Teleskop im Badezimmer?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 1.Kla$, 4. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Dezember 2009
    hey,

    ich hab mir n teleskop zugelegt. ist es problematisch, wenn das teleskop im badezimmer steht, wegen feuchtigkeit und so?

    mfg
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Würde ich auf keinen Fall tun, denn durch den täglichen gebrauch der dusche, des bades titt warme luft aus, dadurch erhöht sich der luftdruck und die feuchtigkeit steigt wie ins unermessliche. dadurch kann dir das irgentwann zerspringen.
    verstau es lieber an einem trockenen ort mit einer konstanten luftfeuchtigkeit.
     
  4. #3 4. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Kann ich Dir nur von abraten, es sei denn Du verpackst es entsprechend luftdicht ;) Terrence hat das schon ganz gut erklärt. Weiterhin ist es sehr schwer, angetrocknete Wassertropfen (kalk) wieder von den Linsen zu entfernen.

    Aber ich frag mich gerade... warum hat man nen Teleskop im Badezimmer? Machst einen ja schon neugierig ;)
     
  5. #4 4. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    hihi...muss ich irgendwie grinsen...was machtn das teleskop im badezimmer oO (Ist ne rethorische Frage..darum gehts hier ja nicht...)

    Aber nichts destotrotz kannste das Teleskop tatsächlich nicht da stehen lassen...die Linsen werden wohl nicht feuchtigkeitssicher abgedichtet sein und wenn dir die feuchte luft zwischen die Linsen kommt, kannste das ding irgendwann wegwerfen...

    lg
    Hannez84
     
  6. #5 4. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    hey

    also auskennen tu ich mich leider nicht damit!
    aber ich denke mal das dass nicht ganz so schlimm ist!
    mache stehen ja auch drausen mit ihren teleskopen und nachst wird es ja auch feucht!
    aber im bad ist es halt öffter feucht!
    frage da mal einen der mehr plan hat am besten den wo du das gekauft hast!


    mfg
     
  7. #6 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Ja und es kann sogar Wasser im inneren des Teleskopes kondesieren (wegen dem Temperaturunterschied) das geht zum Teil fast nicht mehr wegg und macht die Linse von innen dreckig --> Viel Spass beim putzen/ausseinanderschrauben

    Ich könnte mir da schon was vorstellen :D
     
  8. #7 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    wenn du das vorhast zu tun was alle hier denken... könntest du es da stehen lassen solang da vor kurzem (schätz mal so ca. 1-2 h) niemand geduscht oder niemand am duschen ist und danach wieder in einem anderem raum packst.

    aber wie alle anderen hier auch sagten... sicherer ist ganz aus dem badezimmer zu lassen^^
     
  9. #8 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    ihr perversen schweine xD ich hab das teleskop im badezimmer, weil ich im dachgeschoss wohne und von da die beste sicht nach oben habe ;)

    ich hab allerdings solche schutzkappen für die linsen. deswegen könnt ichs eig da stehen lassen?!
     
  10. #9 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?


    packs dann noch inne mülltütte dann bise auf der sicheren seite...
     
  11. #10 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Sag jetzt nicht, der brauch es um auf's klo zu gehen ;) Sry... aber solche Gedanken sind nunmal da.
     
  12. #11 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    frag doch einfach beim hersteller nach dann haste 100% sicherheit, denke jedoch auch dass feuchtigkeit net gut ist für so ein empfindliches teil.
     
  13. #12 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    ich würde das auch nicht dauerhaft im badezimmer stehen lassen. lieber hin räumen, wenn es benötigt wird. ansonsten an einem trockenen ort lagern.
     
  14. #13 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Wie schon X-Fach erwähnt geht es im badezimmer dem Teleskop nicht sehr gut.
    Aber wiso stellst du es nicht einfach wo anderst hin und wenn du es brauchst gehst du nach drausen ist doch viel besser kannst auch in alle richtungen schauen.
     
  15. #14 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    ich würds auch nicht unbedingt ins bad stellen.

    wenn du aber keine andere möglichkeit hast, dann würde ich es einfach (falls möglich) beim duschen rausstellen udn auch nen mom warten bis ich es wieder reinstelle, wegen luftfeuchtigkeit und so weiter.

    nach dem duschen immer gut durchlüften, dann sollte das klappen
     
  16. #15 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Also ich würde den typen fragen wo du dir das gekauft hast!
    weil der müsste das doch wissen oder niicht ?!
    ich denke mal nicht das es was ausmachen würde da die das abkönnen.
    Aber sicher bin ich mir leider auch nicht,
    aber du hast ja nicht im bad eine dauer feuchte, da man eh nach dem duschen/baden immer so für 10-15 minuten das fenster aufmachen soll ( wegen schimmel)
     
  17. #16 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    sicher ist sicher:

    nehm es aus dem badezimmer raus und verstaue es wo anders.

    normalerweise sollte bei so sachen nichts passieren, aber was ist heutzutage noch normal?:p

    naja ich würde es aus dem badezimmer rausnehmen.

    MFG
    Al
     
  18. #17 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    die schutzklappen sind ebenfalls nicht so dicht, als das es die hohe luftfeuchtigkeit außerhalb des teleskopes lässt...
     
  19. #18 5. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?


    ja aber was macht er den wenn er damit mal raus will?
    in der nacht ist auch eine hohe luftfeuchtigkeit!!!!
    von daher muss das ding das doch aushalten oder net?!
     
  20. #19 6. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Theoretisch schon, aber es bleibt natürlich immer ein Restrisiko (Abdeckung nicht dicht, grosser Temp. Unterschied etc.). Ist es denn unmöglich das Teil aus dem Badezimmer zu schaffen? Wär doch die sicherste Lösung. Du kannst ja am Boden die Stelle markieren, wo das Teleskop war (Falls du einen bestimmten Stern anvisierst^^)

    Sonst lies doch mal die Gebrauchsanleitung durch, dort steht meistens welche Bedingungen das Gerät aushält. (Badezimmer: Grosse Temperaturschwankungen, praktisch 100% Luftfeuchtigkeit)
     
  21. #20 6. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    stells leiber in dein wohnzimmer und wenn du spannen willst dann stels dir wieder ins bad...

    quelle: http://www.astro.physik.uni-goettingen.de/~hessman/MONET/AstroKiste/Berichte/Ronny_Querfurth.html
     
  22. #21 6. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Weil er dort einen besseren Blick auf die Sterne hat, die an den Nippeln seiner Nachbarin hängen..
     
  23. #22 7. Dezember 2009
    AW: Teleskop im Badezimmer?

    Einmal Duschen, Außen wird es warm in der Tüte kalt, es bildet sich wasser kann ned raus -> Wasser im Teleskop


    Stell es ins Wohnzimmer oder sonstwo und wenns du es brauchst ins Bad. Die Schutzklappen helfen dir auch nicht viel irgenwo ist bestimmt ne Ritze usw.
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Teleskop Badezimmer
  1. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.672
  2. Welches Teleskop nun?

    Fantasi , 12. April 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    825
  3. Guter Teleskopschlagstock

    Neo23 , 5. August 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    3.489
  4. Suche ein Teleskop

    1.Kla$ , 21. Juli 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    478
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    333