[Thema] Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von blockaespiralo, 26. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Oktober 2007
    Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    Heute möchte ich hier mal ein ganz neues Kapitel aufschlagen. Mir geht es um relativ unbekannte Referenztitel in der Spielewelt, die aber von ziemlicher Genialitität zeugen.
    So gibt es meiner Meinung nach einige Spiele, die wirklich das Zeug für eine Fortsetzung haben, die jeweiligen Firmen damit aber zuwenig Geld verdient haben, um weiterzumachen.
    Ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz (ich will es mal so nennen), ist dabei das Spiel "Beyond Good & Evil". Dieses Spiel macht fast alles richtig. Irgendwie ist es einfach nur unglaublich stimmig.
    Das fällt mir auch immer bei den (sicherlich allen bekannten) Zelda-Spielen auf. Auch bei den älteren Teilen. Es sind einfach unglaublich durchdachte Handlungen mit einer fantastischen Story.
    Doch kann man das so einfach definieren?

    Was kennt ihr für Spiele, die ihr großartig findet, aber kaum jemand kennt?
    Was macht dieses Spiel aus? Was macht generell Spiele aus?
    Was ist das "Herz" eines Spiels?
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Oktober 2007
    AW: Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    Naja, kennen wohl ein paar mehr, wurde aber auch nie als richtig geiles Spiel bekannt!
    Ich meine Age of Mythology und den Nachfolger The Titans!
    Für ist es eines der wohl besten Strategiespiele die es jemals gab,
    die Story von dem Spiel ist einfach nur genial!
    Also das Spiel ist jedem Strategieliebhaber zu empfehlen!
     
  4. #3 26. Oktober 2007
    AW: Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    puh,
    also ich weiss nicht was euch bekannt ist, aber kommerziell unerfolgreiche und gute spiele die mehr verdienen sind imo zb:
    -Jade Empire (so wie kotor, im china szenario und "einfacheres" kampfsystem) die story ist wirklich gut und die entscheidungen fuehren zu logischen aber unerwarteten konsequenzen
    -dark messiah, kennen die meisten aber nur wenige haben es gekauft, dem spiel an sich fehlt imo "das herz" aber es ist trotzdem richtungsweisen durch seine innovativen wege (btw: finde nicht dass das spiel ne 90er verdient hat)
    - Ground Control (1&2) fuer mich gehoert besonders der 2te teil zum besten der strategie der letzen jahre (ist uebrigens von den WiC machern)
    mehr faellt mir auf den ersten "blick" nicht ein.
    fuer mich ist das "herz" eines spiels abhaengig davon worauf sich die hersteller konzentrieren. nehmen wir mal ein paar beispiele. crysis zb da ist das herz die grafik und deswegen spiele ich es auch, die geschichte des spiels interessiert mich dabei nicht. allerdings bleibt ein solches spiel nicht in MEINEM herz sondern das spiel was mir charaktere gibt die aufgrund von ihrem charakter (nicht die grafik) glaubwuerdig sind (zb, jade empire, kotor, riddick escape from butcher bay, aber auch warcraft 3) ich kann mich zwar nicht mit denen personen identifizieren, aber das muss ich auch nicht. auch tiergeschichten koennen mitreissend sein obwohl man selbst kein tier ist.
    was generell spiele ausmacht? guck dir die gamestar checkliste an, da siehst du aus was ein spiel besteht (imo oberflaechlich). wobei gs sich inzwischen die wertungen wieder einfach hinbiegt wie sie ihnen passen :).
     
  5. #4 26. Oktober 2007
    AW: Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    Also besonders toll an Spielen finde ich, wenn man sieht, dass die Hersteller wirklich Zeit und Lust in das Spiel investiert haben.
    Gute Beispiele sind:
    Fable - sehr liebevoll gestaltete Umwelt, viel zu entdecken, für die damalige Zeit sehr gute K.I. (Leute gehen Arbeit nach, zuhause umarmen sie ihre Frau, essen, etc...)

    Bioshock - sehr detailreiche Umwelt, eine geniale Story und packende Atmosphäre, die durch über 100 Tagebüchern vertieft, erklärt und weitergeführt wird.
    Außerdem sehr sehr viele Dinge, die man erst beim 2., 3. oder 4. Durchspielen entdeckt. z.b. Holen Big Daddys die Little Sisters aus ihren Schächten ab, helfen ihnen herunter, beschützen sie, falls sie von Gegnern angegriffen wird...

    The Elder Scrolls: Oblivion:
    riesengroße Spielwelt mit über 200 Quests, vielen Npcs die eigenständig handeln und nicht alle nur stumpf in der Gegend herumlaufen.

    Einfach Spiele, für die man sich richtig Zeit nehmen kann und die (dank mehreren Enden, vielen zu entdeckenden Dingen..) einen gewaltigen Wiederspielwert und eine lange Spielzeit haben.

    Unbekannte Spiele kann ich leider keine nennen, mir würde da auch nur das bereits genannte Beyond Good and Evil einfallen.
     
  6. #5 26. Oktober 2007
    AW: Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    du hast Liebe vergessen^^
    damit mene ich vorallem liebe zum deatial sodas wirklich lle stimmtig wirkt
    bioshock zum bespiel
    was für ne geniale welt
    oder auch metroid prime reihe
    das erkunden der ganzen gegenden udn du kannst soviel scannen und bekommst infos dazu obwohl es nicht nötig gewesen wäre aber dadurch wird das feeling beim spielen abgerundet
    das auch die "unwichtigen" dinge liebevoll und mit mühe gestaltet werden

    bei titeln die nen nachfolger verdient haben is ganz klar der ego shooter XIII
    geniale story udn geil insziniert
    das ene tota überraschent und offen und dann steht da selbst fortsetzung folgt
    hat sich leider nicht gut verkauft das ganze und deswegen wird das wohl nichts mehr
     
  7. #6 26. Oktober 2007
    AW: Unbekannte Spielegrößen + Das "Herz" eines Spiels

    Metal Gear Solid.
    Die Spiele sind zwar ziemlich bekannt und bekommen auch die nötige Aufmerksamkeit, aber die Serie (vorallem die Story) ist einfach genial!
    Alleine die Idee mit dem Funkgerät, <3 it
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thema Unbekannte Spielegrößen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.360
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.408
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    746
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    501
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    734