technologie aus iron man möglich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muhhaha, 19. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2010
    hey leute,

    ich hab letztens mit nen paar freunden iron man 2 im kino gesehn, und habe mich gefragt ob das eigentlich möglich ist, bzw ob sowas noch kommen wird...

    ich meine hier jetzt nicht den anzug oder so, ich spreche jetzt speziel von seinem haus, wo er einfach in der luft rumfuchtelt und ihm da alles virtuell gezeigt wird....

    ich weiß jetzt nich genau wie ich das erklärn soll, aber für alle die den film gesehn haben, zB die scene so er das modell scannt un dann da alles mögliche rausnimmt un dann sein neues element findet...

    gibt es so eine technik schon, dass man virtuell OHNE monitor oder dergleichen arbeiten kann, also zwar noch virtuell aber trotzdem schon in real 3D ??

    ich stell es mir einerseits ganz praktisch vor (die nutzen frage is ne andere^^) aber andererseits auch schwer umzusetzten, da es ja etliche sensoren geben muss, die die bewegeungen erkennen und verarbeiten und es muss ja iwi laserstrahlen geben, die nur in einem bestimmten bereich sichtbar sind und nicht eine gerade lienie bilden...

    also gibt es sowas schon und wenn nicht, glaubt ihr sowas wird es noch geben?

    mfg
    muhhaha
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Für die Darstellung: http://www.welt.de/webwelt/article3383862/So-funktionieren-die-neuen-Hologramm-Fernseher.html

    Technik ist da. Nur nicht so ausgereift und fertig.
    http://en.wikipedia.org/wiki/SeeReal_Technologies
     
  3. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    kann mir das iwie nicht vorstellen

    wie soll man licht in der luft auf einen punkt bündeln
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Ich denke nicht, dass dies auf dem derzeitigen Stand der Technologie möglich ist.
    Die ganze Wand müsste ja quasi Sensoren enthalten, die deine Position bestimmen und Projektoren müssten mitten in den Raum strahlen ohne ein Objekt anzustrahlen.
    Es ist einfach noch viel zu weit in der Zukunft.
    3D-Fernseher ist zwar sau cool, und Hologramme auch, allerdings ist die Technologie von IronMan nochmal in einer ganz anderen Liga.
     
  5. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Sony hat doch auch schon so n Hologrammstuff gezeigt....
    gab einiges in die Richtung zu sehn aber find die Vids @ utube nich mehr, copyright \o.

    Technologie wie @ IronMan gibts auch schon in der Tierwelt:
    Bild
     
  6. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Edit: hab den gequoteten Text falsch verstanden.

    Wegen Bewegung:

    Infrarotleiste und Handschuhe an. Anders funktioniert ne Wii(die Konsole) auch nicht. Die Technik könnte man natürlich noch verfeinern und mit genug Geld bekommst du das heutzutage schon locker hin.
     
  7. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    naja, ich weiß jetzt zwar auch nich genau wie ne Wii funtz, aber die infrarotleiste is ja eigentlich für die ortung des kontrolers da un um die bewegung zu messen....
    infrarot is ja für das menschliche auge unsichtbar...

    die frage is jetzt, wie man sichbares lichtkontrolliert an bestimmten punkten "erscheinen" lässt und dann anderen hingegen nicht....

    ich mein in lichtstrahl is ja so (von der quelle x zur wand y):

    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]


    jetzt willst du aber nur bestimmte bereiche "sehen" können:

    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
    [x]---------------------------------------------------------------------------------------[y]
     
  8. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Weiß was du meinst und habe noch nie von sowas in der Realität gehört. Glaub aber auch schonmal ein Video @ Youtube gesehen zu haben. War ne Firma die den Prototypen dazu präsentiert hat, zwar nicht exakt so, aber Ansätze waren vorhanden.

    Denke diese Technik ist noch paar Jahrzehnte entfernt, so wie es im Film dargestellt ist, gibt es das noch nicht
     
  9. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Du kannst doch die Wellen ,,lenken''.

    Laufen ja Sinus förmig und die kannst du drehen/winkeln wie du magst.
    Polarisation – Wikipedia

    Wenn man den Licht als Welle sieht und nicht als Teilchen. Ist mir physikalisch auch zu hoch. Bin da nicht son Freak ;>
     
  10. 19. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Alles hat mit EyeToy und der Wii angefangen

    bestimmt gibt es sowas teilweise, obwohl ich den Film nicht gesehen habe und nicht weiß umwas es geht
     
  11. 20. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    glaub wohl auch das dauert noch paar jahre... was ich selbst schon gesehen habe ist das @ cebit:
    YouTube
    CeBIT 2008: 3D-Monitor (Bologramm) von der soscho GmbH - YouTube

    wenn man das überhaupt als hologramm bezeichnen kann !!

    ansonsten sind so sachen wie:
    Japanische Wissenschaftler erschaffen Hologramme zum Anfassen - YouTube
    Outstanding Solutions präsentierte erstmals Live Hologramm - YouTube

    schon durchaus möglich.. aber hologramme wie in starwars oder in iron man... eher erst in ein jahrzehnt ^^
     
  12. 20. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Das Hologramm von IBM ist ja schonmal ein augenschmaus, aber ich denke noch relativ unnütz.
    Schaut gut aus aber bringt sich arbeitstechnisch überhaupt nichts

    Der Monitor... naja die qualität is ned so berauschend vom video, find ich jetzt eher nicht so prall.

    Aber mal sehen was in 10-20 Jahren in der richtung alles passiert
     
  13. 20. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?


    da ich auch kein physik freak bin, ist das nur spekulation und grübelei.

    dennoch könnte ich mir vorstellen das sich lichtwellen überlagern können.
    folglich dass man aus z.b. 2 bzw. 3 ( 3D - z,x,y achse) nicht sichtbaren lichstrahlen, die sich im raum kreuzen, einen lichtpunkt zu erzeugen kann.
    wie man es auch löst, oft reicht eine kleine idee, das ganze kreuzen zu lassen und es entsteht was revolutionäres.
    ob man technisch schon soweit ist, steht wahrscheinlich außer frage.

    lg annac
     
  14. 20. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Man könnt dort wo die Lichtwellen sich bündeln sollen o.ä. einfach ein Gas austreten lassen ,oder von mir aus mit druck rausballern, welches das licht sichtbar macht. :>
    Denk aber au das es gute 10 jahre sein könnten.
    Es wird dann kommen, wenn auch der allerletzte Asi eine 4meterMegaleinwand in 3D Zuhause hat,sowie wenn,Sender...wie Arte ebenfalls in 3D ausstrahlen
    Die werden das eine erstmal schön ausschöpfen =)
     
  15. 21. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Natürlich wird sowas bald möglich sein, vergleiche doch nur mal die alten Sci-Fi Filme mit der heutigen Technologie. Hätteste meinem Uropa erzählt das man irgendwann auffm Mond Urlaub machen kann...
     
  16. 21. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?

    Outstanding Solutions präsentierte erstmals Live Hologramm - YouTube
    Das ist doch ein 3D-Hologramm, oder nicht ?
    Wie ham die das da denn gemacht ?
    Oder täusch ich mich und der Mann steht hinten an der Wand ?
    Bei IronMan wars doch so das er mit seinen Händen Lichtpunkte antickt und die dann reagieren, oder ?
     
  17. 25. Mai 2010
    AW: technologie aus iron man möglich?


    Mit einer Art Gas vielleicht möglich?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.