[Thema] Programmierung unter Linux

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von gater001, 27. Februar 2008 .

  1. 27. Februar 2008
    Programmierung unter Linux

    Hi RRler ich wurde von einem Freund gefragt wie es mit Programmierung unter Linux aussieht. Tja ich bin leider selber überfragt, kann ich z.b. C++ unter Windows programmieren und einfach unter Linux kompilieren und gut ist oder wie ist das? Also so einfach kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen weil die Include dateien anders sind aber andererseits ist ja C++ auch unter Linux gängig und somit kommt jetzt halt die Frage auf.
    Und könnt ihr mir vllt eine kleine Liste erstellen in der Programmiersprachen gelistet sind die auch unter Linux funktionieren? Z.B. geht Visual Basic ja nicht unter Linux oder(Wäre echt cool wenn doch!!)?
     
  2. 27. Februar 2008
    AW: Programmierung unter Linux

    also wenn du auf vb wert legst dann kannst du vb unter linux installieren allerdings must du es mit wine (WineHQ - Run Windows applications on Linux, BSD, Solaris and Mac OS X) machen.
    Ansonsten kannst du unter linux mit allen programmiersprchen arbeiten wenn ich mich nicht irre. unter linux mit C++ zu schreiben mache im grunde keinen unterschied da die sprache ja die selbe bleibt nur das es für ein anderes system compiliert wird.

    mfg Duken
     
  3. 27. Februar 2008
    AW: Programmierung unter Linux

    Hey!

    Es gibt kleinere und groessere Unterschiede, je nach dem, was man macht.
    Willst du z.B. system-nah programmieren, ist logischerweise ein groesserer Unterschied in der Benutzung von APIs. Die Sprache an sich ( Keywords, etc. ) unterscheidet sich natuerlich nicht.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 27. Februar 2008
    AW: Programmierung unter Linux

    Ja ok glaube habe es verstanden*, aber wenn ich jetzt zum Beispiel mal eine Messagebox ausgebe und ich dies unter Windows mit C++ Programmiere. Kann ich dann diese unter Linux kompilieren und gut ist?

    *Noch kurz zu API, ist damit auch die Grafische Oberfläsche inbegriffen? kann mir das mal jemand genauer Erklären? bin noch nicht lange bei C++ (hatte vorher VB) und in VB kam sowas gar nicht vor so weit ich mich erinnern kann
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.