[Thema] Gewerbe anmeldung ???

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von BlackIC3, 4. Dezember 2007 .

  1. 4. Dezember 2007
    Gewerbe anmeldung ???

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.

    ich habe mir eine Seite gemacht auf der ich ein paar Sachen Online stelle die ich im Webdesign bislang gemacht habe und Service den ich biete wenn man mir den "auftrag" gibt eine Seite zu Design und zu Erstellen.... Natürlich nich ganz kostenlos...

    Die Seite ist hierbei Uninteressant...


    Muss man sowas als Gewerbe anmelden oder bei Finanzamt oder sonste wat ?
    Ich mein ich bin ja in einer Ausbildung die damit nix zu tuen hat, also ist es ja nur nen Hobby für mich...

    Danke schonmal
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    ab zur gemeinde und gewerbe anmelden.
    kostet dich 20€ einmalig und das wars.

    Geht aber nur bis bestimmten €uro betrag im jahr.
    frag am besten google

    gruß
    gl
     
  3. 5. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    Google ist dein Freund

    aber du msut das auf jedenfall anmelden , ansonst ist das illegal und man könnte dich dafür dranbekommen..Aber ob es jemand rausbekommt ist die Frage.

    Aber wen du dir unsicher bist einfach mal aufem Rathaus anrufe und Informieren.Aber das funktiniert auch alles erst wen du 18 Jahre bist
     
  4. 5. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    Kannst auch mit Genehmigung Deiner Eltern ein Gewerbe aufmachen, wenn Du unter 18 bist. Blätter mal ein bisschen im BGB, da steht so einiges darüber (oder hier)
    Dann wäre für Dich noch die Kleinunternehmerregelung interessant.
    Ansonsten nur noch Anmelden, ungefähr den Geschäftsbereich angeben, darauf achten, daß Du angibst, keine Kundenbesuche zu haben (wg. Toiletten, Parkplatz u.ä.), sonst können im ungünstigsten Fall noch Zahlungen folgen, und loslegen mit Geldverdienen.

    Dann mal viel Glück an die Konkurrenz.....
     
  5. 8. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    Jut ich wer da ma Anrufen... 18 bin ich schon nen paar Jährchen
     
  6. 10. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    Komplett unproblematisch die Anmeldung! Einfach zuständiges Gewerbeamt befragen, die sagen die alles wichtige zur Anmeldung - sind meißt auch recht freundlich und beantworten normalerweiße auch Frage die garnicht in ihr Aufgabenbereich fallen.

    WICHTIG: Achte darauf was in deinem Ausbildungs-/Arbeitsvertrag steht. Meißt verbieten die die weitere Arbeiten außerhalb des Vertrags komplett, oder zumindest ähnliche Arbeiten. Dann bräuchtest du die schriftl. Genehmigung. Die Genehmigung griegst du auch in 98% der Fälle, außer die machst deinem Brötchengeber direkt Konkurenz. Kann aber schlecht für dich ausgehen wenn du die Erlaubnis nicht hast.

    Hoffe geholfen zu haben!

    Lg Figaro
     
  7. 18. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    du darfst im monat nur 350 euro verdienen, wenn du mehr verdienst
    musst du dich selbst versichern und bekommst kein kindergeld...
    ansonsten 1150 oder so im Monat (ca 14k im Jahr auf jeden)

    solange du keine mwst berechnest musste auch nicht abführen.
    bei dienstleistungen lohnt das eh nicht - abführen lohnt erst,
    wenn du auch abschreiben kannst...

    mache auch webdesign seit einigen monaten

    EDIT: Ne Versicherung beim Verdienst der 1100,- kosten dich mit
    Pflegeversicherung ca 200euro...
     
  8. 28. Dezember 2007
    AW: Gewerbe anmeldung ???

    also eine gbr zb zu gründen ist formfrei und brauch keinen eintrag in irgendein register.. anmelden muss man es auch nciht - empfiehlt sich aber, weil wenn es der fall sein sollte, dass probleme auftauchen, dann kannst du nicht beweisen dass du ein gewerbe betreibst.. also auch zuallererst einen gesellschaftsvertrag erstellen!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.