[Thema] Eine Art Pc Wecker!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von WiCk3d, 15. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2008
    Eine Art Pc Wecker!

    Also ich hab einen PC wecker! Weiss nur nicht genau wie der Funktioniert, ob ich den Pc dann anlassen muss oder ich ihn Herunterfahren kann!!

    Naja aufjedenfall ist es mir in denKopf gekommen,dass um eine bestimmte Uhrzeite mein Winamp anspringt und eine Playlist abspielt oder das was gerade drinne ist!

    Ist das realitätsnahe? oder einfach nur eine gute idee?!

    Mfg wick3d
     
  2. 15. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    also das um ne bestimte uhrzeit dein winamp anspringt solte nicht so schwer sein...

    aber das der pc sich selber startet is da glaube ich schon eher das problem... evrl. würde es gehn wen er im energiespar modus is aber genaueres weis ich da auch nicht
     
  3. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    also mein PC kann auch im ausgeschalteten Zustand von selbst starten.
    Hab ein ASUS Crosshair Mainboard, was eine Wecker Funktion hat.
    Sprich ich geb dem da ne Zeit rein, zu welcher der sich selbst hochfahren soll (ausm ausgeschalteten Zustand!! nicht ausm Energiesparmodus!!!).
    Und das öffnen von Winamp kannste einfach realisieren indem du dir ne playlist datei anlegst, und diese dann in dein autostart verzeichnis packst.
    Sprich die playlist datei wird bei jedem start ausgeführt, und öffnet somit winamp.

    Funktioniert bei mir einwandfrei und dient mir jeden morgen als Wecker =)
     
  4. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    Jup oft gibt es im Bios eine "um X Uhr Starten" Funktion. Allerdings würd ich die Playlist nicht in den Autostart legen, denn dann wird das bei jedem Start abgespielt. Besser gehts wohl über "Geplante Tasks". So brauchste gar kein Tool! Das einzige problem ist, wenn dein PC mit einem passwort belegt ist.
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    Ja da stehe ich auch das größte Problem.
    Man müsste alle Eingabehürden abschlaten.
    Wieso nimmst du nicht einfach einen normalen Wecker. Früher sind Menschen davon auch wach geworden
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    Bei vielen PC´s kann man das ganze über das Bios regeln, da kann man das manchmal einstellen, musst deins einfach mal durchforsten

    Was winamp angeht, ist das ganze ziemlich simpel.
    Einfach die playlist in den Autostart (Start-> Alle Programme -> Autostart) kloppen und schon fiedelt dein PC los beim PC einschalten
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    Weil ich davon leider nicht wach werde -.- siehe da schon wieder verschlafen =( sollte vor 5 mins im Zug sitzen ! naja! Das mim autostart un winamp hab ich mal gemacht!
    Das klappt ganzt gut, nur noch den PC hochfahren :-/ Ich hab auch en ASUS Aber habe im BIOS nichts Gefunden!

    Mfg wick3d
     
  8. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    der letzte Satz ist entscheidend^^
    Wenn dein PC mitm Passwort belegt ist, kannste diese Methode vergessen xD
    Der bootet bis zur Passworteingabe, und spätestens da musst du selbst aktiv werden^^
    Sprich du musst vor dem eigentlichen Weckvorgang schpn aufstehen, damit der Wecker überhaupt angehen kann xD

    Du kannst aber mal, da du ja auch ein ASUS Board hast, mal schauen, ob du auch ne ähnliche Funktion hast wie mein Board.
    Mein Board kann ausm ausgeschalteten Zustand in eine Art Playermodus starten. Sprich der spielt dann von nem vorher gewählten CD/DVD Laufwerk, ganz normale Audio CDs ab. (Halt so wie diese ganzen Stereo Anlagen)
    Wenn du den Wecker dann aus haben willst einmal ENTER drücken und shcon geht der Rechner wieder ganz aus.

    Kann dir nur leider jetzt grade nicht sagen wie die Funktionen heißen^^, weil ich schon Ewigkeiten nimmer in meinem BIOS war xD
     
  9. 16. Mai 2008
    AW: Eine Art Pc Wecker!

    Alternativ könnte man auch eine kleine Linux Distri aufsetzten und die audio spielen übernehmen lassen. So kannste deine Windows version in ruhe lassen. Sag mal die Bezeichnung deines MoBos, wenn du diese funktion nicht findest.
    PS: Was ist aus dem Guten alten Radio+Stereoanlage+Zeitschaltuhr geworden? Wenn du davon nicht wach wirst, dann weis ich auch nich mehr ;-)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.