Tipps zur Autoreifen Profiltiefen-Bestimmung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von _allesgut_, 18. März 2016 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. März 2016
    Jooo, ich wollte nochmal nachfragen. Meine Sommerreifen sind noch im Shcuppen meines Vaters, wollen aber raus! Ich habe sie letztes Wochenende mal begutachtet und habe mich gefragt, ob sie wohl noch brauchbar sind? Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die Reifen mit einer Euro-Münze überprüft werden können (http://www.bussgeldrechner.net/reifen/). Das scheint mir aber nicht ideal zu sein ( weil nicht besonders akkurat). Kennt ihr andere Methoden, die Reifenprofiltiefe (neues Lieblingswort?) zu bestimmen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. März 2016
    AW: Autoreifenprofiltiefenbestimmungstipps ;)

    Die Reifen selbst besitzen doch diesen Teststreifen, welcher in den Rillen des Profils sitzt und anzeigt ob die noch gut sind oder nicht. Dieser ist auch 1,6mm hoch. Lässt sich keiner mehr fühlen, bist du drunter.
     
  4. #3 18. März 2016
    AW: Autoreifenprofiltiefenbestimmungstipps ;)

    warum?

    Passt doch...
     
  5. #4 18. März 2016
    AW: Autoreifenprofiltiefenbestimmungstipps ;)

    Joa, passt vielleicht. Ich dachte, es sei nicht akkurat genug. Aber das deutet schon darauf hin, dass die Profiltiefe wohl nicht mehr genügt :( Den Teststreifen kenne ich garnicht? Das muss ich mir nochmal genauer anschauen ...Die Reifen sind erst 4 Jahre alt, das kann doch nicht sein, dass ich sie jetzt schon austauschen muss. Mal sehen...
     
  6. #5 18. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Autoreifenprofiltiefenbestimmungstipps ;)

    So sieht der aus
    Tread-Wear-Index.jpg
     
  7. #6 18. März 2016
    AW: Tipps zur Autoreifen Profiltiefen-Bestimmung

    es gibt an jeder tanke reifenprofilmesser für 2euro...
     
  8. #7 18. März 2016
    AW: Tipps zur Autoreifen Profiltiefen-Bestimmung

    Das kann ja jeder. Das ist nicht akurat genug.

    Ideallösung: Alle Räder runter, auch von der Felge runter und dann zum Hersteller einsenden. Erst die sind in der Lage mit einem 2Amerpere-Duspol-Lasometer deine Profiltiefe auf einen Femtometer genau auszumessen.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tipps zur Autoreifen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    722
  2. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    973
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.373
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.612
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.213