[Thema] Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von A-kumar, 22. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    Wie Jack Tretton von SCE nun mitteilte löst die Playstation 3 die Xbox 360 als Lead-Plattform bei der Entwicklung von Spielen zunehmend ab.

    Zitat:

    “Wir beginnen zu sehen wie Entwickler Spiele auf der PlayStation 3 kreieren und diese dann auf andere Plattformen portieren. Ein Beispiel dafür ist Electronic Arts “Burnout: Paradise“. Wir erleben einen unglaublichen Fortschritt in der Drittherstellergemeinde, was die Möglichkeiten angeht die sie mit unseren Entwicklungskits der PlayStation 3 haben”.

    desweiteren

    “Wenn die Entwickler anfangen zuerst Spiele auf der PlayStation 3 zu entwickeln, ist es ihnen möglich die einzigartigen Hardwareressourcen der PlayStation 3 zu nutzen und so wird es 2008 einige tolle Dinge von unseren Drittherstellern zu sehen geben”, so Tretton.

    Bislang diente den Entwicklern die Xbox 360 aus den einfachsten Gründen als primäre Grundlage für die Spieleentwicklung. Zum einem war Sie früher auf dem Markt und zum anderen war die Entwicklungsumgebung der Xbox 360 wesentlich vertrauter als bei der PS3. Die Hardwarearchitektur die bei der Playstation 3 zum Einsatz kommt ist für viele Entwickler teilweise völliges Neuland gewesen. Damit verbunden natürlich auch die längere Entwicklungszeit und die höheren Kosten für die Entwicklung von Spielen. Rein wirtschaftlich sprach dies bisher bei vielen Entwicklern gegen die PS3.

    Wie Mike Bilder (Chefentwickler bei Midway) und Mark Rein (Präsident bei Epic) schon im Oktober mitteilelten, wurde die hauseigene “Unreal Engine 3” für die PlayStation 3 angepasst da sich diese so leichter auf andere Plattformen umsetzen lässt. Dies hat auch den großen Vorteil, dass Multi Plattformtitel auch auf der Playstation das volle Potenzial nutzen können und nicht wie bisher an Qualität gegenüber der Konkurenz einbüßen muss.

    Nachdem bisher doch recht schwierigen Kampf der Playstation 3 gegen die Konkurenz sind dies außerordentliche positive Aussichten für die Konsole. Und wie Sony selbst schon oft gesagt hat, die Zeit für die Playstation 3 wird kommen, nun scheint es wirklich soweit zu sein und wir dürfen uns in Zukunft auf großartige Unterhaltung mit allem rund um die Playstation Welt freuen.

    [​IMG]

    Quelle: gcult.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    genau so hatte ich mir das vorgestellt genau so!
    erst war xbox360 die führende und jetzt wird es die ps3...
    was aber auch verständlich ist bei der grafik und wenn man dafür so viel gibt sollte man auch viel dafür bekommen!
     
  4. #3 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    da bin ich froh das ich mich entschieden habe ne ps3 zu weihnachten zu bekommen^^
    habe monate lang nachgedacht 360 oder ps3?
    dann habe ich mir gedacht gibts auf der 360 = mgs4?oder ffx 7 PS3?
    nein und da die ps3 mit anderen betriebsystem bespielt werden kann und ein multimedia center ist finde ich sie gut ^^.
     
  5. #4 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    gut so, denke es war klar, dass es so kommt

    es dauert nur seine Zeit so wie es Sony schon gesagt, die Möglichkeiten der PS3 sind einfach mehr als bei der Xbox 360, bessere Grafik etc

    btw: das Bild gefällt mir ^^ ( und ja ich mag keine x-boxe :O)
     
  6. #5 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    hab mir auch gedacht, dass es sich irgendwann so entwickeln wird, aber teilweise musste man schon n bisschen skeptisch werden.

    Wenn man die exklusivtitel wie mgs4(wenigstens zeitweise sicher) oder ff13(sicher) sieht weiß man das man beim kauf keinen fehler gemacht hat. Wenigstens Square lässt sich nicht von microsoft kaufen, denn geld ist das einzige womit microsoft um sich schmeißen kann.

    Die Unreal Engine ist perfekt für die PS3. UT3 ist einfach ein Hammer und zeigt was die PS3 leisten kann und BlueRay ftw xD
     
  7. #6 22. Dezember 2007
  8. #7 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    die ps3 kann evtl mehr sachen gleichzeitig machen und darstellen und so, aber bei der 360 wirds auf der längeren zeit gesehen farbenfroher sein, die ps3 hat multimedia und prozessor-technisch vorteile, während die 360 online und mit der neueren grafikchip-technologie vorneliegt, von daher wäre es falsch zu sagen das die ps3 ne bessere grafik werden hat, das wird sich wohl eher ausgleichen
     
  9. #8 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    also wenn de nicht sofort das bild rausnimmst dann gibts wieder den Konsolenkrieg! und anführer bin ich!:spam:
     
  10. #9 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    jo meiner meinung auch ne frechheit so ein bild zu posten... fanboy? :D
     
  11. #10 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    lol, also ich finde das Bild genial!

    Und ganz im Ernst, mir kann niemand sagen dass es abzusehen war!
    Vielleicht haben sich viele das eingeredet, aber bisher sah es wirklich nicht gut für Sony aus, was den Konsolenmarkt anging. (also Next-Gen-mäßig.)

    Naja, was die Veränderung im ersten Satz soll weiß ich auch nicht.

    Aber ich denk nich, dass die Ps3 so schnell stärker werden wird. Aber wenn irgendwann mal beide im Preis gefallen sind, dann sehe ich für die Zukunft schon die Chancen bei der Ps3, grade wegen Hd-Filmen und dem sauteuren Hd-Laufwerk der 360.

    Dass die Entwickler aber für die Ps3 bessere Spiele entwickeln, bzw die dieselben Spiele zeitgleich mit mehr Features rausbringen halte ich für unwahrscheinlich.
    Bei Assassins Creed wurde z.B. über Platzmangel geklagt, dabei gibt es die spanische, französische und englische (vll noch mehr) Sprachausgabe mit im deutschen Spiel.
    Naja.
     
  12. #11 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    Xbox 360 als wichtigste Entwickler-Plattform abgelöst

    Wie unsere Kollegen von IGN berichten, wurde die Xbox 360 vor kurzem als wichtigste Entwickler-Plattform abgelöst. Stattdessen werden die Spiele-Entwickler künftig die PlayStation 3 als so genannte "Lead Platform" einsetzen. Der Grund dafür ist angeblich, dass sich Spiele von der PlayStation 3 leichter auf andere Konsolen portieren lassen als von der Xbox 360.

    Diesen Wandel bestätigte auch PlayStation-Chef Jack Tretton. So teilte er im Interview mit IGN mit, dass das Unternehmen verstärkt feststelle, dass Firmen auf der PlayStation 3 neue Spiele entwickeln und diese dann auf andere Plattformen portieren. Bereits im Oktober erklärte das Entwicklerteam von Midway, künftig die PS3 als neue "Lead-Platform" des Unternehmens einzusetzen.

    Quelle:winfuture
     
  13. #12 22. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    Kann ich mir iwo das Bild ansehen?!
    Dank Cool max musste es ja gepainted werden... Danke Cool Max...


    ...Fanboy... Tzz
     
  14. #13 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    D.h. für uns also mal wieder, dass wir uns, bei der Suche nach guten Spielen von Drittherstellern, bei der teuersten Konsole umsehen müssen.
    Scheint ja immer der Fall zu sein...
     
  15. #14 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    wurde auch mal zeit ich habe für die ps3 viel bezahlt und dafür möchte ich auch was bekommen.
    dann könnten endlich mal die multititel endlich mal auf der ps3 besser ausssehen als auf der 360
     
  16. #15 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    sehr gute sache weil die ps3 version waren bis jetzt zu 99% immer qualitativ schlechter was absolut nicht hinnehmbar is
    einziges postiv beispiel wo das nicht der fall ist is CoD4
    hoffentlich laufen die games jetzt mit konstanter framerate dann wäre ich schon zufrieden^^
     
  17. #16 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    ps3 ist sowieso besser alle die sich ne xbox360 gekauft haben tun mir voll leid ;) besonders bald wenn mgs4 usw rauskommt MUhahahah!
     
  18. #17 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    dummer post = dumme antwort:

    die die sich mgs4 holen tun mir leid, ein spiel das so unrealistisch von den movements usw aussieht, wo man sich in ne tonne verwandeln kann und damit dann die gegner umrollt xD
     
  19. #18 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    sehr gut =)

    nja aber erstma sehn wie es kommt.......nur weil es angeblich die leadplattform werden soll...nja ma sehn halt

    mfg axelso

    PS: ich stehe zu meiner 360;)
     
  20. #19 23. Dezember 2007
    AW: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

    Boa Kinder....was habt ihr nur mit eurem "Üää...Die PS3 ist besser und alle Xboxler sind doof (und umgekehrt getue"....:angry:.Diskutiert dochmal vernünftig miteinander, ohne euch immer in die Haare zu bekommen!!!


    *close, bis ihr erwachsen seid...


    Frohe Weihanchten...
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...