TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von secanon, 3. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2011
    Sers Leute,

    ich habe mir damals einen Acer 22" gekauft der eine Auflösung von 1680x1050 bietet (60hz). Meine Frage ist nun, warum die Maus beim aktivieren von Vsync hinterher zieht?

    Wenn ich CS spiele und Vsync ist aktiviert, dann beschränken sich die FPS auf 60. Doch was hat das mit der Maus zu tun?
     
  2. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    Les dir das mal durch. Da ist zumindest ein Teil des technischen Hintergrunds davon erklärt
     
  3. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    ok ich versteh das Problem jetzt einbischen besser. Aber gibt es nun eine Lösung oder nicht? Hilft es einen TFT mit 75 Hz zu benutzen? Oder wird Vsync in der Praxis niemals perfekt funktioniere? Bei Spielen wie PES 2011 funktioniert Vsync wunderbar. Also liegts eigentlich nur an den 3D Shooter?
     
  4. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    Ich denke das liegt an Vsync an sich. So genau hab ich mich dmait noch nicht beschäftigt. Du musst mal danach googlen da findet sich ziemlich viel.

    Bisher hab ich nur überflogen aber es scheint für die meisten Spiele Lösungen zu geben um das zu verringern.

    Hast du bei CS tearing ohne Vsync oder wie? Mir ist das noch nie aufgefallen und ich spiele alle Spiele ohne Vsync
     
  5. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    An alle Spezis die jetzt meinen: Oh, mit 25/30FPS kann man doch flüssig zocken, das Auge nimmt eh nicht mehr war. Es ist TATSACHE, das sich z. B. Call of Duty 4, Counter-Strike 1.6/Source mit 25/30FPS, nicht so gut spielen lassen, wie mit 100/125/250/300/333FPS. Also fangt bitte keine Diskussion an!

    VSync ist einfach erklärt, eine FPS Bremse. Die Grafikkarte versorgt den Bildschirm meistens mit mehr Bildern pro Sekunde, als dieser wirklich verarbeiten kann. Gut zu erkennen, wenn das Bild kurz verzehrt ist, da sich die Bilder dann kurz überlappen.

    Es gibt einige Games die laufen mit weniger als z. B. 60FPS flüssig, da kann man die VSync aktivieren und so normal weiter spielen (Strategie, FuBa, usw). In Ego-Shootern kommt es in der Regel immer auf möglichst hohe FPS Werte an. In CS 1.6 glaube ich 100FPS, Source weiß ich jetzt nicht mehr , und CoD waren es auch 125/250/333. In Shootern benötigt man meistens mehr FPS, da das spielen einfach "smoother" (glatter, flüssiger) läuft, damit unter anderem mehr "rein" geht, besondere Sprünge (Trick Jumps) zu schaffen sind und natürlich auch die Maus flüssiger bewegt werden kann. Heißt für dich auf deutsch: Da dein Monitor nur 60Hz hat, bekommt dieser mit aktivierter VSync nur 60Bilder rein, was bei Shootern meistens schon zu wenig ist, und daher wird die Maus eben schwammig.

    VSync empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich zum zocken, zumindest nicht für Ego-Shooter. Und ich empfinde es auch nicht als wirklich störend, wenn VSync nicht aktiviert ist. Und wenn Du mit VSync spielen möchtest, würde ich entweder einen 120Hz/200Hz Monitor testen (weiß leider nicht ob es sich damit gut zocken lässt), oder aber zum alten Röhrenmonitor greifen, die haben in der Regel ja mehr Hz wie die TFTs, bzw. 120Hz Röhre...
     
  6. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    Einen Röhrenmonitor benutze ich bestimmt nie wieder ^^ . Mich stört es auch nicht umbedingt, aber ich frage mich, warum es dann die Spieleentwickler unterstützen und anbieten wenn es nur unter besonderen Umständen geht und kaum was bringt ...
     
  7. 3. Mai 2011
    AW: TFT VS Vsync! Wie macht man es richtig?

    die mauseinstellungen kannst du per startparameter einstellen.. dann wird die maus nicht mehr nachziehen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.