Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 20. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2009
    =================================================================

    Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern


    Die Deutsche Telekom soll laut einem Zeitungsbericht in einem bisher nicht bekannten Ausmaß auch das Privatleben potenzieller Mitarbeiter durchleuchtet haben. Das Handelsblatt schreibt heute unter Berufung auf der Zeitung vorliegende Unterlagen, im Ausland seien auch Informationen über das Intimleben gesammelt worden.

    Als Beispiel nennt die Zeitung den Bericht über die Managerin eines kroatischen Telekommunikations-Unternehmens, die für eine Führungsposition bei der dortigen Telekom-Tochter im Gespräch gewesen sei. Das Dokument mit dem Aufdruck "Konzernsicherheit Personalscreening" von April 2004 enthalte eine Einschätzung der Frau als Sexualpartnerin. Außerdem würden Liebhaber der Frau aufgezählt. Das Dossier sei von einer deutschen Detektei erstellt worden, heißt es.

    Die Telekom habe der Zeitung auf Anfrage versichert, dass sie generell keine Analysen zum privaten Umfeld von Bewerbern durchführe. Allerdings habe die Konzernsicherheit der Personalabteilung Ende 2004 ein Bewerberprofil als Beispiel für mögliche Personalscreenings präsentiert, das auch private Informationen enthalten habe. "Der Vorschlag, diese Art Screenings als Standard einzuführen, wurde von der Personalabteilung abgelehnt", zitiert das Handelsblatt den Konzern.

    Zugleich sagte ein ehemaliger Sicherheitsberater der Telekom der Zeitung, er habe gesicherte Erkenntnisse, dass die Telekom in Ländern wie Kroatien, Mazedonien, Slowenien und Ungarn Dutzende Abfragen mit Ausleuchtung des Intimlebens habe durchführen lassen.

    =================================================================
    quelle : heise online
     
  2. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Warum wird da eigentlich immer so nen Skandal drauß gemacht wenn das irgendwelche Firmen machen? Das tuen gewisse andere Institutionen doch auch, und sie sagen auch "wir tun das nur zu eurem besten"...
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Im Grunde hast du recht.
    Aber so was gehört sich nicht und die dt. Telekom macht sich
    damit einen schlechten Namen.
     
  4. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern


    weil es ein eingriff in die privatsphäre ist?! oder hast du lust dein sexualleben ausspioniert zu bekommen nur weil du gerne bei der telekom arbeiten würdest? ich denke nicht
     
  5. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Quelle?
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    was hat das sexleben mit dem job zu tun? soll die da jeden knallen?
    am besten noch obses mag oder einen kack-fetisch hat?

    das geht doch echtma zu weit he!
     
  7. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Meiner Meinung nach, wurde doch jetzt nur etwas "festgestellt", was doch eigentlich für fast jeden klar ist...

    Ich dachte das sei Normal das so etwas mal passiert. Da ich eben auch öfters hörte, dass sich die Chefs in Kleinfirmen ja auch gerne mal "treffen" und wenn einer ne Ausbildung abbrach und bei dem anderen Anfängt, kann das "durchleuchtung" sein. Vorurteil... Wie auch immer!

    PS: Alles in allem Vertraue ich kleineren Betrieben heute mehr, als den großen Firmen. Nicht nur das man heute Vitamin B braucht, nein jetzt wird auch noch alles erkundschaftet...
     
  8. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    word, endlich sagts mal einer.
    gebe dir sowas von recht...

    man brauchs nicht übertreiben.

    wenn man jemand beschäftigt und es dabei eventuell um sehr viel geld geht will man einfach wissen wer sich hinter dieser gestalt verbirgt...daher find ich das ganze vollkommen ok.
     
  9. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    übertreiben? wir reden hier nicht von aufgezeichneten finanzdaten oder sowas sondern von sexualverhalten und das geht niemanden, absolut niemanden etwas an
     
  10. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    negativ
    das finde ich ganz und gar nicht okay das man seine Mitarbeiter bzw schon Bewerber dermassen durchleuchtet.
    Wenn es um viel Geld geht dann sollte man sich Mitarbeiter ins Boot holen den man vertrauen kann aber damit meine ich nicht das man ihn bis auf die entschuldigt.. Schaamhaare kennt.
    das geht definitiv zu weit.
    Wenns um viel Geld geht dann ist es okay, dass man evtl Hobbys etc der Mitarbeiter kennt aber nicht sowas.
     
  11. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Dafür gibts dann auch ein Vorstellungsgespräch. Die Nummer der Telekom finde ich aber schon heftig und ein Einzelfall ists bestimmt auch nicht.

    Ich hab mich vor einigen Wochen bei einigen Firmen für nen Praktikumsplatz beworben und seit dem klicken verdammt viele Fremde auf mein StudiVZ- und Lokalistenprofil. Da kann sich jeder ausmalen, was die wollten.
     
  12. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Vielleicht ist das ein Grund, warum die das machen... Ich gucke manchmal ja auch, wenn ich neue Leute kennen lerne, ob die auch bei VZ sind. Aber weniger Spionage, mehr "Interesse".

    Man selbst macht es sich doch durch Social Networks damit doch total leicht, dass andere darauf zugreifen können.
    Schließlich gibt man jeden Menschen damit auch die Möglichkeit einen kennen zu lernen.

    Vorwerfen kann man es denen in dem Punkt doch weniger, schließlich stellt man sich auch "öffentlich" Preis.
    Was das betrifft: "Selbst Schuld" oder eben einschränken, damit nicht jeder alles sieht
     
  13. 20. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Natürlich biete ich Infos an und wenn man ne Stelle wegen nem peinlichen Bild auf so ner Seite nicht bekommt ist man selber schuld, aber man muss sich fragen, warum einen Arbeitgeber das Sexualleben der Angestellten zu interessieren hat.

    Arbeitgeber haben schon genügend möglichkeiten um den potentiellen Arbeitnehmer abzuchecken (Vorstellungsgespräch, Probezeit)
     
  14. 21. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    in den höheren etagen würd ichs verstehen und fände es auch nicht schlimm.
    aber bei "geringverdienern", also leuten die in den unteren 4000€ verdienen würd ich das wiederrum schlimm finden.
    einfach aus dem grund das es dort durch die nicht so hohe bezahlung keinen wirklichen grund gäbe.
    aber ne frechheit ist es allemal.
    mal sehen ob das folgen haben wird.
     
  15. 22. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    ist doch ihre sache, und wenn sie sex mit tieren mag, who cares? hat keine aussage über ihre Talente, Qualifikationen und Leistung. Schon heftig, der Text... so sieht wohl big brother aus, aber zum glück wurde die Telekom vor vielen Jahren privatisiert und die Macht verteilt sich auf viele Firmen.
     
  16. 22. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    manno man das nimmt ausmaße an , meinermeinung nach macht das sowieso jeder großkonzern ... nur ist es bisher noch nichtt aufgeflogen ( Die bosse haben gern die macht ). tja das ist eben der preis den man zahlen muss wenn man bei der telekom arbeitet. bei dem wörtchen "angeblich" will ich aber nicht so das maul aufreißen ma sehn was die medien so bringen
     
  17. 24. Mai 2009
    AW: Telekom durchleuchtete angeblich Privatleben von Bewerbern

    Wahrscheinlich so mit Telefon abhören oder so .... dann fände ich es echt banal.
    Wenn die in schülerVZ gucken finde ich das nicht schlimm... jeder der vor peinlichen
    Situationen geschützt werden will kann ja entsprechende Fotos oder Gruppen weglassen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.