Temps: Cpu | Cpu Diode

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dimi, 17. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi
    so erstmal meine temps, ausgelesen mit everest nach ca. 1 stunde surfen/mukke hörn und so weiter also 2D sachen kein gaming:
    Bild

    hab ne wakü mit der ich cpu graka und northbridge kühle. bei der CPU is der Heatspreader ab so dass der kühler direkt auf der DIE liegt.

    everest liest bei der CPU 2 werte aus: cpu und cpu diode wobei cpu diode geringer ist.

    meine frage: wo ist der jeweilige sensor?? und wieso ist der eine geringer als der andere?
     
  2. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    Mhm kommt mir irgendwie spanisch vor. Normal liest die CPU Diode genauer aus, da sie näher am Kern liegt. Aber warum sie jetzt kälter ist versteh ich nicht 8o
     
  3. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    also - vorab: welche cpu!?
    wie verhält sich die cpu unter last? (single, dual, quad prime)?! wie schauen da die werte aus?

    cpu diode wird bei mir nich angezeigt, soll v.a. ein prob bei dem alten a7n8x board sein (asrock... =/)
    handelt es sich um das board? ich denke, es is nur n bios/software bedingter fehlwert...
     
  4. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    board isn DFI Lanparty nf4
    cpu ein A64 3700+ singlecore wie gesagt ohne hs

    unter last hab ichs noch nich beobachtet werd aber mal später zocken und währenddessen die temps auf meinem G15 lcd mitverfolgen

    das system kommt eh bald untern hammer... hat mich halt nur mal so intressiert wo ich jetz mal die temps gesehn hab...
     
  5. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    prime single core.. saugs dir, starts und ab geht die katz :>
     
  6. 17. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    ok nochmal das bild von dem temps 1 std. nach start des pcs, dann während prime heat test und des 3. bild is 1 min nach stop des prime test.

    Bild
    Bild Bild
     
  7. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    hmm für ne wakü sind die temps von der cpu aber hoch finde ich

    und deine festplatten sind auch zu warm meiner meinung nach sind die irgendwie gekühlt

    zesche
     
  8. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    joa cpu könnt schon kühler sein aber kA wieso... mir langts so.

    festplatten temp find ich normal, dafür dass ich keine gehäuselüfter habe und die 2 platten direkt übereinander schmoren...
    also die sind immer so um die 50°C und ich glaub das is standard bei solchen samsung platten
     
  9. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    also ich haba uchn athlon 64 3700+ und everest zeigt bei mir diode auch kühler als cpu an allerdings nur um ein paar grad...

    aber auhc nur bei everest professional...

    und hdds sind wirklich wa warm hab auch ne samsung die geht grad mal auf 30 grad..
     
  10. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    also ich hab mit meinem 4800 x2 immer so 29 grad im standgas ^^ wenn ich mich richtig entsinne vollast weis ich nimmer

    würde deine platten kühlen dass machen die nicht lange mit normal also gesund isses net
     
  11. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    standgas is geil^^

    hm, gabs da nichmal ne google studie?! 30-45° ist die gesündeste temp für festplatten?! darunter/drüber gibts beschädigungen oder so ... muss mal den link suchen ich ********rmeier >.<
     
  12. 17. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    hm ja könntest recht haben^^

    hab grad mal so geschaut was andere so für werte bei der platte haben und da sinds meist auch so um die 33°C

    und irgendwo hab ich gelesen max. temp bei fp's is 55°C. ich bau mal kurz gehäuse lüfter ein^^

    hab grad mal auf rechnung geschaut: hab die schon seit januar und ich glaub immer bei der selben temp
     
  13. 18. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    ja das gibts von google

    es wurde aber nich erwiesen sondern die haben einfach hdds getestet und das war die statistik dazu also es MUSS nicht so sein

    aber solange zu zwischen ein bisschen über zimmertemp und unter 40° liegst brauchst du dir glaub ich nix denken

    greetz
     
  14. 18. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    so, hab 2 120er lüfter ins gehäuse getan, einen zwischen hdd käfig und fronttür der die luft reinsaugt und den anderen gleich auf die andere seite der hdds der bläst dann die luft nach hinten raus. hat bei den hdds ungefähr 20°C unterschied zu vorher gebracht und den anderen komponenten gehts auch etwas besser^^

    noch mal bilder von den temps: 1. standard windows betrieb 2. prime maximum heat test 3. 1 min nach prime

    Bild
    Bild Bild

    meine eigentliche frage wurde ja bisher noch nich beantwortet: wo sind die temp sensoren von CPU und CPU Diode?
    is CPU in der CPU bzw. DIE? und CPU diode am motherboard?? wegen den temp. unterschieden...
     
  15. 21. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    push...
     
  16. 21. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    Moin,

    da sieht man mal wieder, dass eine Wasserkühlung ohne Gehäuselufter auch nicht die optimale Lösung ist. Deine Festplatten und die anderen Komponenten werden es Dir mit langer Lebensdauer danken. Zu Deiner Frage: Die CPU-Temperatur wird direkt im Core/Die gemesssen, wahrend die Diode unterhalb des CPU-Sockels auf dem Mainboard sitzt. Das dabei ein Temperaturunterschied rauskommt dürfte somit klar sein. Die Temperatur vor dem Ofen ist auch geringer als im Ofen, gelle.

    gruss
    Neo2K
     
  17. 22. Dezember 2007
    AW: Temps: Cpu | Cpu Diode

    sehr gut! endlich mal eine präzise antwort
    danke!

    und somit close.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.