Teufel Concept F sehr schlechter Sound

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Meatface, 9. April 2009 .

  1. 9. April 2009
    Hi,

    hab mir das Teufel Conecpt F und dazu eine reative Sound Blaster X-Fi Titanium gekauft.

    Hab beides gerade angeschlossen und ich war einfach nur erschrocken. Der Sound ist wirklich miserabel aber ich hoffe mal, dass das ein Fehler meinerseits ist.

    Zuerst habe ich alle Soundtreiber von meiner Creative installiert, dann die alten gelöscht und die Onboardsoundkarte im Bios deaktiviert. Teufel Lautsprecher meines Erachtens richtig angeschlossen und an den PC angeschlossen.

    In der THX-Einrichtungskosole folgende Einstellungen getroffen:

    Lautsprecherkonfiguration: 5.1
    Bassumleitung aktiert; Crossover Frequenz auf 120 Hz

    So ne schnelle Frage: Hab die dazugehörigen Kabel von Teufel gekauft. Rot gehört in Rot und Schwarz in Schwarz oder? Von Plus+ und Minus- sehe ich nichts auf den Kabeln.

    Sound ist echt Blechern, fast kein Bass. Einfach kein Teufel System. Meine Logitech 2.1 Boxen klangen um einiges besser, obwohl diese 30 Euro gekostet haben.

    Und nach was: Bei Youtube und Co. wird nur der Center-Spreaker angesprochen.


    OS ist Windows XP SP3, falls es von Bedeutung sein sollte.
     
  2. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    über was haste denn die Soundkarte mit dem 5.1-system verbunden? Wenn du alles einzeln verbunden hast, dann hast du vielleicht ein paar kanäle vertauscht. Hast du mal so ne demo abgespielt? Ist ja eigentlich bei jeder billigsoundkarte dabei. Einfach nur zum testen, ob grade die box angesprochen wird, die auch grade aktiv sein soll.
     
  3. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Die Boxen werden alle korrekt angesprochen, wenn ich es übers Tool laufen lasse. Bei Youtube irgendwie nur noch die Center-Box.

    Verbunden mit dem PC sind sie mit Y-Adapter, der mitgeliefert wurde.
     
  4. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Hast du mal ausprobiert ob es ab einer gewissen Frequenz komplett aus ist? (einfach Musik an machen und mit einem Equalizer so nach und nach die Regler runter fahren)

    120Hz find ich jetzt ehrlich gesagt etwas hoch für den Übergang steht das irgendwo so oder hast du das frei gewählt?

    Kannst du bei deiner Fernbedienung irgendwas verstellen wie „listen mode“ oder so?

    Für den Fall das du noch ein altes Sound Sys (das Logitech oder was auch immer) hast schließe es doch mal an den PC an um die Soundkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    grüße
     
  5. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Hab gerade nochmal die Logitech angeschlossen und der Sound war in gewohnter guter Qualität.

    120 Herz werden als Idealwert im Handbuch angegeben. Unterhaöstungsmodus ist via Software eingestellt. Man kann sich wirklich nicht vorstellen wie schrecklich sich die Boxen anhören.

    An der Frequenz scheint es leider nicht zu liegen.

    Hab gerade mla gegooglet und es scheint als wäre ich nicht der erste mit dem problem.

    klicken

    Aber leider wird keine Lösung daraus klar.
     
  6. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Hast du ein 'Creative-Lautstärkesteuerung' Symbol unten rechts in der Taskleiste? Falls ja:

    Rechtsklick -> EAX-Konsole -> Effekte -> Audio-Effekte aktivieren -> Erweiterter EQ -> Drum & Bass

    Danach noch oben auf CMSS 3D klicken und dort einstellen: Stereo-Surround

    //glaub mir ich war bei meinem Teufel Concept E damals auch erst erschrocken bis ich mal die Tipps und Kniffe aus dem Netz gefunden und befolgt habe. Jetzt wummerts schön
     
  7. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Hab da leider nur "Lautstärkefenster"

    CMSS 3D konnte ich über die THX-Konsole einstellen. Gibts noch einen anderen Weg zu deinen Optionen? Sound hört sich ein bischen besser an aber wenn man den Bass rausnimmt immernoch
     
  8. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Also eigentlich müsste das Lautstärkefenster das sein was ich meine, kann sein das es bei deiner Creative Soundkarte und Treiber etwas anderst heißt, ich hab eine Audigy 2 ZS.

    Wenn nicht schau mal unter "Start -> Programme -> Creative" (und ggf. den Unterordnern) nach. Dort sind bei mir auch nochmal alle Optionen einzeln aufgelistet.
     
  9. 9. April 2009
    AW: Mein Teufel Concept F hört so an wie 10 Euro Lautsprecher

    Hmm, da sind leider diese Punkte nicht aufgelistet. Ich glaube ich werde mich mal an einen Fachmann wenden, der das alles nochmal unter die Lupe nimmt. Danke für deine Mühe!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.