Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AMG, 20. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Dezember 2007
    Hi,

    zuerst ist das normal das meine Asus GeForce 6600GT unter Volllast 67° heiß wird?
    Ich weiß ja nicht mal, ob ich sie durch Counterstrike Source überhaupt auf Volllast bringen kann lol
    In Windows tuckert die so bei 58° Idle.

    Und nun zum wichitgeren der beiden. Mein AMD 64 Venice 3000+ bei 42° Idle ist das normal? Nicht bissl hoch?

    Habe mir gerade einen 3800+ X2 geholt und im Moment unter Idle hat er 44° und bei "Volllast" wenn man das bei CS:S behaupten kann, ist er bei ~ 56°.

    Ich bekomm voll die Schweißausbrüche und mach mir voll Sorgen, kein bock das der mir am ersten Tag um die Ohren fliegt bzw. geröstet wird.

    Und noch was habe diesen Lüfter dazu geholt Arctic Cooling Freezer 64 LP norskit.com

    Extra wegen den 3000 Umdrehungen, aber wie Stelle ich die Drehzahl manuell ein, damit der ma mehr Dampf gibt?

    Okay, ich dann erstmal fett formatieren.

    MFG

    AMG
     
  2. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    Mach dir keine Sorgen Die Temps sind absolut unbedenklich
    Die Karten sind bis 120°C ausgelegt und beim CPU wirds auch erst ab 60-65 bedenklich. Die Drehzahl kannst du entweder in einem Program das zum Motherboard dazu war (evtl.), mit einer Lüftersteuerung oder im BIOS einstellen, letzteres allerdings nur auf volle Pulle und das wird sehr laut.

    Mach dir keine Gedanken, es ist alles in Butter!
     
  3. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    jap sehe ich auch so. temps sind für die mistigen boxed kühler besonders auf der graka absolut normal und auch so vorgesehen, wenn du noch mal 15-20°C weniger willst wegen der graka musst du dir wohl oder übel so ein nettes vollkupfer exemplar von zalman oder ähnlichem holen. musst aber nicht;
     
  4. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    wie schnell läuft denn dein CPU Kühler im idle im moment?

    42° im idle is ein bisschen über normal würd ich sagen
    zwar noch nicht bedenklich aber ich hab z.b. auch nen boxed (+ 2 Gehäusekühler) und ich bin bei 27-33° @ E6850 3.0GHZ)


    greetz
     
  5. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    @speed : C2D und AMD kann man bei den Temps nicht so vergleichen, die AMDs sind einfach wärmer.

    Temps sind aber, wie schon gesagt wurde, in Ordnung.
    Und achte bei einem Lüfter-Kauf nie auf die Drehzahl...erstens kommt es noch auf andere Faktoren an und zweitens wird er ab ~2000rpm ziemlich laut, jedenfalls ist es bei meinem Freezer 7 Pro (ist fast der gleiche, nur für C2D) so.



    /edit : @speed : jo, macht ja nix^^
    intel ftw ;D
     
  6. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?


    sry das wusst ich nich :-(
    dann werden AMDs aber auch ne höhere maximal temp haben oder

    bin halt ein INTEL user^^

    greetz
     
  7. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    Hi,

    okay dann bin ich ersteinmal beruhigt, bin gerade dabei den Rest zu installieren, bis jetzt läuft der ohne Probleme.

    Mir ist die Lautstärke relativ egal, aber im BIOS habe ich nichts gefunden, wo ich ihn einstellen kann, da stehen nur so Sachen mit Fan-Warning ab wieviel Umdrehungen er Alarm schlagen soll, sonst nichts...
    Cool'N'Quiet habe ich deaktiviert.

    Feilt es eigentlich an der Lebensdauer des CPU-Lüfters, wenn man mit einem Programm den Lüfter ganze Zeit auf 100% Leistung drehen lässt?

    MFG

    AMG

    EDIT: bevor ich formatiert habe, stand bei Speedfan 5400rpm, aber das kann doch gar nicht sein...

    (zur Info: habe noch zusätzlich 3 Gehäuse-Lüfter)
     
  8. 20. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    Ich würde jetzt mal sagen, dass das logisch wäre oder? Höhere Last/Benutzung > gibt auch früher den Geist auf...was aber nicht heißen soll, dass der dann übermorgen explodiert...die halten schon lang genug.

    5400rpm kommt mir etwas hoch vor, aber bei 90mm Lüftern und hoher Drehzahl könnte das doch schon hinkommen (mein 120mm läuft atm bei 3500rpm und das bei geringer Belastung).
     
  9. 21. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    Hi,

    habe gerade mit Everest und Speedfan verglichen, die 5400rpm sind von der Grafikkarte und vom ProzessorLüfter habe ich gar keine Angaben noch nicht mal von meinen 3 anderen Gehäuse Lüftern.

    Der CPU Lüfter ist auch irgendwie komisch, hat jeweils an der Seite einen 60mm Lüter also 2.

    Naja, mal schauen.

    MFG

    AMG
     
  10. 21. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?


    Weil die Casefans nicht mit dem Mainboard sondern nur mit dem Netzteil verbunden sind kann dein PC die Umdrehungen auch nicht auslesen. Der Lüfter klingt intressesant^^ ist halt der den du in deinem ersten Post angegeben hast und der is bis 3000 Umdrehungen ausgelegt aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben damit. Und wie gesagt die Temperaturen sind völlig unbedenklich, du kannst C&Q wieder einschalten. Die Option um den Lüfter immer volle Pulle drehen zu lassen brauchst du auch nicht, ich kenn dein BIOS auch nicht um die zu sagen wie die heißt. Auf jeden Fall ist das einzige was die Lebensdauer deiner CPU verringert eine zu hohe vCore (und damit zu hohe Temperatur), und wenn die nicht übertaktest brauchst du die nicht hochzustellen.
     
  11. 21. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    die temps sind ganz in ordnung mach dir mal keine sorgen.
     
  12. 21. Dezember 2007
    AW: Temps der GraKa und vom Prozessor so in Ordnung?

    OKay danke Jungs, mache dann mal dicht. Habe erst später gecheckt das der Lüfter so ein lustiger ist

    BWs out!

    MFG

    AMG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.