[Thema] Layout+Prog per Hand oder Programm?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von gertnaster, 11. Juni 2008 .

  1. 11. Juni 2008
    Layout+Prog per Hand oder Programm?

    hey ho! hab schon ein paar seiten gemacht in den letzten jahren und komm auch gut klar. hab allerdings nun doch mal die frage. was macht mehr sinn? in photoshop oder so nen layout zu erstellen und das dann schritt für schritt in ne homepage umzuprogrammieren (so wie ichs bisher immer mach) .. wobei öfters kleine fehlerchen sind oder ich vor sachen steh dich ich programmiertechnisch nicht bewältigen kann.. oder sich ein programm zur hilfe nehmen und von vorne rein damit die seite machen? und wenn ja welches prog? hab gehört dreamwaver soll nich schlecht sein aber ich weis absolut nicht welches programm was kann und welches im großen und ganzen fast alle wünsche deckt?

    (weis nich ob das thema hier richtig ist, wenn nicht sorry, bitte verschieben)

    bin drauf gekommen weil mir wieder mal einer erzählt hat das einer in 2 stunden ne seite komplett fertig hatte die sowohl für benutzer als auch besitzer leicht zu handhaben ist mit adminbereich und allem kram. optisch ist sie auch in ordnung, wenn auch keine explosion des designs ^^ aber sie war auf jeden fall schnell fertig. ich hätte dafür von der programmierung wochen gebraucht und warscheinlich nicht alles gekonnt.. bin sicher er hatte irgend nen programm, daher überleg ich ob ich es auch so machen sollte.. so hab genug geschrieben. bin gespannt auf eure meinungen. lg da gerti
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Layout+Prog per Hand oder Programm?

    Wahrscheinlich hat der kerl entwerder auf ein Content Managment System festgelegt womit er das macht oder er hat sich einam ein eigenes geschrieben. So ist das mit dem Programiertechnischen leicht zu erklären.

    Wenn ich schnell, schnell ne webseite machen soll bau ich mir trotzdem was in Photoshop zusammen und übernehmen das auch einfach als HTML, schreiben tue ich das mit Dreamweaver. Ich klichk es mir nicht zusammen ich schreib es wirklich ^^


    Ob es jetzt besser ist mit oder Ohne vorlage zu arbeiten kann ich dir nicht wirklich sagen spontan würde ich sagen mit aber am schnellsten geht es ohne (wenn man es schon klar vor seinem inneren auge sieht.)
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Layout+Prog per Hand oder Programm?

    Also, ich geb auch mal meine Meinung ab:

    Bisher hatte ich zahlreiche Seiten (alle XHTML kompatibel) nur von Hand und mit CSS gecodet, ohne viele Grafiken...

    Neuerdings arbeite ich auch mit Photoshop und mache es so wie du es beschrieben hast (Seite entwerfen und dann Stück für Stück zu einer Homepage machen)

    Photoshop (CS2 glaube ich) besitzt sogar eine Funktion mit der man ein Layout direkt in Dreamweaver laden kann wenn ich mich recht erinnere... Man musste dann festlegen welcher Bereich zum Design und welcher zum content gehört usw.

    Aber für jmd. wie mich der viel mit Templates arbeitet und immer einen sauberen Quellcode haben will ist das absolutes non-sense weil Dreamweaver für alle noch so kleinen Grafiken Tabellen nimmt.

    Der Quellcode bläst sich also sehr auf, dafür wird die Seite (glaube ich) in allen Browsern korrekt dargestellt. Die Seite ist natürlich nicht XHTML kompatibel.

    Also wenn dir der Quelltext egal ist kannst du ruhig Dreamweaver benutzen... Ansonsten würde ich bei deiner bisherigen Methode bleiben.
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Layout+Prog per Hand oder Programm?

    jetzt wo wir einmal dabei sind, was ist mit content gemeint ..
    hmm naja in nen cms (warscheinlich joomla) wollt ich mich auch schon lange mal rein sen aber hatte bis her noch nich die zeit/lust. was genau kann man eigentlich alles damit machen? man kann damit doch keine seite basteln oder? dachte das wär nur ne grafische oberfläche für den späteren besitzer der page damit er leicht zeuig ändern kann. versteh aber nich wie man damit als macher der seite schnell ne page machen könnte..

    echt kann man ab cs2 gleich ne page in dreamwaver laden? hatte bisher nur die funktion genutzt mit der man die page sliced und dann das ganze gleich fertig als html code speichert.
     
  5. 15. Juni 2008
    AW: Layout+Prog per Hand oder Programm?

    Ein CMS ist sozusagen ein Baugerüst für die Struktur und groben funktionen deiner website. Das Layout musst du nach wie vor selbst machen

    Also, wie ich es immer mache:
    Ich baue eine Website mit Photoshop wobei ich bereits hier im hinterkopf behalte dass das design auch realisierbar sein muss. So überlege ich dann, welche Schriftzüge als bild abgespeichert wird, welche container dann von höhe/breite variabel gemacht werden etc.
    Wenn ich damit fertig bin Slice ich das ganze nach meiner Logik und speichere dann nur die geslicten bilder ab .... die HTML-File abzuspeichern ist vollkommen unsinnig da der Inhalt nicht im entferntesten das ist, was ich mir vorstelle.
    Dann gehts ab zum Dreamweaver!
    Ich erstelle eine neue Site, eine index.html und eine style.css ... mittels dieser dateien lege ich dann die ganzen Container & CSS-Stile fest.
    Wenn es eine statische webite (one CMS) wird, füge ich dann auch gleich content ein und mache mit DW auch die unterseiten etc.

    Bei einem CMS baue passe ich mein Template ins CMS ein ... das kann aber ziemlich schwer sein wenn man sich mit dem CMS und dessen Struktur noch nicht wirklich auskennt.

    ein paar gängige CMS:
    - Drupal
    - Joomla
    - Wordpress
    - Typo3

    Oder eine ganze Liste:
    Wikipedia hat's

    Vielleicht hat dein bekannter sogar schon ein bestehendes Template verwendet - also garnicht selbst gemacht?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.