Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von jack89, 19. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    hii,

    also ich bin durch nen tv-bericht über chamäleons und deren haltung draufgekommen und fand das thema sehr interessant.
    Hab früher schonmal mit dem gedanken gespielt mir ne echse oder sowas ähnliches anzuschaffen aber war damals noch zu jung um sowas alleine in die hand zu nehmen.

    Würde mich jetzt mal sehr interessieren ob mir jemanden näheres zu der haltung, pflege von solchen tieren sagen kann bzw. am besten ob wer slebst sowas zuhause hat.

    Sollte natürlich n möglichst pflegeleichtes tier für einsteiger sein vorzüglich ne etwas kleinere(so 10 cm) echse,frosch oder schildkröte also kein insektengetier oder ne schlange oder sowas. Sollte mir auch nicht bei der erstbesten möglichkeit abhauen. Und auch was man so dazu braucht nebst nem passenden terrarium.

    Hoffe mir kann jemand etwas mehr dazu sagebn, ne bewertung gibts selbstverständlich.

    MfG
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    als anfänger kannst du dir nicht direkt nen chamäleon holen; Da fängt man erstmal klein mit fröschen an. Mit der Zeit bekommst du know-how durch erfahrungen und durchs einlesen sodass du immer "größere" bzw. anspruchsvollere tiere halten kannst. Mit den tieren wächst aber auch dein terrarium und die einrichtung. Sowas wird nicht ganz billig werden bis du beim chamäleon angekommen bist.

    Lies dich durchs internet oder noch besser durch einsteigerfreundliche literatur, die hilft dir 100 mal mehr als mein beitrag hier!
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Bartagamen :]

    Aber dann hast halt Streß mit Obst und Gemüse schneiden jeden Tag

    Die Coolsten Echsen bleiben immernoch Warane ,ich hab einen Nilwaran und mit dem hat man immer was zu lachen ,besonders wenn er frei in der Bude rumflitzt und vor sich hinfaucht ^^
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Ich würd auch sagen Bartagamen, und jeden Tag Gemüse/Obst schneiden ist auch blödsinn. Ein paar Grillen hier, ein paar Heuschrecken da, ein bisschen Löwenzahn, manchmal eine maus. Das wars eig.
    das meiste was mich anging war das ständige Wasser nachfüllen.^^
    Hatte nen Bartagamen bin jez auf Kornnatter umgestiegen. Event. werde ich mir bald eine Königspython zulegen... steht aber noch in den Sternen wegen Platz und so.

    Aber für deine Zwecke würde ich mit nen Bartagamen anfange, da der dem Chamäleon einiges ähnlicher ist als ein Frosch.
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Aber nicht in der Einrichtung des Terrariums; Fänds schwer als Anfänger know-how auf "Wüstenterrain" zu sammeln und dann wiederum auf Dschungel/Feuchtruam umzusteigen. Vorallem die Einrichtung müsste dann komplett neu gekauft werden; da das nicht ganz billig wird, wäre das auch nen aspekt den man berücksichtigen sollte!
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Du weißt doch hoffentlich,daß Bartagamen das Fell der Mäuse nicht verdauen können und zu Verstopfung führen kann.
    Bei Bartagamen sollte immer Grünzeugs vorhanden sein ,da Bartagamen selten trinken und den Größten Teil der Flüssigkeit über das Gemüse und Obst zu sich nehmen ,nur Insekten dagegen verfüttert man Alle Paar Tage .

    Ich habe darum meine Bartagamenzucht aufgegeben und bleib bei meinen Reinen Karnivoren Biester.
    War mir einfach zu stressig die Ganze Zeit dafür zu sorgen,daß Frisches Obst und Gemüse immer da sein muss
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    also das mit obst oder gemüse wär kein problem, wir haben nen kleinen garten, meine oma pflanzt da immer gurken, tomaten was weis ich was an, daran solls nich scheitern.

    Und versteht das mit dem chamäleon nicht falsch. Es soll nicht irgendwann mal aufn chamäleon rauslaufen, ich hab wie gesagt nur im kindesalter schon mit dem gedanken gespielt mir ein reptil zu halten und bin durch den bericht mit dem chamäleon draufgekommen wieder.

    Sprich es kann durchaus n bartagamen sein oder ne phelsuma, je nachdem was für nen anfänger am leichtesten zu halten ist. Also wenn ich mich zB für eins entscheid hab ich nich vor von wüstenterrain auf tropen umzusteigen etc.

    Bin derzeit eben am infos einholn und lese mich ein welches tier mir am ehesten zusagen würde, weil wenn ich mir sowas anschaff will ich das auch gut versorgen können und mich drumkümmern und nich aus lust und laune eins aussuchen und nach nem jahr gehts ein wegen falscher pflege.

    EDIT:

    Ein paar fragen dazu eben noch:

    Was muss ich bei nem bartagame unbedingt beachten?

    - Bei landschildkröten heisst es sie brauchen viel freilauf und am besten soll man sich ne kleine gruppe halten da schildkröten größtenteils einzelgänger sind, aber auch den kontakt zu artgenossen gewohnt sind. Trifft dann sowas auf n bartagamen (Was is eigentlich die einzahl ) auch zu oder kann man auch problemlos nur eines halten?

    - Wie groß werden die Tiere im schnitt und gibt es da artenunterschiede?
    Platz hab ich zwar genug da wir n haus haben, ich n riesiges zimmer hab und unten im wohnzimmer wär auch ausreichend platz aber bei möglichkeit solls keine 35-40 cm groß werden. So 20 cm wären voll in ordnung.

    - Was MUSS das terrarium auf jeden fall haben? Hab mal gelesen man braucht teilweise zwei spezielle UV-Lampen? Und muss man auch darauf aufpassen das die temperatur im terrarium stets gleich bleibt sprich muss sowas wie ne "klimaanlage"/"heizung" rein?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe es kann mir wer helfen?

    MfG
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Wiso,du kannst auch gleich mit einem Chamäleon anfangen,wenn das dein Lieblingstier ist.Mit nen Jemenchamäleon fängst du halt erstmal an und dann kommen die Anspruchsvolleren Arten.
    Am Geilsten finde ich die Fetten Pantherchams,sehen Hammer imposant aus.
    Habe mal ein Bild von einem Glühend Roten Panther gesehen,da hing mir echt der Kiefer,als käme des Teil Direkt aus der Hölle,so sah des aus :]

    Halte dich einfach erstmal an die Regeln von den Büchern und es kann nix passieren.Die Eigenen Erfahrungen kommen von automatisch wie bei jedem Hobby

    Bartis hält man Paarweise oder in Gruppen 1.x
    Für ein Päärchen reicht ein Becken mit 120x60 Grundfläche aus ,laut Mindestanforderungen.Ich hab meinem Päärchen ein 180 x 90 x100 Becken gebaut in dem sie gut abgegangen sind

    {bild-down: http://img41.imageshack.us/img41/4508/110807org.jpg}



    Habe des Höllenteil gefunden Luk,des sind ambilobe.Wenn die genauso Fett werden wie die Grünen Panther vom Kumpel,dann werden des bestimmt die Hammerviecher
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Also ich hab Leopardengeckos.Schon seit ich 15 bin.Die sind einfach zu handhaben.Müssn alle drei Tage gefüttert werden und können bis zu 6 wochen ohne Essen auskommen.was Praktisch is wenn man in den Urlaub fährt.Ausserdem machen sie ihr tägliches Geschäfft immer in eine Ecke.Und der urin is direkt am kod dran in From von einem Urinstein.das einzige schwierig is die Überwinterung aber dafür gibt es Fachbücher.Und das Züchten is ne kunst für sich hab ich aber auch im ersten jahr geaschafft.
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Also hab mich jetz mal wieder bisschen durchs Netz gekämpft und im moment sagt mir wohl n jemenchamäleon am ehesten zu, da es für einsteiger noch am pflegeleichtesten sein soll und man es auch alleine halten kann.
    wie gesagt möchte mir wenn möglich n einzelgängertier halten und da n insekt oder ne schlange eher flach fällt tendier ich sehr zum chamäleon, da man bartagamen oder phelsumen ja auch nur paarweise halten soll.

    Hier nochmal mein wunschzettel
    Vielleicht fällt einem noch was anderes ein.

    - Sollte nicht zuu groß sein, so 15-20 cm wären in ordnung.
    - Man sollte das tier einzeln halten können, möchte ungern zwei exemplare anschaffen.
    - Die anforderungen der pflege sollten verständlicherweise möglichst gering sein da ich anfänger bin und das tier mir nen fehler im umgang verzeihn sollte.
    - Sprich die Anforderungen ans terrarium sollten auch möglichst gering gehalten werden, möchte mir nicht unnötig technik mit anschaffen müssen da das dann doch sehr ins geld geht.

    MfG
     
  11. 22. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Da calyptratus robuster sind,kann man se locker Frei im Zimmer halten.
    Stellst 1 2 Fette Pflanzen in die Ecke ,stellst die Töpfe auf ein Tisch,daß er net runterklettern kann ,eine Powersun 160 Watt Drüber und einen Dripper in die Äste reinhängen :]
    Zum füttern kannst dann Heuschrecken nehmen,dene nur die Flügel und Hinterbeine rausreißen und den Baum schmücken,oder am besten von Hand oder Pinzette füttern,macht mehr Spaß sich das Futter aus der Hand schnappen zu lassen ^^

    Wenn du wirklich Tiere Willst,die keine Große Technik benötigen,holst dir Tokehs

    1108073org.jpg
    {img-src: //img36.imageshack.us/img36/424/1108073org.jpg}


    Bei mir leben seit 5 Jahren ein Päärchen Frei im Schlafzimmer,sind echt lustig.Nur mit händeln ist nicht bei ihnen,der Bock auf dem Bild hat nen Stärkeren Biss drauf als meine Große Boa :],den kriegst nur mit nem Löffel oder Messerrücken von den Fingern,musst dich regelrecht freihebeln
    Aber echt witzige Tiere,selbst nach 5 Jahren kein Bißchen meine Freude daran verloren.
     
  12. 27. Februar 2010
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Hi Leute ,

    Ich missbrauche jetzt einfachmal diesen Thread hier ^^

    Ich habe mir mit meiner Freundin schon seid längerem überlegt, uns auch ein Terrarientier zuzulegen.

    Ich persönlich bin begeistert von den Gekkos, während meine Freundin eher zu einer Schildkröte tendiert. Ich habe dann mal im internet gesucht und bin auf verschiedene Vor und Nachteile gestoßen.

    Als Terrarium wollte ich das "alte" Aquarium meiner Eltern umfunktionieren. Maße sind 100x45x50 cm LxTxH. Da tritt das erst Kriterium gegen die Gekkos ein, bei denen es ja eher darauf ankommt, ein hohes Terrarium zu besitzen, obwohl es kein Problem wäre da einen Glaskasten zu basteln und den auf das Aquarium draufzusetzen, sodass ich da denke auch auf locker 80-100 cm kommen könnte.
    Bei der Schildkröte hatten wir an eine Landschildkröte gedacht, so dass diese auch viel Auslauf brauchen, was an sich in unserer Wohnung kein problem wäre, allerdings haben wir keinen Garten ö.ä. wo man sie eventuell in ein Freigehege(sag ich mal) setzen könnte.

    Bei der Tierchengröße hatten wir an so 20-30 cm Endgröße maximal gedacht.
    Mir sind die Gekkoarten der Taggekkos oder auch speziell der Leopardgekko ins Auge gefallen(die ja auch in diesem Thread schon aufgetaucht sind).
    Meine Frage nun : Bis zu welcher Größe der ausgewachsenen Gekkos kann ich mit dem Aquarium gehen um auch noch eine Artgerechte Haltung zu gewährleisten? Reicht es von den Maßen für die größeren Gekkoarten(bis 30 cm), oder sollte ich mich lieber auf z.B. die Leopardgekkos begrenzen die ja nur 12 cm groß werden(so weit ich das gelesen habe.. ^^).
     
  13. 27. Februar 2010
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    also nen kumpel von mir hat ne schlang und ein chameleon. worauf du ahcten musst ist das die teile großen auslauf haben. kumpel hat sich das "gehäge " selber in zimmer gezimmert

    und die müssen es schön warm haben. du kaufst dir ja kein tier für weis net wie viel damit s ein geht.^^

    wie siehts mit fisch aus? ein anderer kumpel hat sich in sein zimmer einmal um zimmer rum ein aquarium gebaut sieht richtig geil aus.
     
  14. 28. Februar 2010
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Ne Fische hatten wir bis vor kurzem in dem Aquarium dirn und jetzt soll es mal was anderes werden ^^
    Das mit der Temperatur und so ist mir schon bewusst. Mir gings wirklich nur um die Terrariengröße, bis zu welcher Tiergröße ich es benutzen kann das sich die Tiere halt auch wohl fühlen...
     
  15. 28. Februar 2010
    AW: Terrarientier zulegen - Tipps für den Einstieg

    Wegen Tieren kann ich dir überhaupt nicht helfen ...
    Aber für das Terrarium hab ich nur einen Hinweis...:

    Wenn Holz dann pass sehr darauf auf dass es Hartholz ist (eiche, kork)
    Fichte und Spanplatte ist ein schaeiß da reißt sich dein Viech immer Splitter rein...

    Hoffe das beachtest du zum Wohlergehen deines Reptils...

    MFG.: Swoos
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.