Textausschnitte aus öffentlichen Flyern kopieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von doctorrr50, 16. Januar 2010 .

  1. 16. Januar 2010
    Hi,

    ich frage mich, ob man Textzitate oder ausschnitte aus öffentlichen Flyern, Briefen ausschneiden darf und darauf seinen eigenen Flyer schreibt.

    Beispiel:

    Stadt xXx schreibt über die neue Müllgebühr:

    Ab dem 1. Juli 2010 wird in Müllhausen die neue Müllgebühr eingeführt. Dazu bitten wir alle Mitbürger eine Jahresstatistik über deren jährlich anfallenden Müll aufzustellen.
    Daraus können wir eine bessere Reihenfolge der Müllabholung in den Bezirken aufstellellen.


    Persönlicher Text über die neue Müllgebühr:

    Ab dem 1. Juli 2010 wird in Müllhausen die neue Müllgebühr eingeführt. Dazu bittet die Stadt alle Mitbürger eine Jahresstatistik über deren jährlich anfallenden Müll aufzustellen.
    Daraus kann die Stadt eine bessere Reihenfolge der Müllabholung in den Bezirken aufstellellen.
    Gerne können wir Ihnen dabei behliflich sein .

    etc.

    Also ich möchte wissen, ob man Textauschnitte verändert und unverändert einfach übernehmen darf, natürlich nich den kompletten Flyer aber zum Beispiel Erläuterungen etc. oder ist das nicht rechtens?

    mfG
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Textausschnitte aus öffentlichen Flyern kopieren?

    Fuer den Anspruch auf Urheberrecht muesste eine gewisse geistige Schöpfungshöhe vorhandensein. Die sehe ich bei den paar Saetzen nicht gegeben, von daher kannst dus uebernehmen.
     
  3. 16. Januar 2010
    AW: Textausschnitte aus öffentlichen Flyern kopieren?

    soweit ich weiß nicht, weils sonst n plagiat ist. wenns dann jmnd herausfindet kann er dich glaub ich anklagen oder so ^^.
    Wenn,dann müsstest du es so verändern,dass man nicht mehr erkennt dass du es von da hast
    musst aber glaub ich auch ne quelle setzen woher du diese infos hast
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Textausschnitte aus öffentlichen Flyern kopieren?

    HI...

    Wenn du angibst das es ein Zitat ist und woher du es hast dann kannste es machen.
    Ohne diese Angabe ist es ganz sicher illegal (Urheberrechtsverletzung). Sicherheits-halber kannst du ja noch mal den Urheber fragen.

    MFG.: Swoos
     
  5. 19. Januar 2010
    AW: Textausschnitte aus öffentlichen Flyern kopieren?

    Ich Denk mal den Text übernehmen JA
    Paar Sätze Nein
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.