Timestamp now() time() SQLtime für Toplist

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Matosch, 8. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Oktober 2008
    Hey RRlär,

    ich habe da ein kleines Problem. Vor einiger Zeit hatte ich eine Toplist funktion für mein Projekt programmiert. Es klappte alles. Ich habe die Votezeit in einem Timestamp in der SQL DB als int(11) festgehalten. + IP also dann 24 Stunden Votezwischenzeit. Halt wie in einer Toplist.

    Nun habe ich folgendes Problem. Als ich das Script erweitern wollte mit einer SQL Tabellentyp "time".
    Und dort die aktuelle zeit mit SQL insert now(); einfügen wollte schireb er mir eine Fehlermeldung aus.
    Fatal error: Call to undefined function now() in /var/www/webd22/html/active/index.php on line 60

    Ok dachte ich mir habe das ganze nicht mit now(); gemacht sondern mit time(); das Script funktionierte wieder, aber der Eintrag in der DB wurde nicht gemacht.

    Kann mir da jemand auf meinen Fehler aufmerksam machen? Was ist das Problem? Ich habe auch nicht soviele Erfahrungen mit Timestamps war ja auch mein erstes Projekt mit der Funktion.

    Bin für Hilfe dankbar, bw ist sicher, aber ich bin jetzt erst paar Stunden weg, hab Vorstellungsgespräch ;-)
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: Timestamp now() time() SQLtime für Toplist

    in php: time()
    in mysql: now() [yy-mm-dd hh:ii:ss format] oder unix_timestamp()

    du kannst php und (my)sql ned mischen.
    aber besser wäre wenn du den sys.call vermeidest und einfach $_SERVER['REQUEST_TIME'] verwendest

    du kannst ja mal den query absetzen und schaun was du brauchst
    Code:
    select 
     now() now, -- now
     unix_timestamp() timestamp, -- timestamp like php time()
     from_unixtime(unix_timestamp(), '%d.%m.%Y - %H:%i Uhr') custom -- own format like date() in php
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Timestamp now() time() SQLtime für Toplist

    Danke dir.
    Ich habe jetzt strftime("%H:%M:%S", time()) benutzt und es klappt super.


    Code:
    if ($_COOKIE['tlid'] == $_GET['in2']) { 
     mysql_query("INSERT INTO tl_session_ip (ip, visit_time, page_id, zeit, fake) VALUES ('".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."', '".time()."', '".$_GET['in2']."', '".strftime("%H:%M:%S", time())."', '".$_GET['in2']."')"); // Trägt die IP ein falls Fakevote 
     } else {
     mysql_query("INSERT INTO tl_session_ip (ip, visit_time, page_id, zeit) VALUES ('".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."', '".time()."', '".$_GET['in2']."', '".strftime("%H:%M:%S", time())."')"); // Trägt die IP ein
     }
    
    Ich freu mich so Script und Vorstellungsgespräch haben super geklappt.
    BW RAUS
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.