[!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von U#S#A, 5. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2008
    Guten Tag,
    Habe seit 4 Monaten die Geforce 9600GT SSC von evga in meinem System verbaut..
    seit 2Monaten stürzt mein Rechner ab bzw. der pc läuft weiter aber der Bildschirm wird schwarz und laut dem Geräusch nach drehen die Lüfter höher.. dies passiert aber nur bei manchen Spielen z.B Guild Wars nach 10 min.... und bei ner Lan (CSS/Cod²/UT3/Warcraft) nach 15 std uptime...

    Ich denke es liegt an der Temperatur der Graka.. idle = 60 °C normal halt...
    Ich habe gerade eben via Rivatuner die Fan sprich die Lüfter auf 100 % geschraubt dauerhaft.
    Temperatur nun idle bei 40 °C .. soweit so gut. Aber wenn ich nun ein Spiel beende hängt der Desktop sprich Maus lässt sich nicht bewegen... für ca 1,5 min.... liegt das daran das ich den lüfter hoch geschraubt habe? Hatte auch schon nen massiven Grafikfehler im Spiel spontan bei CSS.
    Habe aber nicht mehr gemacht als die Lüfter hochgeschraubt... Grafikfehler bis jetzt nicht wider aufgetreten aber irgendwie merkwürdig, oder nicht? Nicht das ich durch den hochgeschraubten Lüfter die Graka beschädige.

    Danke schon einmal im Vorraus...

    Mein System
    Athlon 64 3500+
    1024 MB DDR Dual Channel
    9600 GT SSC EVGA
    Windows Xp Service Pack 3
    Direct X 9.0+
    Graka Treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit
    G15
    G7
    20"TFT LG Flatron L2000CE
    Netzteil 500 Watt beQuiet

    greetz U#S#A
     
  2. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Nein das ist eigentlich nicht möglich!

    War das jetzt nur einmal bei einem Spiel oder kommt das häufiger bei andern auch vor?


    Grüße
     
  3. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    liefere uns erstmal Last-Temperaturen... idle-Temps sind absolut uninteressant
     
  4. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Ja sag mal die Volllast Temperaturen, die Idle bringen nichts

    Das "Crashen" nach dem Spiel hat denke ich nichts mit der Temperatur zu tun, ansonsten hättest du auch Probleme ingame (z.B. Grafikfehler).
     
  5. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    lad dir das ATITool runter und setz die Karte unter last mit "Scan for Artifacts" lass den Spaß mal 30min laufen und guck dann nach den Temperaturen die sind wichtig!
    idle Temps kannste vergessen...
     
  6. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    ATI-Tool kann neuere Geforce Karten (alles >G80) nicht mehr richtig auslasten
     
  7. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Naja wie soll ich die last temperaturen auslesen? Unter last bekomm ich am besten wohl mit 3d mark hin oder wie?... naja es kamm schon bei CSS vor und halt auf ner LAN 22 std. Und seit ich den Lüfter hoch geschraubt habe kommt der Fehler nicht mehr vor. Es ist halt öfters bei 3 verschiedenen Spielen ut3 / css und am meisten bei Guild Wars.. an PCI-E 1.x kanns net ligen oder?... Welches Tool kann die Temperatur bei Last testen. danke erst mal...
     
  8. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Spiel doch einfach mal die Spiele bei denen es abstürzt.
    Dann kannste z.b. mit Speedfan die temperatur anzeigen lassen. (Der hat auch einen Verlauf wo du es ablesen kannst)
     
  9. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Rivatuner... lässt den Performance Monitor laufen (darfst dabei den Roten Knopf drücken damit der Monitor im Hintergrun weiter läuft). Das ganze wird normalerweise auch protokolliert

    Und max Last erreichst du mitn Furmark

    Edit: an PCIe 1.x kanns eigentlich nicht liegen, da das ganze Abwärtskompatibel ist! Ein neueres BIOS wäre aber sicherlich keine schlechte Idee... und mal Hand aufs Herz, wenn du mal n paar euro über hast, kauf dir nen Gig RAM (oder gleich neues Board und DDR2...)
     
  10. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Also das mit PCI-E 1.0 sollte eigentlich kein Problem sein.

    Aber wie das immer so ist mit der Kompatibilität. Ganz ausgeschlossen sind Probs da nicht

    Für Last-Temps nimm am besten 3D Mark 06 oder 3D Mark Vantage, alle andern neueren Games wie COD4, Crysis usw gehn auch. Bei UT3 wirste die Karte nich mehr richtig unter Last bekommen

    Haste die Karte übertaktet?
    Dann kann sowas nämlich immer mal passieren (Grafikfehler, Abstürze etc.)

    Für die Auslesung der Temps nimmste am besten HW Monitor. Auch sonst ganz nützlich das Programm

    MfG

    @dermuedejoe:

    Ja da mit dem neuen Board haste schon Recht! Wäre ne sinnvolle Investition wegen DDR2 und PCI-E 2.0
     
  11. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    Ich dreh noch durch -.- , habe nun lüfter wider auf normal gestellt.. Furmark durchlaufen lassen ...
    48 auf 51°C dann Guild Wars noch einmal probiert.. maximal 2min gespielt und wider Bildschirm aus
    Lüfter gehen hoch PC läuft weiter... Das ist doch eine Sicherheitsabschaltung der Graka oder nicht?
    Und 30 sek vor dem Absturz lag Temperatur bei 52 °C bei Guild Wars.. aber was mir auf einmal aufgefallen ist.. hab nun 130 FPS und nicht wie gestern 60 bei gleichen einstellungen...
    Woran könnte es noch liegen? versteh des net.

    Un nein habe die Graka nicht overcloak hat ja schon vom Hersteller aus

    Core Clock = 740 Mhz.
    Shader Clock = 1850 Mhz.
    Memory Clock = 972 Mhz. laut rivatuner.

    CSS kann ich circa 8 std spielen ab dann kann der Fehler auftreten..

    Furmark = 1380 o3points

    Aber ich mein Guild Wars ist kein besonders Grafik aufwendiges Spiel.. UT3/ Cod 4 da läuft es fast immer gut.
     
  12. 6. November 2008
    AW: [!? Tipp/Rat ?!] Graka Lüfter erhöht/ Nach PC absturz / Riva tuner

    nur so n Gedanke: wie alt ist das windows?
     
  13. 6. November 2008
    Windows XP Pro Alle Updates oktober 2008... service pack 3

    Fehler behoben,

    Nach Defragmentierung alles Festplatten, und Richtiger Deinstallation der alten Grafikkarten Treiber, sprich via Hardware Manager, und neuinstallation des neuen Treiber. ist der Fehler nicht wider aufgetreten.

    trotzdem thx @ allen replys
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.