[Thema] Datenschutz - Was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von steiny, 2. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2007
    Datenschutz - Was ist möglich?

    Ich beschäftige mich schon länger mit Datenschutz im Internet.

    Als Vorreiter der Datensammler sehe ich Google!

    Ich denke Google sammelt sicher folgende Daten:

    • Ip´s
    • Klick´s auf Links, + Time
    • Eingaben

    Eindeutiges Zuordnen des Besuchers
    • durch IP
    • und durch Cookies
    • und halt über globalen ACC


    Folgende Daten weiß Google auch sicher! (je länger du Google nutzt, desto sicherer werden die Daten)
    -Vorname (Email oder Anmeldung)
    -Nachname
    -Adresse (bzw ungefährer Standort durch IP)
    -Freunde(Über Einladungen)
    -Interressen (durch Google- Anfragen)
    ==> ungefähres Alter
    ......

    Und viels mehr....

    Bin auf die neuste Überwachungsmethode gestoßen: ClickTale, The leader in Heatmaps, Usability & Web Analytics
    Ajax macht es möglich.


    Ich wollte mal Anfragen, was ihr als Webtechniker seht! Was wohl am meisten erschrenkend ist,
    das wir nichts dagegen machen können...

    Also Web2.0 ein Fluch? Ein Paradise für Überwachung durch große Firmen?
    Wie wird die Menscheit damit umgehen?


    PS: Habe diese Diskussion in den Bereich gestellt, wo die kompetenten Leute sich aufhalten.
    Ich hoffe es wird eine kompetente Dsikussion.
     
  2. 2. Januar 2007
    AW: Datenschutz - Was ist möglich?

    Dass man von den großen Firmen überwacht wird weiß man ja schon lange.
    Vorallem Google und die Herren aus Redmond sind da schon lange große Vorreiter.
    Solange mit meinen Daten nichts passiert ist es mir egal was Google weiß.
    Sollen die doch mein Alter wissen, kann mir erstmal wurscht sein.
    Schlecht wäre wenn man diese Daten einfach abrufen könnte und sich so jeder einfach mal über mich informieren kann.
    Und dieses Tool da... wers braucht...
    Ich überwache meine User nicht, speichere IP's nur im Forum und weiß nichtmal was die downloaden (ausser wann genau der letzte war, wegen Limits)
    Aber irgentwie kommen wir sowieso langsam auf Internet-Stasi Niveu, wenn selbst die Polizei bald meinen Computer komplett überwachen darf...
    Aber das ist ein anderes Thema
     
  3. 3. Januar 2007
    AW: Datenschutz - Was ist möglich?

    Kommt drauf an was ich code. Wenn ich zb n Script erstelle was eher in einer nicht ganz legalen Community bzw für solche zwecke im Einsatz ist speichere ich IPs, jedoch laufen diese erst durch eine Crypt-Kaskade... d.h. sie können nicht wieder "zurück"decodiert werden, oder nur mit hohem Zeitaufwand - lohnt nicht - aber ich kann trotzdem vergleichen wann "die Person" welche ich halt nicht zuordnen kann "was" gemacht hat, damit's nich zu Spam o.ä. kommt. Das "bannen" von Personen wird so zwar schwerer aber das ist ja auch nicht alles.
    Ansonsten speicher ich den UserAgent, die Zeit, die Seite auf welcher sich der User befindet, und den HTTP_REFERER.. najo nix weltbewegendes.

    Die Standardsachen halt.
     
  4. 3. Januar 2007
    AW: Datenschutz - Was ist möglich?

    also klar, die überwachung findet halt statt, kann man nichts gegen machen und solange wie schon schmitz sagte, kein andere die noch einsehen kann ist es mir wurst. ich code selber und ich speichere auch in meinem cms welches ich verkaufe die ip des users. allerdings nur für den abgleich der session und der aktualität des logins aber sonst finde ich es nicht gut das man daten speichert, wen geht es was an?

    kommt natürlich auch immer darauf an wozu man speichert Sowas was ford gerissen hat, dass bei einem gewinnspiel mehrere tausend aderssen usw. gespeichertu nd an telefon services verkauft wurde findei hc dann halt ( weiß es, da ich dort ma tätig war :> )

    naja ... meien meinung ,)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.