[Thema] MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dizzar, 4. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. September 2007
    MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Hiho Leute,
    wir machen jetzt in der Schule in Datenbanken ein Projekt.
    Programm: MS Access...

    Hat jemand eine richtig gute Idee für eine Datenbank?
    Möchte möglichst viele Funktionen einbauen.

    Am besten Themen die ihr auch unterstützen würdet, könnte sein dass ich das ein oder andere mal hilfe bräuchte ;)

    Danke schonmal im vorraus...


    P.S
    Falls falscher Bereich -> einfach moven, wusste nicht genau wohin damit ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Wir hatten damals eine Datenbank mit Büchern angelegt und ein Interface, damit man Bücher "ausleihen" und "zurückgeben" kann. Hoffe das hilft dir weiter.
     
  4. #3 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Muisk oder Filmdatenbank mit Ausleihfunktion wäre auch was.
    Ansonst würde mir auf die schnell nichts einfallen, was auch einen Praktischen sinn macht.
     
  5. #4 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Ist schonmal nicht schlecht.

    Wollte halt möglichst viele Sachen einbauen die wir noch nicht im Unterricht gemacht haben, wie Suchfunktion und sowas.
     
  6. #5 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Fussball/Sport Verein mit Management etc.

    Da kann man viel Machen
     
  7. #6 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Naja, Suchfunktion kannst ja bei jeder Art von Artikelverwaltung einsetzten (seien es CD's, Bücher oder sonstiges). Aber bei Artikelverwaltungen kannst mit etwas Kreativität schon viel einbauen. zb. Bäume wo man als Knoten Lieferanten hat, und als Unterknoten/Blätter deren Produkte hat... hatten da auch mal so ein Projekt mit Access das ziemlich umfangreich war... (irgendwas mit Kategorien, die Unterkategorien hatten und die hatten dann Produkte...)

    mfg
     
  8. #7 4. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Vielleicht so ne Art Schülerdatenbank.. mit allem drin... BDays, Fächer, Hobbies, Noten ;), Lehrer,
    Beziehungen von Fächern,Noten und Lehrern untereinander (welche Lehrer benoten am schlechtesten :p )

    MfG Acor
     
  9. #8 6. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Hi,
    danke für die Antworten.
    Sind auch teilweise bei uns in der Klasse vertreten die Ideen.

    Habe mich jetzt heute nem Kumpel angeschlossen, das wir die DB zu zweit machen.
    Thema: Spiele DB.

    Werden dann ein paar Spiele eingetragen, zugehörigen Entwickler, Publisher, Genre und Hardwareanforderungen.

    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr noch Ideen was man noch zu diesem Thema umsetzen könnte? Weil dadurch das wir zu zweit sind erwartet man jetzt nen bissle mehr von uns ;)

    Gruss
    Sascha
     
  10. #9 6. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Also was an Datenbanken immer interresant ist und auf viel Diskussion stößt (bei denen man sehr viel lernen kann) sind jegliche Ausleihsysteme. Z.B. das Problem dass man von einem Buch mehrere Exemplare hat, welche man ja irgendwie verwalten muss und dadurch dass sich tupel immer in mindestens einem Attributwert unterscheiden müssen wäre das einer der endlosen interressanten Aspekte.
     
  11. #10 6. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    hi,


    wie wäre es denn mit einer autowerkstatt.
    mit welchen teilen das autorepariert worden ist, was noch auf lager ist oder zum beispiel ausdrucken der belege (mit word oder so) <-- ist anspruchsvoll genug!!! ;)


    nice day!!! ;)
     
  12. #11 6. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Hier waren jetzt viele beispeile fürs verleihen usw ...

    vllt wär auch ganz interresant etwas in richtung wareneinkauf zu machen vllt n kleiner supermarkt (was schon recht kompliziert wäre) oder n kleiner pc händler oder sowas in der art...
     
  13. #12 6. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    Und Feedback zu meinem Vorschlag?
    Haben jetzt schon angefangen und finden es ganz interessant.

    Was denkt ihr?
     
  14. #13 9. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    *Time to Push*
     
  15. #14 10. September 2007
    AW: MS Access Datenbank - Ideen für ein Projekt?

    hi,
    ob das nun die beste wahl war mit eurer spiele-db weiß ich nicht - sei es mal dahin gestellt.

    ich kann mich noch an meine TAI ausbildung erinnern, da gab es ein projekt "bücherei".

    die anforderungen waren:
    - interface mit menübuttons etc.
    - markos
    - selbstverständlich abfrageformulare für die tabellen

    alleine das und die tabellen, die man dazu braucht, sollten euch schon eine ganze zeit lang beschäftigen, wenn ihr diese vernünftig umsetzt.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thema Access Datenbank
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.349
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.407
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    746
  4. [Thema] MS Access

    TKay , 6. Mai 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    340
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    235