[Thema] Idee für komprimierung?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von coach, 17. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2007
    Idee für komprimierung?

    hm, hab ne einfache idee für ne komprimierung, die große frage ist nur, ob sie net zuviel speicher fressen würde/obs sich lohnen würde;
    jede datei besteht elementar aus bitströmen, wie etwa
    000001010001111100011111111111111
    was, wenn man darauf jetzt einfach
    5x0;1x1;1x0;1x1;3x0;5x1;3x0;14x1
    oder so machen würde (is hier stark vereinfacht)?
    würds sich lohnen? würd der speicher mitmachen? immerhin sind ja 8bit schon 1 byte und 1mb allein schon unmengen an bits (bin grad zu faul zum rechnen^^).
    postet eure meinung...mfg coach
     
  2. 18. November 2007
    AW: Idee für komprimierung?

    sieht die datei so aus, oder sieht sie auf der festplatte so aus?

    ich nehme mal letzteres an, ersteres ist ziemlich unsinnig. in dem fall hast du nen denkfehler. um zahlen zu speichern braucht man ja 8 ziffern und da du zwei zahlenpaare hast lohnt es sich also nur eine folge von minimum 17 0en oder 1en umzuwandeln. da das nur 0,00001% vorkommt isses also eigentlich nur verschwendete rechenleistung zumal mich sowieso mal interressiert wie du an die 0en und 1en rankommst ohne konvertierungstabelle und da hätteste das eh schon gemerkt.

    vergiss das mal selbst ne kompression (außer exoten, wie z.b. den ersten genannten fall von mir) zu schreiben, macht nur arbeit und das ergebis ist frustrierend.

    es gibt nicht umsonst ganze programmierergruppen die sich damit jahrelang beschäftigen.
     
  3. 18. November 2007
    AW: Idee für komprimierung?

    stimmt, hatte vergessen, dass jede zahl 8 bits sind~.~, ok,hat sich damit dann erledigt^^...mfg coach

    PS: bewertung an hwh, der bringt eh immer konstruktives^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.