[Thema] Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von J2K, 1. Juli 2007 .

  1. 1. Juli 2007
    Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    In "Law And Order: Double Or Nothing" hängt das Bild eines ermordeten Zweijährigen; das Spiel "Manhunt 2" ist nach Auffassung der BBFO zu gewaltverherrlichend für eine Freigabe!

    Hat die Game-Industrie die Grenzen des Zumutbaren überschritten?
     
  2. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    In Max Payne I wurd auch das Baby erschossen.
    Ist doch nichts Neues. Es trägt halt zur Atmosphäre bei, das Kind wird erschossen, genau wie die Frau, Max ist angepisst. Logisch. So lange es nicht Sinn des Spiel ist Babys zu ermorden ist mir das schnuppe. Keiner wird gezwungen das Spiel zu spielen.
     
  3. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    Es ist und bleibt ein Spiel,die Leute bei der BPJM oder der USK sind n bisschen verstört das ist alles.
     
  4. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    In der Serie Law and Order im TV hat das Bild des ermordeten 2jährigen garantiert auch gehangen

    Bei Manhunt 2 geh ich allerdings mit, da fand ich schon den ersten Teil geschmacklos.
     
  5. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    Ein Spiel ist ein Spiel. Wann checken die das endlich? Soweit ich weiß hat man im kommenden Titel Bioshock auch die Möglichkeiten die Sammler zu töten. Und die sammler sind kleine Mädchen.
    Ich hab damit überhaupt kein Problem. Ich könnte mich eher über die Deutsche Extrawurst USK / BPjM aufgegen, aber das habe ich schon oft genug getan.
     
  6. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    sollange es nich darum geht das baby selber zutöten is es doch egal
     
  7. 1. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    solange das kind nur so an der wand hängt verherlicht das die gewalt ja nicht, es zeigt sie nur...
     
  8. 2. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    Naja tote Babyleichen an einer Wand oder sie selbst zu töten sind Dinge die nicht gerade geschmackvoll sind und da finde ich ist es auch angebracht diese Spiel nicht für jugendliche frei zugeben.

    Gewalt in diesem Ausmaß hin oder her das gehört nicht ins Kinderzimmer!

    Der Sinn solcher Spielelemente würd ich behaupten sind Gewissensfragen die einem Spieler im laufe eines Spieles gestellt werden.
    Bioshock: Man hat die Möglichkeit, man hat die freie Wahl als erwachsener kann man dort vielt eine objektive Entscheidung treffen wobei es nur eine richtige geben kann.
    Man sollte nich einem 14 jährigen vor die Wahl stellen, auch wenn es nur virtuell ist, 2 junge Mädchen zu töten.

    Ich bin nicht für oder gegen solche Szenen das sollte jeder für sich entscheiden.
    Es sollte nur klar sein das sowas nicht in die Hände jugendlicher kommen sollte.

    Max Payne war ein geniales Spiel und zurecht ab 18.

    Ich hoffe man kann das hier nachvollziehen.

    MfG Akamatsu
     
  9. 2. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    Es ist und bleibt ein Spiel... so lange man von Realität und Fiktion unterscheiden kann... kein Problem!
     
  10. 2. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    Es gibt grenzen. Wenn man sich betrachtet was zurzeit in der Filmbranche abgeht ist das nicht wirklich anders.

    Naja Bioshock ist wohl mit das genialste was auf uns zukommt. Die Moralischen Fragen die das Spiel stellt ist genau der Punkt worum es hier geht. Das Spiel vermittelt genau das was es aussagen sollte. Bist du moralisch fähig kleine Kinder zu töten um deinen Vorteil draus zu ziehen? Krasse Forderung aber dadurch beginnt man an zu grübeln. Wo ist die Moral? Die Moral haben wir schon längst abgelegt

    Ich denke mir solange es einen Grund für gewalt gibt ist sie zu tolerieren. Aber nur solange es erwachsene zu gesicht bekommen. Ich verabscheue menschen die kleine Kinder Brutale Spiele ohne sinn und Verstand spielen lassen (manhunt, Postal 2).
     
  11. 2. Juli 2007
    AW: Kontroverse Computerspiele - Grenzen des Zumutbaren überschritten?

    für mich haben spiele wie manhunt oder postal klar die grenze überschritten.diese gewaltdarstellung tut nichts zum gameplay hinzu.das spiel baut nur auf gewaltorgien auf.richtig so das die indiziert gehören.irgendwo hört der spass ja auch auf.dagegen finde ich das ein spiel wie gears of war indiziert wird einfach nur lächerlich.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.