Textilien bedrucken? siebdruck??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wikinger, 17. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2008
    tach. hab ne frage. wie viel kostet so eine textildruckmaschiene? um t - shirts und sweatshirts usw zu bedrucken?
    haltbarkeit? die drucke? sooo viele fragen kennt sich von euch jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen? bw sicher
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??

    hi, ich lern von beruf drucker. bin zwar offset - drucker aber in der berufsschule haben wir alle drucktechniken. derzeit quatschen wir über siebdruck.

    funzt so:

    da wird ein textilgewebe auf nen metallrahmen gespannt und dann mit ner haftcreme eingeschmiert. dann kommt die vorlage drauf (ne art folie). dann kommt des in nen belichter mit UV licht. dann werden die beschichteten stellen, die nicht von der folie bedeckt sind mit dem licht durchstrahlt (belichtet) => gehen kaputt. die andere stelle (mit der folie) wird nur auf einer seite angestrahlt , da die folie das durchstrahlen schützt. anschließend werden die durchgestrahlten stellen abgewaschen, dann bleibt nur noch die schicht (nach der form der folie) übrig. des muss dann trockenen und dann kommt der sieb in ne druckmaschine.

    Kosten: herstellung einer form (eines siebes) würd ich etz mal auf 500 euro schätzen.

    maschinenkosten: eine 4 farbige (weil man nur mit 4 farben druckt: cyan(blau) magenta(rot) gelb und schwarz ) druckmaschine geht in den millionenbereich.

    sprich wenn du ein tshirt bedrucken willst und zu ner druckerei gehst blechst du ohne ende.

    da gibt es nur 2 alternativen:

    selbst zuhause auf speziellen tshirt druckfolien am pc drucker was ausdrucken und aufbügeln.

    oder in ne flockerei, die können dann allerdings nur 1 farbig drucken (musik tshirts z.b.) kosten: ca. 20 euro pro shirt. funktioniert nach dem siebdruck prinzip nur einfach viel einfacher und für uns als leute vom fach pfuschig

    hoff du hast des bissi verstanden weils sehr kompliziert ist.

    grüße

    wenn du noch fragen hast, einfach ne pm
     
  3. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??

    Gebraucht schon ab ca 500€

    Beim link sind einige dabei, brauchst dir nur raussuchen^^

    http://www.eickmeyer.com/SD_P04G.HTM
     
  4. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??

    also hab mal gelesen, ne nähmaschine, die du übern usb an dein pc anschliessen kannst, und damit alle motive auf alle textilien sticken lassen kannst, kostet 5000€, gebraucht weiss ich nicht musst dich mal schlau machen, weil stick hält ja länger als druck ne wenn stick günstiger ist, würde ich das auf jeden nehmen
     
  5. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??

    geh doch einfach in einen guten copy shop dort kannst du dir auch deine motive aufs shirt drucken lassen... gibt auch einige shops im netz die dir deine wunschmotive gegen aufpreis drauf drucken... ich denke mal das kommt billiger wie wenn du dir so ne maschine kaufst um dann 5 shirts zu bedrucken
     
  6. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??

    ich will ja nicht für mich alleine drucken

    wir wollen hier ( ich und 3 bekannte) eine art kleinen versand eröffnen

    danke schon mal für alle posts, hab atm bw sperre und werde euch morgen die bw geben
     
  7. 17. Mai 2008
    AW: Textilien bedrucken? siebdruck??


    ok alles klar, dann ist es was andres, aber nur so für den privat gebrauch wäre es schwachsin..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.