Tennisellenbogen und Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Jeffe [prd], 20. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2008
    Hallo. Ich bin leidenschaftlicher Tennisspieler und leide seit ca 1,5 Jahren an folgendem Problem:
    Nach etwa 15 Minuten spielen schmerz meine rechter Arm, besser gesagt meine Sehne zwischen Ober- und Unterarm! Ich habe keinen Tennisarm, da bin ich mir sicher, weil dann der äußere Teil meines Armes weh tun müsste. Mir sticht es wie schon erwähnt innen!
    Da ich sehr viel Vorhand spiele kann ich den Schläger nach einer Stunde kaum noch fest genug halten... beim Aufschlag kann ich nur noch leicht rüberschlagen.
    Von Überbeanspruchung kann man bei mir mit sicherheit auch nicht reden, denn ich habe im Winter garnicht gespielt und jetzt draußen wieder regelmäßig (3 * die Woche)

    Nun meine Frage:

    Was kann ich gegen so einen "Tennisellenbogen" tun
    Es sollte eine effektive Lösung sein, die nicht mit einer OP (=>Spielpause) verbunden sein, da die Saison in 1 Monat losgeht

    Ich besitze einen Head i. Prestige Schläger und eine Pacific Power Twist (armschonend) Seite 26/26
     
  2. 20. April 2008
    AW: Tennisellenbogen und Schmerzen

    Ich glaub du wirst um eine Pause nicht drumherum kommen. Hatte sowas auch schonmal, habs mir wegmassieren lassen. Tut aber sau weh. Musste einfach mal mit zum Artzt gehn.
     
  3. 20. April 2008
    AW: Tennisellenbogen und Schmerzen

    Ich hatte das auch...Hab meine Tennis karriere erstmal an den Nagel gehängt...

    Naja dann ist mir beim Basketball spielen aus heiterem Himmel der Arm gebrochen =>Knochenziste...Also ein Hohlraum im Knochen...


    Du solltest dir den Arm röntgen lassen, so eine Knochenziste ist nicht ungefährlich da der Arm dadurch instabil ist und bei jeder Bewegung brechen kann (Hanteltraining...zb)

    Ansonst vll eine Entzündung im Gelenk, die könnte man per Ultraschall im Ellenbogen finden...
     
  4. 20. April 2008
    AW: Tennisellenbogen und Schmerzen

    da wirste um einen Arztbesuch nicht herumkommen...
    es gibt einfach zu viele verschiedene Dinge, die die Schmerzen verursachen könnten - deshalb kann man so eigentlich keine vernünftigen Tipps geben.
    Ich würde auch nicht zu lange mit Schmerzen weiterspielen, weil das unter umständen das ganze noch deutllich verschlimmern könnte, wodurch ne mögliche Pause noch verlängert werden würde.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.