restlichen lebens.
     
  8. 8. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    ich glaub ich nehme vollzeit,
    durch 2 schicht wird teilzeit zusätzlich erschwert..
     
  9. 8. August 2009
    AW: Techniker Vollzeit oder Berufsbegleitend?

    Mache grad die Techniker in Teilzeit.
    Es stimmt, dass es manchmal ziemlich stressig ist, wenn du von der Arbeit heimkommst und dann noch mit der Schule weitermachen musst.
    Man sieht dabei auch, wie belastmar man ist. Ich komme damit gut zurecht.
    Vorteil ist halt, dass ich im Beruf bleibe und somit Berufserfahrungen sammeln kann und auch mein Geld weiterhin bekommen kann.
    Vorteil dabei ist auch dass man ein Job hat und sich nicht evtl neu bewerben muss.
    Nachteil ist Stress, weniger Zeit für Freunde etc.
    Musst du letztendlich selber wissen, welchen Weg du nimmst.

    //Edit: Habe 3 Schichtsystem. Arbeitgeber steht hinter mir und stellt mich frei, wenn ich Schule hab.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.