TFT vs. CRT

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NoYz, 3. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2007
    Hey,

    ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Bildschirmtechnik usw. aber ich wollte mal wissen was besser für Gamer ist TFT oder die gute alte Röhre...

    Ich weiss dass der CRT eine höhere Freqenz erreichen kann (bis zu ~130hz?) und die Farben sollen auch besser sein und deswegen sollen angeblich Spiele viel flüssiger darauf laufen als auf nem TFT stimmt das? (insbesondere CS)

    und was ist eigentlich mit der Schädlichkeit für die Augen ist ein CRT schädlicher als ein TFT oder ist das nur ein Gerücht?

    ein CRT hat ja auch kein DVI Anschluss und soll trotzdem schneller sein hat das überhaupt was damit zu tun?

    danke
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    moin,
    also wenn ich heude nen monitor kaufen müsste wäre es auf jedenfall ein tft.

    1.
    TFTs haben mittlerweile die gleichen bildqualitäten wie gute röhren monitore.
    mein kumpel hat sich vor 1-2jahren nen tft gekauft und ich find die bildqualität damals schon genauso gut wie bei röhre.

    2.
    CRTs sind nicht schädlich für die augen.
    wenn man länger vor einem crt sitzt ist das nur anstrengender für die augen als bei einem tft.
    crts werfen dauernd neue bilder aus, haben also kein konstantes bild. dies ist aber für unsere wahrnehmung viel zu schnell, aber diese wiederholrate macht sich doch bald bemerkbar und die augen ermüden schneller.

    tfts hingegen haben ein kontinuierliches bild. die kristalle bewegen sich erst wenn was geschieht.

    3. tfts sind einfach umweltfreundlicher, da moderner und keine gase in röhren ^^

    ergo, kauf dir nen schicken tft. die sind einfach nahezu überall besser

    cya
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    Ein TFT ist auf alle Fälle besser als ein CRT. Ein CRT verbraucht sehr viel Platz im Gegensatz zu einem TFT Monitor.

    TFT Monitore braucht man nicht adjustieren, da das Bild sich automatisch auf eine bestimmte Auflösung einstellt. Zudem hat ein TFT Monitor keine wirkliche "Frequenz", sondern, wie mein Vorredner schon sagte, ein kontinuierliches Bild. Das ist viel augenschonender. Das einzige, was bei einem TFT Monitor interessiert, für Spieler, ist die Reaktionszeit der Kristalle. Je niedriger diese ist, desto flüssiger läuft das Bild. Ein TFT mit 8ms Reaktionszeit zum Beispiel ist für Spiele voll geeignet. Wenn die Reaktionszeit höher ist, dann kann es vorkommen, dass man bei schnellen Bewegungen Schlieren sieht, da die Kristalle nicht hinterherkommen. Aber mit 8 oder weniger MS sieht man das wie gesagt garnichtmehr.

    Die Farben sind meistens weitaus besser als bei einem CRT Monitor. Viel leuchtender und somit auch schöner.

    In der heutigen Zeit würde ich mir keinen CRT Monitor mehr holen. Die beste Bildqualität erreicht man beim TFT mit einem DVI Kabel, sofern die Grafikkarte dafür einen Ausgang hat.
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    hmm ich versteh eure argumente ja aber irgendwie kann ich nicht versthen warum auf vielen esports events(bsp. infg) immer noch so fette röhren benutzt werden ich mein an geld mangelt es den veranstaltern nicht denn die haben dort die neuste technick im rechner drin aber trotzdem sitzen alle "PGs" vor nem CRT sind die nur scharf drauf weil das so oldscool ist oder wie?

    edit: kaufen will ich nix hab schon nen TFT mich interessiert nur warum so viele zocker noch auf crt setzen
     
  5. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    da is da einzige argument die 0ms reaktionszeit dir crts nunmal haben.
    das is der einzige grund. würd ich sagen.

    aber cs; css; wc3; sc:bw; fifa; ... versteh ich auch nicht warum die noch crts verwenden
     
  6. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    cs z.b. wieso sollten sich manche über nen 10er ping aufregen wenns auch mit nem 8er geht und dann ncoh vom tft 2 oder 3 ms dann hat man schon wieder ne RIEßEN verzögerung^^

    ach quatsch... tft ist super, guter kontrast etc wirklcih ausgereifte technik kannst ohne bedenken zugreifen

    gz
     
  7. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    genau greif einfach zu einem tft!! ich würde dir den empfehlen:
    http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=DA3D6BCE-F6DB-484E-8852-180A2DB2A2E3
    mfg
    Soul-Vibez
     
  8. 3. Juni 2007
    AW: TFT vs. CRT

    nunja hätte gedacht das da mehr hinter steckt als die 0 ms xD dann hats sichs wohl erledigt danke schön @ soukl vibes hab geasgt möchte keinen kaufen aber danke für den tipp hab aber schon nen samsung mit 2 ms und ich glaub der is mir schnell genung thx bws raus
    closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.