Text in Video einbinden?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Wie_Er, 30. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2010
    Hallo,

    mir platzt jetzt langsam der Kragen. Ich versuche seit über 80 Minuten folgendes hinzubekommen:

    Ich habe ein Video und will in dieses Video unten rechts einen Text bzw. eine Url hinmachen. Die Url soll dauerhaft unten rechts in dem Video erscheinen. Also ein kleiner Copyright Hinweis.

    Mit dem Windows Movie Maker geht es nicht. Dort kann man es irgendwie nur am Ende oder am Anfang hin machen. Ich will aber, dass der Text dauerhaft unten erscheint, wenn das Video läuft. Magix und Pinnacle VideoSpin habe ich in die Tonne getreten, da diese :angry: Programme viel zu überladen sind und ich es da einfach nicht hin bekommen.

    Mit welchem Programm kann ich das einfach und unkompliziert machen? Und wie mache ich es?

    Grüße
     
  2. 30. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text in Video einbinden?!

    Wenn du irgendeine Möglichkeit hast an Sony Vegas zu kommen mach es damit . Geht total einfach: dein Video importieren, dann eine neue Videospur erzeugen und ein Textevent einfügen was über die gesamte Laufzeit des Videos geht .

    Zur Veranschaulichung:
    Bild

    Alles andere sollte selbsterklärend sein, wenn nicht frag einfach .
     
  3. 30. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text in Video einbinden?!

    Vielen Dank, für deine hilfreiche Antwort. Die Bewertung, ist natürlich Ehrensache :- )

    Wie kann ich die Schrift eigentlich nochmal bearbeiten, wenn sie schon eingefügt wurde?

    Liebe Grüße
     
  4. 30. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text in Video einbinden?!

    Kein Problem
    Die Schrift kannst du nachträglich bearbeiten indem du auf folgendes Symbol klickst:
    Bild
     
  5. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Dankeschön, bis jetzt klappt alles perfekt :- )

    Falls ich noch Fragen habe, werde ich sie hier stellen!

    Liebe Grüße
     
  6. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Ich rendere nun ein Video, mit 60 MB. Das soll 45 Minuten dauern? Ist das normal? Ich habe doch nur ein Text eingefügt und will es wieder als AVI speichern... Bisschen arg lange oder?
     
  7. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Kommt drauf an wie flott dein Rechner ist und mit welchen Encodereinstellungen zu gearbeitet hast . 45 Minuten könnte also durchaus hinkommen, was hat das Video denn für eine Laufzeit?
     
  8. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Das Video geht glaub so ca. sieben Minuten. Meiner Rechner hat 1024 MB... Schade, dass das so ewig dauert.

    Habe gerade noch ein xvid Video bearbeiten wollen und wenn ich das einfüge, ist in Vegas nur einm schwarzer Hintergrund zu sehen und nicht das Video selber. Liegt das daran, dass Vegas mit dem Format nicht umgehen kann?

    Liebe Grüße
     
  9. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    1. Der Arbeitsspeicher ist eigentlich sekundär, wichtig wäre zu wissen was du für einen Prozessor hast, da der die meiste Arbeit verrichten muss.

    2. Richtig, Vegas akzeptiert keine XviD-Files, was mir auch schon des öfteren negativ aufgefallen ist. Liegt allerdings daran dass XviD-Dateien auch überhaupt nicht zur Weiterverarbeitung vorgesehen sind, da es sich dabei ja meistens um Filme oder anderweitige, schon abgeschlossene Videos handelt. Du müsstest die XviD-Datei in ein anderes Format konvertieren, etwa MPEG-2, das wird meines Wissens von Vegas angenommen.
     
  10. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Langsam aber sicher, verliere ich die Lust an diesen Programmen. Ich habe nichts verändert an dem Video, außer das ich diesen kleinen Text hinzugefügt habe. Wenn ich nun das Video rendere bzw. als wmv oder avi File erstelle, macht Vegas aus dem 50 MB großen Video ein 1.5 GB großes Video?!

    Das kann doch nicht normal ein oder? Was mache ich falsch?
     
  11. 30. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text in Video einbinden?!

    Ist normal, Vegas rendert das als Rohdaten. Die musst du im Nachhinein mit einem passenden Codec in ein anderes Format, wie z.B XviD, bringen . Daran muss man sich bei Videobearbeitung gewöhnen, eine sehr platzfressende Angelegenheit. Man kann aber btw das Ausgabeformat mit Einschränkungen festlegen:
    Bild

    Kannst alternativ auch auf Benutzerdef. klicken, da kann man eigene Encodingssettings einrichten.
     
  12. 30. Mai 2010
    AW: Text in Video einbinden?!

    Danke, für die Antwort. Das ist ja alles kompliziert.

    Und wie mache ich das mit dem Codec, also das ich es ins XviD Format bringe? Brauche ich dafür ein anderes Programm?

    Liebe Grüße
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.