Textgebundene Erörterung - par Tips

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ItalianStallion, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2009
    Halli Hallo ^^

    Ich schreib morgen eine Textgebundene Erörterung und wollte mir noch ein par Tips holen .

    Wir werden morgen einen Text bekommen den wir ausführlich durchlesen müssen. Nachdem durchlesen müssen wir 3-Aufgaben absolvieren:

    Aufgabe 1) Geben Sie die Hauptgedanken des Textes wieder (1 Seite lang)

    Aufgabe 2)Nehmen Sie kritische Stellung zu den Thesen und Vorschlägen des Autors (2Seiten lang)

    Aufgabe 3) Berichten Sie von persönlichen Erfahrungen (1 Seite lang)


    So das sind die Aufgaben die ich zu meistern habe. Nun wollte ich euch Fragen ob ihr vielleicht ein par Tips mir geben könnt zu einer bestimmten Aufgabe und ob vllt jemand Vorlagen hat wie das ganze dann aussehen soll.

    In der Schule haben wir nur die Aufgabe 1 durchgenommen und die 2 im Schnellflug. Aufgabe 3 haben wir ganz und gar nicht gemacht -.- .

    Welche Schlagwörter kann ich den so miteinbauen etc. ?

    ps. Besuche die 12te Klasse

    Lg
    ItalianStallion
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    Naja bei Aufghabe eins ist ja eigentlich alles selbsterklärend, da wird ja eigentlich nur gefordert das du den Text verstanden hast und das wesentliche Thema um das es eben geht erklären kannst. Bzw zeigen um was es eigentlich geht.

    Bei Aufgabe 2 ist dann reine Eigenkreativität gefragt, wenn du jetzt eh ein Mensch bist der gern diskutiert, dann wird das kein Problem für dich sein, Du musst nur drauf achten das du dir vlt schon vorher mal zusammenzählst wieviele Kritiken bzw kritische Stellungsnahmen du insgesamt rausholen kannst, damit du die mindestanforderungen von 2 Seiten erfüllen kannst.
    Wir wollen ja nicht, dass du nach Seite eins fertig bist und dir nichts wichtiges mehr einfällt..
    Du kannst auch durch geschickte Absatzverteilung ganzschön was an Platz loswerden, achte nur darauf das dein am Ende dein Aufsatz nur aus Absätzen besteht
    Schau auch das du dich nicht zu lange an einer einzelnen Stellungsnahme festbeisst, das hassen Lehrer ( Opa war Deutschlehrer , kleiner Tipp). Schau das du ungefair bei jeder Stellungsnahme die gleiche Länge hast.

    Bei Aufgabe 3:
    Berichte aus eigenen Erfahrungen. Gut.. Da muss man ja oftmals irgendwas erfinden weil nicht jeder schon angesprochene Erfahrungen gemacht hat, kommt ja auch immer auf den Text an..
    Schaue aber das du dich einigemaßen Intellektuell ausdrücken kannst, benutzte viele Adjektive um so gut wie möglich Dinge zu beschreiben, gerade da es ja um deine Eigene Meinung geht und du dich ja "irgendwie indirekt rechtfertigen musst" Das verschönert den Text beim lesen und wirkt anspruchsvoller und interessanter.

    Der letzte Teil ist meist der wichtigste, weil den hat der Leser am meisten im Hinterkopf.
    Das beruht aber auf menschenpsychologie, so genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, nur das es eben oftmals so ist.

    Gut ich denke mal mehr krieg ich so jetzt auchnichtmehr hin, habe nie für Deutscharbeiten gelernt sondern immer nur frei Schnautze darauf losgeschrieben. Les dir am besten am Ende deinen kompletten Text nocheinmal durch, dann findest du oftmals Stellen die komisch klingen im kompletten Zusammenhang und Rechtschreibfehler tauchen dann meist auch noch irgendwo auf

    Hau rein morgen!
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    yeah ..

    erstmal viele dank für deinen hilfreichen beitrag , BW ist natürlich raus!

    was ich noch fragen wollte : Muss ich Aufgabe 1 mit 2 und 3 verbinden ? sprich, muss ich mit einem Satz andeuten das es nun zu Aufgabe 2 geht?

    Lg
    ItalianStallion
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    Nein normalerweise trennst du solche Aufgabenabschnitte mit ein paar Zeilen freilassen. Soll ja gut ersichtlich sein das du jetzt eine andere Aufgabe bearbeitest.
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    aso alles klar ^^, vielen vielen dank .

    Hätte sonst vielleicht jemand eine textgebundene erörterung da? damit ich mir ein par Vorlagen durchlese um sicher zu sein.

    Lg
    ItalianStallion
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    Texterörterung Texter
    Da findest du Beispiele für Erörterungen anhand verschiedener Texte.

    http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung/textgebundene_eroerterung.php
    die Seite zeigt find ich auch ganz gut was wichtig ist
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Textgebundene Erörterung - par Tips

    bisschen spät aber danke trotzdem ^^-bw raus

    Also habe sie ja heute geschrieben und von meinem Gefühl her ist sie ganz gut ausgefallen ^^. Überschrift hier " Mutter bauchnabelfrei - das nervt" . Ging eben um Erwachsene die sich kleiden und verhalten wie Jugendliche .

    Ich close hier mal und werde bescheid geben welche Note ich geschrieben habe .

    Lg
    ItalianStallion

    Und nochmals danke
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.