******tern?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Silberhand, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    Hey Leute..


    weiß zwar nicht ob das hier hin gehört.aba naja


    ich wollt mal wissen warum der ******tern bzw die voherigen symbole(judenkreis) alle gelb sind/waren??

    wieso alle gelb? war das einfach nur auffällig, oder einfach herzustellen? oder hat das ne politische bedeutung?


    BW für HILFREICHE posts is drin

    mfg
     
  2. 23. April 2008
    AW: ******tern?

    Wenn ich mich nich irre waren sie Gelb da sie dadurch auffällig waren und besser gesehen werden konnten. Gelb ist ja eine art "Macht" farbe und spielt so auch das wieder naja... egal


    Sie waren meiner meinung nach Gelb da mit man sie besser sehen konnte ^^
     
  3. 23. April 2008
    AW: ******tern?

    gelb ist die farbe der warnung, das ist wie heute das achtung RADIOAKTIV warnzeichen. gelb auf schwarz ist die typische farbkombination für alle warnsymbole / schilder.

    Siehe hier:
    Warnschilder - Katalog-Suche nach warnschilder Seite 1 im Shop beim Hersteller Schilder Moedel günstig kaufen

    ich denke mal das, dass der grund ist warum auch im 3ten reich diese farbe für den ******tern genommen wurden. ziel war wohl die kennzeichnung und diskriminierung, denn das gelb auf schwarz wie oben erwähnt sagt sowas aus wie "achtung gefährlich".
     
  4. 23. April 2008
    AW: ******tern?

    das hätte ich auch so gedacht...

    aber gibt es den überhaupt keinen Religiösen hintergrund oder sowas in der richtung?
     
  5. 23. April 2008
    AW: ******tern?

    Exkurs: Symbolwert der Farbe gelb

    Die Nationalsozialisten stellten mit dem Stern eine Verbindung zur mittelalterlichen Kleidung her, die Juden als Kennzeichen zu tragen hatten (Judenhut und gelber Fleck). Als Zeichen wurde eine Form gewählt, die an das national-religiöse Symbol des Judentums, (das Hexagramm des Davidsterns), anknüpfte: ein gelber, aus zwei überlagerten, schwarzumrandeten Dreiecken bestehender, sechszackiger Stern mit der schwarzen Aufschrift „Jude“.

    Der Linguist Victor Klemperer beschrieb den Stern in seinem Werk LTI – Notizbuch eines Philologen - aus Sicht eines derjenigen, die ihn tragen mussten - mit folgenden Worten:

    „... der 19. September 1941. Von da an war der ******tern zu tragen, der sechszackige Davidsstern, der Lappen in der gelben Farbe, die heute noch Pest und Quarantäne bedeutet und die im Mittelalter die Kennfarbe der Juden war, die Farbe des Neides und der ins Blut getretenen Galle, die Farbe des zu meidenden Bösen; der gelbe Lappen mit dem schwarzen Aufdruck: ‚Jude‘, das Wort umrahmt von Linien der ineinandergeschobenen beiden Dreiecke, das Wort aus dicken Blockbuchstaben gebildet, die in ihrer Isoliertheit und in der breiten Überbetontheit ihrer Horizontalen hebräische Schriftzeichen vortäuschen“.<ref>Victor Klemperer: LTI – Notizbuch eines Philologen. Leipzig 1975, S. 213</ref>


    ******tern – HaGalil Lexikon
     
  6. 24. April 2008
    AW: ******tern?

    wrm fragst du nicht mich?!

    eh ne also ich denke auch, Gelb, weil man die auf den schwarzen umhängen, die alle Juden hatten und die menschne generell zu der zeit NS und so. (bunte jacken waren nicht so der hit^^) schon von weitem sehen und somit nen großen Bogen um sie machen konnte!!
     
  7. 25. April 2008
    AW: ******tern?

    also ich hab meine ich auch mal in der schule im geschichtsunterricht gehört, dass es so ne art "warnung" vor "gefährlichen leuten" war ..

    Damit hat man die normalen halt auf die Juden aufmerksam gemacht und sie vor denen gewarnt.

    Könnte es aber nicht mehr beschwören, aber denke sowas noch im hinterkopf zu habn
     
  8. 25. April 2008
    AW: ******tern?

    Das kommt aus dem Mittelalter, vom sogenannten gelben Ring, den die damals auf Druck der Kirche tragen mußten.

    Angeblich stammt die Farbe gelb aber schon aus noch früheren Zeiten, die mit Judas in Verbindung gebracht wird und mit aus der Kirche verstoßenen zusammenhängt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.