Technologie der Zukunft

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von skailine, 24. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2008
    Hi,

    mich würde mal intressieren, was für neue technologien bzw. verbesserte dereitige technologien in naher zukunft auf uns zukommen werden. habe schon ein wenig im inet gesucht, aber keine übersichtliche seite gefunden, die mir viele ingormationen liefert.

    kennt jemnd von euch eine solche seite?
    wenn das hier der falsche bereich is, dann bitte moven

    danke schonmal und gruß

    skailine
     
  2. 24. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Hmmmm mir fällt da bis jetz nur die CBit ein... dort werden eigentlich meistens neue Geräte usw präsentiert ... die meisten schon fasst futuristisch
     
  3. 24. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Also ich würde sagen das außer die elektrische Technologie die ja eh alle 4 Jahre sich um die 1/2 verkleinert(größe der Bauteile) und somit neue möglichkeiten bietet, eine neue Antreibskraft für Fahr- und Flugzeuge entwickelt wird...Habe schon viel davon gelesen...
     
  4. 24. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    ne internet seite kenn ich auch nicht aber es wird halt immer mehr an energiesparautos gearbeitet und halt algemein wie man das leben einfacher macht bzw weniger energie verbraucht um der natur nicht nochmerh zu schaden!
     
  5. 24. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Also in der heutigen Zeit wird sicherlich wie bereits gesagt auf Energiesparen gesetzt da die Menscheit sich es wirklich nicht weiter leisten kann soviel CO2 auszustoßen.
     
  6. 24. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Wir werden in naher Zukunft möglicherweise mehr aus regenerativen Energien gewinnen. Außerdem wird sich durch Nanotechnologie die Medizintechnik erweitern. In Zukunft werden Organe und Zellen auf Silikon- und Kohlenstoffbasis maschinell erstellt. Ebenfalls wird die Digitalisierung fortschreiten und es bald kaum noch analoge Rechensysteme geben. Ein weiteres Feld ist die Optik. Im Bereich der Lasertechnik wurden in den letzten Jahren wahnsins Entdeckungen gemacht, die es ermöglichen, dass der Artzt nichtmal mehr ein Skalpell braucht. Ebenfalls wird der Laser verstärkt in der Materialbearbeitung und Kommunikation Anwendung finden.
    Von der technischen Entwicklung profitiert natürlich auch das Militär. Mit ein bisschen gutem Willen wird es möglich sein, militärische Operationen nahezu ohne Blutvergießen zu praktizieren.

    Auch das Reisen wird in naher Zukunft schneller und komfortabler von statten gehen. Antriebe wie Verbrennungstriebwerke werden immer effizienter. Auch wird es in weiterer Zukunft möglich sein, Orte zu bereisen, an die wir heute nichtmal zu denken wagen. Ich meine damit das Gebiet der Astronautik und Aquanautik.
    Weiterentwicklungen wird es auch im versicherungstechnischen Bereich geben, sodass die Sensorik eine Ortung von Versicherten bewerkstelligen kann, die sich verletzt haben oder verunglückt sind (Prototypen gibt es schon).
    Auch werden etliche Antriebe, die ehemals über Verbrennung funktionierten, auf elektrische Kraft umgestellt. Die Energiegewinnung wird zunehmend aus biologischen Rohstoffen stattfinden.
    Auch in der Ernährung werden wir über kurz oder lang eine ,,Verbesserung" aber auch eine weitere Zunahme an Konservierung und Systetik erleben.
    Ich denke, der größe technische Fortschritt, der uns bevorsteht, ist die Weiterentwicklung der Computertechnik. Wir forschen heute schon an Quantencomputern, die einen normalen PC wie ein Abakus (antikes Rechengerät) aussehen lassen.

    Es gibt etliche Dinge, die heute für uns ,,Zukunftsmusik" sind und morgen normale Alltagstechnik ist.



    Liebe Grüße, fashfish
     
  7. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Das Internet wird bald umstrukturiert werden hab ich vorn paar wochen im tv gesehn, irgendwas mit einem zentralen masterserver oder so, und konzerne teilen sich mit grossrechnern die rechenleistung untereinander, wovon dann die privatnutzer profitieren... irgendwie so war das :]
     
  8. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    na das eben cyborgs geben wird?!
    wer weiss was alles passieren wird...
    vor 2000 jahren, hätte sich auch keiner gedanken drüber gemacht
    mal das ganze weltall zu reisen....
    lass dich einfach überraschen ^^
     
  9. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Ich denke, dass dem Internet in Zukunft generell die Hauptrolle zugewiesen wird, sodass alle Kommunikation und Organisation darüber laufen wird. Ein negativer Beigeschmack wird der sein, dass Regierungen in Zukunft auch Überwachungen im Netz machen werden, einfach darum weil alles darüber laufen wird.
     
  10. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Ich bin mal gespannt, wann die Waffenindustrie nutzbare Laserkanonen entwickelt hat. ^^
     
  11. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    bin auch der meinung, dass in erster Linie verstärkt Roboter eingesetzt werden. Nicht die menschlichen Roboter, die man beispielsweise aus Filmen wie I-robot kennt sondern, technologisch fortgeschrittene Maschinenen, die den Alltag des Menschen erleichtern werden.
     
  12. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Tja, ich studiere direkt Laser- und Optotechnologie und kann dir versichern, dass das noch eine Weile dauern wird. Der Laser findet heute hauptsächlich anwendung in der Materialbearbeitung, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. ,,Laserkanonen" benötigen einfach einen zu hohen Energieaufwand.
     
  13. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    warst du jemals auf der Cebit? (ich hoffe du meinst die auch )

    sooo futuristisch ist's da auch nicht. einfach nur ne riiiesen fachmesse für informationstechnik in jeder hinsicht..


    das denke ich auch.. künstliche intelligenz ist da auch so ein stichwort.

    MfG
     
  14. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Immerhin sind Roboter heute schon in der Lage aus Konstruktionsvorgaben völlig selbstständig mit korrekter MAterialauswahl das Produkt in tausendfacher Produktion herzustellen. Die großen Unternehmen wie Siemens, Bosch, Daimler, AEG, usw... produzieren Serien fast ausschließlich mit Hilfe der Robotik. Allerdings kann man hier nicht von künstlicher Intelligenz sprechen (wie sie im Film AI zu finden ist), da all dies vorgegebene Parameter sind. Ein Roboter, der Fahrzeugnieten setzen soll, wird auch in Zukunft keine Kaffeemaschine herstellen können.
    Der Fortschritt der Technik ist gemessen am Geist der Ingenieure und natürlich am Budget.
     
  15. 25. November 2008
    AW: Technologie der Zukunft

    Schwebende autos



    aber was heisst zukunft xD

    vielleicht im jahre 2040 oder 2140 wenn es soweit überhaupt noch kommt
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.